Neuling mit Problemen aus Hagen

diagram

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

leider kann ich die Freude der meisten Teilnehmer gar nicht so teilen wie ich gernhätte.
September 2020 habe ich einen MAZDA CX-5 Diesel AWD2.2 SkyActive bei 129.000 km geholt.
Bis dahin hatte ich mit Mazda keinerlei Erfahrungen.

Nach einigen Problemen hat sich ein Motorschaden bei 139.000 km ergeben. Motor wurde sehr teuer ausgetauscht.
Danach ging die Rückfahrkamera kaputt. Obwohl hier im Forum diverse Bauanleitungen vorhanden, sagen die KFZ-Werkstätten nur MAZDA - Original was dann 400 EUR bedeutet.
Letzen Monat hatte ich 2x Partikelfilterproblem trotz Langstreckenfahrten. 1x MAZDA Reorganisation 1x Freie Werkstatt Reinigungsmittel.

Gestern ist erneut TPMS - SCBS Überprüfung erforderlich Leuchte angegangen. Auto ruckelte einige Male bei der Fahrt.
Mittlerweile sind nach dem Motoraustausch 3.000km gefahren.
Gutes Gefühl jedoch immer noch nicht bekommen.

Gibt es aus der HA/EN/DO-Raum Forum Teilnehmer oder Werkstätten die sich mit MAZDA CX-5 Diesel AWD2.2 SkyActive gut auskennen? Die mir
Eigentlich würde ich den mittlerweile loswerden wollen. Nur der ist jetzt so teuer geworden, dass es aus dem Kosten/Nutzen-Ecke nicht ratsam wäre.
Jetzt steht wieder die Fahrt zu Werkstatt wegen der TPMS-SCBS Überprüfung bevor, der übrigens nach Motorneustart nicht wieder kam.
Vielen Dank jetzt schon für eventuelle Tipps.

 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@diagram ... schade, dass du diese Probleme hast und dadurch natürlich nicht zufrieden bist.
Beim Diesemotor gab es in der Vergangenheit genug Ursachen.

Geb uns mal von deinem CX-5 das Bj. oder die Erstzulassung.
Was war der Auslöser für den Motorschaden und was für einen Austauschmotor hast du rein bekommen?
 

diagram

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo @Mazda23 sorry für späten Antwort.
Erstzulassung ist Februar 2012. Auslöser für den Motorschaden war wohl die Ölpumpe, dessen Riemen gerissen und ziemlich großen Schaden angerichtet hat. Jetzt ist ein Austausmotor mit 54.000 km eingebaut. Allerdings ist mir Baujahr nicht bekannt.

Der aktuelle Fehler TPMS-SCBS Überprüfung zeigt wohl beim Auslesen "CAN-Bus Kommunikationsproblem" an. Der Fehler wurde gelöscht. Mir wurde gesagt dass es wahrscheinlich wieder kommen wird, ich dann zu MAZDA fahren soll.
 

Tom Light

Mitglied
Hallo, wenn du in Hagen wohnst fährst du aber nicht nach Boden ? Oder !
Kann ich nicht empfehlen. Dan lieber, wenn du nicht so weit möchtest , nach Lüdenscheid.
Der Händler/Werkstatt soll ganz gut sein.
 

diagram

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo @Tom Light bei Boden war ich auch einige Male. War nicht gerade sehr hilfreich. Allerdings konnte ich nicht nachvollziehen, ob es an der Pandemie liegt oder allgmeine "Kundenabfertigung". In Lüdenscheid war ich noch nicht. Danke für den Tipp!
 

diagram

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke @tonirocket mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken mich von dem Wagen zu trennen. Leider habe ich auch hier keine weiterführende Tipps etc. bekommen. Ich werde demnächst mal Lüdenscheid aufsuchen. Mal sehen ob sich dort etwas ergibt. Momentan vermeide ich wegen "TPMS-SCBS Überprüfung" sogar Autobahn. Der Fehler ist gelöscht, mache mir nur Gedanken wenn der plötzlich bei 160 km/h aufleuchtet und unerwartet die Notfahrdienst gestartet wird. Danke dir auf jeden Fall für deinen Tipp.
 
Oben