Noch ne Frage zum CX5 Tankdeckel

steeven

Mitglied
Hallo zusammen,
meine nächste Frage wäre zum Tankdeckel und zum Ruckel-Problem:
beim tanken ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass es zischt beim tankdeckel aufmachen - llerdings kann ich nicht sagen ob ein Über oder Unterdruck herrscht. Wobei ich ja fast von leichtem Unterdruck ausgehe - ist das bei Euch auch so? Bzw. gibt es dazu eine Lösung?
Danke für eure Antworten
Gruß
Steeve

arminCX5

Mitglied
Zischt bei mir auch-allerdings nur dann, wenn der Tank schon seeeehr leer ist. Ist aber nicht CX5-spezifisch. Und ich denke, dass "Benzinluft" austritt(riecht man) und nicht von außen Luft angesaugt wird.
Gruß
Armin

steeven

Mitglied
Tankdeckel

Hi
mir ist schon klar wenn die Kiste in der Sonne steht dass es mal zischt wenn man den Deckel aufmacht, ich meinte allerdings im kühlen und beim Diesel - wenn da keine Luft reinkäme, könnte das ein Grund sein, wenn er zuckelt
Gruß Steeve

Bördegold

Mitglied
Auch ich fahre meinen Tank jedesmal soweit leer bis noch ca. 4-6 Liter drin sind. Die Restreichweitenanzeige ist dann auch schon mal seit 20 Kilometern auf null :). Beim Öffnen des Tankdeckels zischt es dann auch immer etwas. Also völlig normal.

CurtisNewton

Mitglied
Liegt daran das seit ungefähr der Jahrtausendwende aus Umweltschutzgründen weder während der Fahrt noch im Stand Treibstoffdämpfe aus dem Fahrzeug austreten dürfen. Daher während der Fahrt typischerweise leichter Unterdruck durch die Pumpe, wenn der Wagen steht Ableitung durch Aktivkohlefilter und unter Umständen (Sonne) leichter Überdruck. Wenn ich mich richtig erinnere muss das Steuergerät bei der AU sogar einen Fehler melden wenn da was nicht passt. Das ganze kann man dann noch auf die Spitze treiben wenn der Aktivkohlefilter dann bei laufendem Motor mittels Ventil und Unterdruck über den Ansaugkanal abgesaugt wird und die Dämpfe der Verbrennung zugeführt werden.

Oben