Nix geht mehr nach Werksrückstellung (SKYACTIV-G 194)

Dwingsel

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2.0 G AWD
Hallo zusammen, ich bin hier schon länger stiller Mitleser aber diesmal habe ich ein leider leider ein Problem das ich nicht selber durch Lesen lösen kann.
Mein

CX-5 SKYACTIV-G 194 Sports-Line AWD SKYACTIV-Drive​

(2017er Model)
startet nicht mehr nachdem ich eine Werksrückstellung gemacht habe.

Sobald ich den Wagen starten will springen mir nun die Fehlermeldungen nur so um die Ohren.
durch den Reset ist nun natürlich auch noch alles auf Englisch:
Nach dem Versuch den Wagen zu starten kommen folgende Info Meldungen:
Smart Brake Support Reverse Malfunction
Keyless System Malfuntion
und die berühmte Kaffeetasse dass ich Pause machen soll meldet auch nen Error.
Dazu blinkt auch noch der Knopf für die Handbremse.
Und zich Warnmeldungen wie man im Anhang auf dem Foto sieht.

Durch das ganze Versuchen ist mittlerweile auch das Bremspedal sehr schwer zu drücken.
(Bremsleuchten funktionieren!)
Der Wagen scheint auch noch meinen Schlüssen zu erkennen da der Power Knopf Grün leuchtet.

Was ich bereits versucht habe:
Starten mit Schlüssen am Power Knopf
Zweitschlüssel
Batterie abgeklemmt. (allerdings nur den Minuspol, müsste ja aber reichen oder?)

Habt ihr noch Ideen oder schreit das nach einem Abschleppen und Besuch in der Werkstatt? :-(

Freue mich falls noch wer Ideen hat!
Kleine Zusatzergänzung: Ich hab leider nix um einen Fehlercode auszulesen!
 

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malugo

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Hallo,
hast Du während des Zurücksetzens auf Werkseinstellungen die Zündung ausgeschaltet?
Startet/bootet das MZD noch?
 

Dwingsel

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Hallo,
hast Du während des Zurücksetzens auf Werkseinstellungen die Zündung ausgeschaltet?
Startet/bootet das MZD noch?
Hmmm da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Auf alle Fälle nicht bewusst. Ich hab gewartet bis das Mazda Logo kam, dann kam ein kleiner Ladekreis, dann wurd es dunkel. Habe dann noch etwas gewartet. Bestimmt 5 Minuten. Da Nix weiter passierte hab ich dann den Wagen ausgemacht. Wieder etwas gewartet und dann begann das Drama. Seit dem is tatsächlich auch kein Bild mehr zu sehen.
 

Dwingsel

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Warum wurde die "Werksrückstellung" gemacht und was wird dabei zurückgestellt?
aaaaaaaaj Ich hatte eigentlich gehofft diese Frage kommt nicht! 😖 Egal, nun muss es raus: Ich Doofi hab auf dem Weg das Touchscreen während der Fahrt zu aktivieren (Mit der Anleitung hier: https://www.cx5-forum.de/threads/anleitung-touchscreen-aktivieren-mit-v74-firmware.14028/) im JCI Testmenu auf "Toggle Screen" geklickt..... (Ja, das war der falsche Knopf! Richtig wäre LVDS SPEED TOGGLE 🤪)

Daraufhin war nach dem neustart natürlich der Bildschirm schwarz. Nachdem ich dann 2 mal ins Lenkgrad gebissen hatte musste ich dann leider erstmal los und bin dann 2-3 Tage ohne MZD Bild gefahren (Am meisten fehlte mir die Rückfahrkamera ansonsten lief aber alles. Radio, spotify über apple carplay, usw..nur halt alles ohne Bild aufm MZD). Nach jeder Menge Spott, und schimpfen über den fehlenden Bildschirm von meiner Frau habe ich mich dann nochmal rangesetzt. Werkseinstellung unter Einstellungen -> System gestartet. (Was ohne Bild ziemlich tricky ist!!). Tja, und da bin ich nun mit meinen Leuchten und Fehlermeldungen.... :-(



.
 

gescha

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Vielleicht ist was schiefgelaufen weil du den Reset ohne Bild machen musstest?
Hast du schon versucht einfach nochmal einen Werkreset durchzuführen?
 

Dwingsel

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2.0 G AWD
Vielleicht ist was schiefgelaufen weil du den Reset ohne Bild machen musstest?
Hast du schon versucht einfach nochmal einen Werkreset durchzuführen?
Tatsächlich hat sich über Nacht scheinbar zumindest das MZD System etwas beruhigt. Eben beim Versuch das Auto zu starten, sprang er zwar immer noch nicht an. Aber das MZD lief hoch, ich bin dann fix in die Settings gegangen und wollte tatsächlich nochmal den Reset versuchen. Diesmal war der Punkt jedoch ausgegraut. o_O Da ich dort nicht weiterkam, Auto wieder ausgemacht, dann wieder an nun is wieder alles aus... also auch kein MZD.

2. Ideen hätte ich jetzt nur noch:
Falls ich nochmal ins Menü komme, könnte ich versuchen nochmal in das JCI Testmenu zu kommen. Gibt es dort evtl. einen Punkt den ich nochma probieren kann?
Oder nochmal die Batterie abklemmen evtl.? Ich hab jetzt noch gelesen dass man beim abklemmen des Minuspols auch noch paar mal auf die Bremse drücken soll (die mittlerweile nur noch sehr wenig zu drücken geht), damit sich dort auch irgendeine Restladung entfernt. Das hatte ich jetzt so noch nicht gehört, aber probieren kost ja nix...

Ansonsten wird mir wohl nur noch der Anruf beim meinem Mazda Händler am Montag weiterhelfen (Die Werkstatt hat heute leider zu :cry:, und der Verkauf kann mir nicht helfen). Aber der wird mir sicherlich sagen dass der Wagen hin muss... Und dann muss ich die Karre irgendwie nach Hamburg bekommen... 😫

Den "blinden" Werksreset hab ich übrigens so gemacht:
"Home-Taste"
2 klicks nach rechts drehen. (Einstellungen)
Kommandoknopf drücken.
7 Mal nach rechts zur Seite drücken. (Systemtab)
5 klicks nach rechts drehen. (werksreset)
Kommandoknopf drücken.
1 Klick nach rechts. (sind Sie sicher -> Ja)
Kommandoknopf drücken.

Das sah auch ziemlich richtig aus, da er dann ja diesen Ladekreis startet.
 
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malugo

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Hast Du mal versucht, das MZD ohne die SD-Karte mit den Navi-Dateien starten zu lassen? Und ohne USB-Sticks?
Die Frage ist auch, ob der Factory Reset reicht, um das „toggle screen“ wieder loszuwerden.
War die aktuellste FW drauf? Vielleicht kann man die ja (nochmal) installieren, wenn das MZD nen guten Moment hat.
Dann wären die Änderungen auf jeden Fall überschrieben.
 
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Dwingsel

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Hast Du mal versucht, das MZD ohne die SD-Karte mit den Navi-Dateien starten zu lassen? Und ohne USB-Sticks?
Ja, wie in Post 7 (sorry hatte den editiert also nachträglich den text reingepackt.), konnte ich heut morgen einmal kurz ins MZD rein. Warum auch immer... Wollte da den werksreset nochma versuchen, aber der war diesmal ausgegraut. Dann nochma versucht wagen zu starten, nun is wieder alles dunkel am MZD.
 

malugo

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Nu ja, das wird nur so lange ausgegraut sein, bis Du eine Änderung machst und speicherst, die nicht dem Werkszustand entspricht. Die SD-Card ist draußen und nichts eingesteckt?
 

malugo

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Welche FW war/ist denn auf deinem MZD drauf? Hast Du das vor der Aktion nachgeschaut?
Also war schon noch cmu150_EU_7x…
Tut sich was, wenn Du unten an dem Dreh- Drücksteller für ein paar Sekunden Musik (Note)+Mute (Lautstärkeregler)+Favoriten (Stern) gedrückt hälst ?
 
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Tobi-HN

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Die große Frage stellt sich doch: Warum verursacht ein Reset des MZD eine so große Störung in der restlichen Bordelektronik, sodaß das Fahrzeug nicht einmal mehr startet.
Da muß doch bereits etwas wesentliches schiefgelaufen sein. Das MZD ist in diesem Fall doch zweitrangig.
 

Dwingsel

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2.0 G AWD
Die große Frage stellt sich doch: Warum verursacht ein Reset des MZD eine so große Störung in der restlichen Bordelektronik, sodaß das Fahrzeug nicht einmal mehr startet.
Da muß doch bereits etwas wesentliches schiefgelaufen sein. Das MZD ist in diesem Fall doch zweitrangig.
Ich hatte tatsächlich noch nie Probleme mit dem Wagen! Außer das Übliche, wie Keilriemen und das letzte waren die Bremsen die getauscht wurden vor ca. nem halben Jahr! Ich hab jetzt auch echt nicht erwartet das ein reset so weitreichende Folgen hat. Hatte mich auch vorher informiert was alles passieren kann… Fenster neu anlernen und co. Alles ja kein Problem. Aber das nun is ja worst case! 😢 hab ich den evtl. Doch zu früh ausgemacht?

Ich warte jetzt nochmal und dann schau ich mal wie stabil das MZD läuft. Evtl. Kann ich ja tatsächlich, wie Malugo, sagt einfach die Firmware nochmal drüber schmeißen…
 

malugo

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Die Frage ist eher, wie und welche Dateien im MZD die Option „toggle screen“ bearbeitet hat… und ob ein einfacher Werksreset ausreicht, das rückgängig zu machen.
Meinen KE bin ich ne kurze Zeit ohne MZD gefahren, weil ich auf den richtigen Touchscreen mit mehr Pins aus China warten musste und ich das nicht nochmal ein- und ausbauen wollte. Also wenn sich da nichts grundlegendes getan hat, sollte das bei Dir auch gehen, falls Du wirklich ne Werkstatt aufsuchen musst. Vorausgesetzt, es liegt jetzt wirklich alles nur an der MZD.
 

Dwingsel

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Welche FW war/ist denn auf deinem MZD drauf? Hast Du das vor der Aktion nachgeschaut?
Also war schon noch cmu150_EU_7x…
Tut sich was, wenn Du unten an dem Dreh- Drücksteller für ein paar Sekunden Musik (Note)+Mute (Lautstärkeregler)+Favoriten (Stern) gedrückt hälst ?
ohoh, hab grad mal geschaut welche version ich drauf hatte. Das war die 70.00.367 EU N....
Die Anleitung die ich genutzt habe (https://www.cx5-forum.de/threads/anleitung-touchscreen-aktivieren-mit-v74-firmware.14028/) zum entsperren ist allerdings ja scheinbar für die V74.... :eek:
 

Dwingsel

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2.0 G AWD
hmmmm wenn ich etwas warte, dann den Startknopf 1 mal drücke, ohne die Bremse zu drücken, startet ja tatsächlich das MZD einmal! Wenn ich irgendwie die 70.00.367 EU N Version finde, könnte ich die doch dann nochmal drüber installieren oder? Ich lese ich mich dann fix nochma rein wie das genau geht. Oder sagt ihr lieber Finger weg jetzt und Montag bei Mazda anrufen?
 
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karoas

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2.5 G
Ich glaube noch mehr schiefgehen kann wohl nicht, ein Versuch ist es wert. Was anderes wird der fMH auch nicht machen, als die neueste Firmware zu installieren.
 

malugo

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Lade Dir ruhig die aktuellste Version hier runter… die 74er. Die würde die Werkstatt auch aufspielen.
Beim Aufspielen aber geduldig sein und auf KEINEN Fall die Zündung ausschalten… evtl zwischendurch alle paar Minuten mal auf die Bremse treten, damit die Steuergeräte wach bleiben.
Die 74er ist gerade sogar noch online.
Die habe ich auch installiert. Hat anstandslos funktioniert. Tweaks installieren anschließend auch, hauptsächlich wegen der fehlenden Temperaturanzeige… und der Touchbedienung während der Fahrt 😅
SD-Karte hatte ich während des Updates draußen gelassen.
Auf dem Stick brauchst Du nur die eine .up-Datei. Früher waren das mal zwei.
 
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