Nummernschildkamera anschließen

2.sopran

Mitglied
Hallo zusammen, ich habe mir eine Rückfahrkamera gekauft die in der Nummernschildhalterung integriert ist. Ich benötige die nur, wenn ich mein Bötchen anhängen möchte und keiner zum Einweisen da ist. Jetzt zu meiner Frage. Wie und wo schließe ich die am besten an? Das Signal wird an mein Handy geschickt, ich brauche also kein Kabel nach vorne zum Display legen. Angegeben ist: rot an +. gelb an Rücklicht + und schwarz an - Kann mir jemand erklären wo ich was finde, gerne mit Foto?


16201335240828948859986100244777.jpgIMG_20200707_163038.jpg
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Braucht das Teil Dauerplus?
Oder geht es auch ohne, dann würde ich rot und gelb zusammen auf den Rückfahrleuchte + klemmen, und die Masse - Schwarz ebenfalls auf die selbe Leuchte, die Rückfahrleuchte befindet sich ja in der Heckklappe, das wäre für mich der geringste Aufwand.
Plus und Minus findest du beides am Leuchtmittelträger, mit Prüflampe oder besser mit einem Messgerät zu finden / zu unterscheiden.
Kannst du eventuell einen Beschaffungs_Link oder den Anschlussplan hier noch hineinstellen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
In dem Fall sicher das sinnvollste, weil das nicht so zeitkritisch ist.

Wenn man die täglich nutzt wird es halt drauf ankommen wie gut der Microkontroller in der Kamera ist, der muss hier einen Accesspont starten - bei ESP32 dauert das ~ 0,5 sek - das aber auch sicher das obere Ende was Leistung angeht, bei kleineren hab ich auch bis zu 4 Sekunden schon gehabt und das ist lange wenn man die Kamra dauernd nutzen würde.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@2.sopran : Der Farbnennung Arachneweiß im Profil entnehme ich, dass Du einen CX-5 KE 2012-2014 fährst. Skizzen zur Empfehlung von Zebolon cx5 anbei (Quelle):
01.PNG 02.PNG 03.PNG

Reverse Light = Back-Up Light (also das weiße Licht beim Rückwärtsfahren - kannst ja vorher mal schauen, auf welcher Seite da bei Dir die Birne drin ist)

Laut Schaltplan müsste dann das schwarz-gelbe Kabel Minus/Masse sein (dort dein schwarzes Kabel dran) und das weiß-schwarze Zündplus/Rücklicht-Plus (dort dein gelbes Kabel dran). Ich würde auch empfehlen es auszuprobieren, ob es klappt, beide Plus an das Rücklicht-Plus anzuschließen. Wenn dann kein Bild übertragen wird, muss man doch noch Dauerplus für Dein rotes Kabel suchen (bzw. über die Gummitüllen der Heckklappe aus dem Innenraum in die Heckklappe ziehen/legen, da in der Heckklappe kein Dauerplus vorhanden ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

2.sopran

Mitglied
Zebulon, Tristan und fgordon schon mal besten Dank für die schnellen Antworten. Im Moment ist hier draußen Chaos. Ich schaue mir das an, wenn es etwas besseres Wetter gibt. Einen Schaltplan haben die Chinesen nicht beigelegt und wie beschrieben nutze ich das Teil nur sehr selten. Deswegen habe ich auch zur Billigversion gegriffen. Schauen wir mal, sollte ich noch Hilfe benötigen, melde ich mich wieder.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Nach dem ja @Tristan meint dein Bj. 2012 - 2014 dann müsste es ja so aussehen wie bei mir, nach den entfernen der Revisionsklappe der inneren Rückleuchte / Rückfahrscheinwerfer, ist der weiße Stecker der Rückfahrscheinwerfer, schwarz/gelb = Masse, und weiß/schwarz = Plus bei eingelegten R-Gang.
Am Schwarzen Stecker liegt bei eingeschaltenem Fahrlicht auf schwarz/gelb = Masse und auf lachs/schwarz = Plus an.
 

Anhänge

  • 20150317_100549.jpg
    20150317_100549.jpg
    704,2 KB · Aufrufe: 34
  • inneres Rücklicht neu.jpg
    inneres Rücklicht neu.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 32

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kannst Du bitte noch für andere/zukünftig Interessierte einen Link da lassen, wo man das Teil bestellen kann? Wäre super.

Und über eine Rückmeldung nach dem Einbau, ob alles geklappt hat, freuen wir uns auch immer.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Der Preis ist echt super für WiFi + verstellbares Objektiv - kann man nicht meckern.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@2.sopran,
würdes du uns bitte nach erfolgreicher Installation berichten, ob die Auflösung wirklich so gut ist wie in der Werbung, unter dem verlinkten Direktlink von @Tristan (Danke dafür), ich sag dann schon mal im voraus Danke.
LG
Roland
 

2.sopran

Mitglied
Hallo, hab eben den ersten Versuch gestartet. Einwahl auf dem Handy mit der App problemlos. Aber dann, das Bild ist gut aber die Bildrate ist eher ein Standbild. Bedeutet, dass das Video erst mindestens 30 Sek. benötigt um ein weiteres Bild abzubilden. Für meine Zwecke also vollkommen unbrauchbar. Geht zurück das Teil, schade. Screenshot_2021-05-06-12-51-46-746_com.ihunuo.hmsp.wificamera.jpg0
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@2.sopran
Recht vielen Dank für das Foto, und deiner Bewertung, du rettest dadurch wahrscheinlich viele hier im Forum vor einem Fehlkauf.
Ich hoffe du bekommst deine Auslagen vollständig zurück.
LG
Roland
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich hab eine Nummerschildkamera allerdings mit Videoleitung (auch im Winkel verstellbares Objektiv NEOTONE NTK-180Z) - die zeigt natürlich sofort ein Bild.

Wegen IR ist grün halt tagsüber lila xD dafür das Bild nachts echt gut

Den verstellbaren Winkel finde ich ganz praktisch ab und zu
 
Oben