Nix geht mehr nach Werksrückstellung (SKYACTIV-G 194)

Dwingsel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen, ich bin hier schon länger stiller Mitleser aber diesmal habe ich ein leider leider ein Problem das ich nicht selber durch Lesen lösen kann.
Mein

CX-5 SKYACTIV-G 194 Sports-Line AWD SKYACTIV-Drive​

(2017er Model)
startet nicht mehr nachdem ich eine Werksrückstellung gemacht habe.

Sobald ich den Wagen starten will springen mir nun die Fehlermeldungen nur so um die Ohren.
durch den Reset ist nun natürlich auch noch alles auf Englisch:
Nach dem Versuch den Wagen zu starten kommen folgende Info Meldungen:
Smart Brake Support Reverse Malfunction
Keyless System Malfuntion
und die berühmte Kaffeetasse dass ich Pause machen soll meldet auch nen Error.
Dazu blinkt auch noch der Knopf für die Handbremse.
Und zich Warnmeldungen wie man im Anhang auf dem Foto sieht.

Durch das ganze Versuchen ist mittlerweile auch das Bremspedal sehr schwer zu drücken.
(Bremsleuchten funktionieren!)
Der Wagen scheint auch noch meinen Schlüssen zu erkennen da der Power Knopf Grün leuchtet.

Was ich bereits versucht habe:
Starten mit Schlüssen am Power Knopf
Zweitschlüssel
Batterie abgeklemmt. (allerdings nur den Minuspol, müsste ja aber reichen oder?)

Habt ihr noch Ideen oder schreit das nach einem Abschleppen und Besuch in der Werkstatt? :-(

Freue mich falls noch wer Ideen hat!
Kleine Zusatzergänzung: Ich hab leider nix um einen Fehlercode auszulesen!

Anhänge

• 20250801_193411173_iOS.jpg
    20250801_193411173_iOS.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

malugo

Mitglied
Hallo,
hast Du während des Zurücksetzens auf Werkseinstellungen die Zündung ausgeschaltet?
Startet/bootet das MZD noch?

Dwingsel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo,
hast Du während des Zurücksetzens auf Werkseinstellungen die Zündung ausgeschaltet?
Startet/bootet das MZD noch?
Hmmm da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Auf alle Fälle nicht bewusst. Ich hab gewartet bis das Mazda Logo kam, dann kam ein kleiner Ladekreis, dann wurd es dunkel. Habe dann noch etwas gewartet. Bestimmt 5 Minuten. Da Nix weiter passierte hab ich dann den Wagen ausgemacht. Wieder etwas gewartet und dann begann das Drama. Seit dem is tatsächlich auch kein Bild mehr zu sehen.

Dwingsel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Warum wurde die "Werksrückstellung" gemacht und was wird dabei zurückgestellt?
aaaaaaaaj Ich hatte eigentlich gehofft diese Frage kommt nicht! 😖 Egal, nun muss es raus: Ich Doofi hab auf dem Weg das Touchscreen während der Fahrt zu aktivieren (Mit der Anleitung hier: https://www.cx5-forum.de/threads/anleitung-touchscreen-aktivieren-mit-v74-firmware.14028/) im JCI Testmenu auf "Toggle Screen" geklickt..... (Ja, das war der falsche Knopf! Richtig wäre LVDS SPEED TOGGLE 🤪)

Daraufhin war nach dem neustart natürlich der Bildschirm schwarz. Nachdem ich dann 2 mal ins Lenkgrad gebissen hatte musste ich dann leider erstmal los und bin dann 2-3 Tage ohne MZD Bild gefahren (Am meisten fehlte mir die Rückfahrkamera ansonsten lief aber alles. Radio, spotify über apple carplay, usw..nur halt alles ohne Bild aufm MZD). Nach jeder Menge Spott, und schimpfen über den fehlenden Bildschirm von meiner Frau habe ich mich dann nochmal rangesetzt. Werkseinstellung unter Einstellungen -> System gestartet. (Was ohne Bild ziemlich tricky ist!!). Tja, und da bin ich nun mit meinen Leuchten und Fehlermeldungen.... :-(

.

gescha

Mitglied
Vielleicht ist was schiefgelaufen weil du den Reset ohne Bild machen musstest?
Hast du schon versucht einfach nochmal einen Werkreset durchzuführen?

Dwingsel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Vielleicht ist was schiefgelaufen weil du den Reset ohne Bild machen musstest?
Hast du schon versucht einfach nochmal einen Werkreset durchzuführen?
Tatsächlich hat sich über Nacht scheinbar zumindest das MZD System etwas beruhigt. Eben beim Versuch das Auto zu starten, sprang er zwar immer noch nicht an. Aber das MZD lief hoch, ich bin dann fix in die Settings gegangen und wollte tatsächlich nochmal den Reset versuchen. Diesmal war der Punkt jedoch ausgegraut. o_O Da ich dort nicht weiterkam, Auto wieder ausgemacht, dann wieder an nun is wieder alles aus... also auch kein MZD.

2. Ideen hätte ich jetzt nur noch:
Falls ich nochmal ins Menü komme, könnte ich versuchen nochmal in das JCI Testmenu zu kommen. Gibt es dort evtl. einen Punkt den ich nochma probieren kann?
Oder nochmal die Batterie abklemmen evtl.? Ich hab jetzt noch gelesen dass man beim abklemmen des Minuspols auch noch paar mal auf die Bremse drücken soll (die mittlerweile nur noch sehr wenig zu drücken geht), damit sich dort auch irgendeine Restladung entfernt. Das hatte ich jetzt so noch nicht gehört, aber probieren kost ja nix...

Ansonsten wird mir wohl nur noch der Anruf beim meinem Mazda Händler am Montag weiterhelfen (Die Werkstatt hat heute leider zu :cry:, und der Verkauf kann mir nicht helfen). Aber der wird mir sicherlich sagen dass der Wagen hin muss... Und dann muss ich die Karre irgendwie nach Hamburg bekommen... 😫

Den "blinden" Werksreset hab ich übrigens so gemacht:
"Home-Taste"
2 klicks nach rechts drehen. (Einstellungen)
Kommandoknopf drücken.
7 Mal nach rechts zur Seite drücken. (Systemtab)
5 klicks nach rechts drehen. (werksreset)
Kommandoknopf drücken.
1 Klick nach rechts. (sind Sie sicher -> Ja)
Kommandoknopf drücken.

Das sah auch ziemlich richtig aus, da er dann ja diesen Ladekreis startet.

Zuletzt bearbeitet:

malugo

Mitglied
Hast Du mal versucht, das MZD ohne die SD-Karte mit den Navi-Dateien starten zu lassen? Und ohne USB-Sticks?
Die Frage ist auch, ob der Factory Reset reicht, um das „toggle screen“ wieder loszuwerden.
War die aktuellste FW drauf? Vielleicht kann man die ja (nochmal) installieren, wenn das MZD nen guten Moment hat.
Dann wären die Änderungen auf jeden Fall überschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Dwingsel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hast Du mal versucht, das MZD ohne die SD-Karte mit den Navi-Dateien starten zu lassen? Und ohne USB-Sticks?
Ja, wie in Post 7 (sorry hatte den editiert also nachträglich den text reingepackt.), konnte ich heut morgen einmal kurz ins MZD rein. Warum auch immer... Wollte da den werksreset nochma versuchen, aber der war diesmal ausgegraut. Dann nochma versucht wagen zu starten, nun is wieder alles dunkel am MZD.

Oben