OBD-Link MX incl. Forscan Windows

Steffen

Mitglied
Benutzt jemand die o.g. Konfiguration und kann das Modul BDyCM auslesen bzw. bearbeiten. Damit soll die Batterie nach Austausch sich zurücksetzen lassen.
Bei mir wird es nicht angezeigt.
Ist zwar Mazda 6 aber sollte ja mit CX-5 indentisch sein.

Grüße Steffen

Steffen

Mitglied
Hallo,

weil ich eine neue eingebaut habe, keine Originale von Mazda. Bei Youtube gibt es ein Video wo ein User das an einen Ford Ranger demonstriert.
Man kann da unter anderen den Batterietyp einstellen. Wieviel AH etc. Ich habe die Batterie gestern schnell einbauen müssen, weil die Originale nach 9 Jahren am Ende war. Seitdem blinkt noch einiges.

rheingeist

Mitglied
Was blinkt denn noch. !!! Soviel ich weiß kann man nur eine Bat von Mazda neu anlernen. (ohne gewähr) . Jedenfalls ging das bei einer Varta nicht.

Finski

Plus Mitglied
@Steffen
Ich habe vor zwei Wochen meine Batterie ausgetauscht, vorher noch geladen und dann enfach in den CX5 gehieft.
Angeschlossen, Batteriesensor erst nach einer halben Stunde aufgesteckt.
Danach Fensterheber, Lenkwinkelsensor und Schiebedach angelernt und das war es schon.
Für i-stop anlernen gibt es eine top Beschreibung hier im Forum und es hat auf Anhieb mit i-stop funktioniert.
Auf Rückfrage bei meinem Händler ob das Batteriealter angepasst werden muss / soll war die Antwort "Nein".
Kannst wenn Du willst alles hier nachlesen:

Steffen

Mitglied
@Finski

Danke! Ich hatte gestern leider keine Zeit den batteriesensor erst nach 30min anzustecken.
Ich stand 30km vom Wohnort entfernt und die Kiste sprang nicht mehr an. Zum Glück hatte ich schon eine neue zu Hause die mir dann jemand gebracht hat. Habe Sie schnell eingebaut. Batteriesensor vor Ausbau ab und nach Einbau als letztes dran. Er sprang auch sofort an und ich bin nach hause gefahren.
Mein Problem es kommt jetzt immer eine Meldung Batteriemanagementüberprüfung erforderlich und zweitens was mich beunruhigt Ladesystem Fehlfunktion Motorstop möglich

Finski

Plus Mitglied
@Finski

Danke! Ich hatte gestern leider keine Zeit den batteriesensor erst nach 30min anzustecken.
Ich stand 30km vom Wohnort entfernt und die Kiste sprang nicht mehr an. Zum Glück hatte ich schon eine neue zu Hause die mir dann jemand gebracht hat. Habe Sie schnell eingebaut. Batteriesensor vor Ausbau ab und nach Einbau als letztes dran. Er sprang auch sofort an und ich bin nach hause gefahren.
Mein Problem es kommt jetzt immer eine Meldung Batteriemanagementüberprüfung erforderlich und zweitens was mich beunruhigt Ladesystem Fehlfunktion Motorstop möglich
Dann versuch mal folgendes:

Anhänge

• PDF_Manual_1667479959.pdf
    173,7 KB · Aufrufe: 36

Tobi-HN

Mitglied
Gib dem Batteriemanagement nach korrektem Anschluß des Stromsensors ein paar km oder paar Tage Zeit. Die Steuerung muß erst das Ladeverhalten der neuen Batterie "lernen", damit i-Stop wieder funktioniert.

Finski

Plus Mitglied
I-stop hat bei mir direkt nach dem Einbau der geladenen Batterie funktioniert, es dauerte etwa 10km und das erlöschen des ausgegrauten Symbols für die Klima.
Lediglich der SOC dauerte etwa 24 - 36Stunden ehe er auf dem 2-CAN Modul angezeigt wurde.

Oben