OBD2 Dongle blockiert Steuergeräte

HPeter

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Forum,
seit August habe ich einen OBD2-Dongle im Fahrzeug im Betrieb um u.a. den Öldruck zu beobachten, da ich vor 2 Jahren ein Problem mit den Injektorendichtungen hatte. Das läuft seitdem soweit ganz gut.
Seit kurzen habe ich das Problem, das der OBD2-Dongle wie mit dem Steuergeräten des Fahrzeugs verheiratet ist. Wenn ich ihn entferne, lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten. Meldung: Wegfahrsperre ist aktiviert. Auch lässt die OBD-Schnittstelle keine anderen Lesegeräte ran, womit meine Werkstatt ein Problem hat um eine Diagnose zu machen.
Stecke ich den Dongle wieder an, läuft alles wieder wie vorher. Ich bin mir nicht bewusst hier etwas über die Software eingestellt zu haben. Ich hatte nur 2x den Fehlerspeicher gelöscht, da ich seit einer Woche die Fehlermeldung "SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion" habe, mit Einschränkung der Fahrleistung und mittlerweilen der weiteren Fehlermeldung "Dieselpartikelfilter prüfen". Ich vermute, das durch das Notprogramm die Regeneration unterbrochen wurde. Nun muss ich aber irgendwann mal die Diagnose durchführen lassen, sonst ist der DPF dicht.
Hat jemand auch schon mal solch ein Dongle-Problem gehabt? Wie kann ich den Dongle wieder "loswerden"?

Gruß Peter
CX 5 Bj 2015, KE
2,2 AWD Diesel Sportsline, 170 Tkm
2022 Injektorendichtungen gewechselt
OBD2 Dongle Vgate iCar Pro 2S Bluetooth (August 2025), Car Scanner App Android

Wenn ich ihn entferne, lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten. Meldung: Wegfahrsperre ist aktiviert. Auch lässt die OBD-Schnittstelle keine anderen Lesegeräte ran, womit meine Werkstatt ein Problem hat um eine Diagnose zu machen.
Dein ODB-Adapter hat eine nur lesende Funktion, unbewußt so tiefgreifende Einstellungen zu tätigen halte ich für ausgeschlossen.
Mir sieht das eher nache einem Versuchten Diebstahl und einer mißlungenen Schlüsselkopie per ODB aus.
Normalerweise sollte deine Vertragswerkstatt alle programmierten Schlüssel löschen und dann deine vorhandenen wieder authorisieren können.

.... das ist ein interessanter Hinweis.
Ich hatte vor einem Monat ein Problem mit dem Zugang zum Fahrzeug, habe dieses aber auf verbrauchte Batterien in den Schlüsseln geschoben. Nach dem Batteriewechsel war die Sache eigentlich aus der Welt. Es könnten also damals wirklich eine Fremdzugriff gewesen sein, der erst jetzt in Erscheinung tritt. Ich werde das beim nächsten Besuch bei meinem FMH mal ansprechen.
Danke erstmal und ich melde mich dann zurück.

Ich habe das Auto aus der Werkstatt zurück:

1.) Eine fehlerhafte Verlegung der Kabel der Anhängerkupplung führten beim Durchgang vom Innenraum in den Motorraum zu Scheuerstellen. Der Datenbus und die Stromversorgungsleitungen wurden beschädigt und wurden nun geflickt. Die Sache mit dem OBD-Dongle hat wahrscheinlich dazu geführt, das solange der OBD-Dongle drauf gesteckt war, bekam die OBD-Buchse über einen anderen Kontakt Strom und dann lief es. Das war schon mysteriös, jetzt läuft es wieder.

2.) Es auch der Turbolader hinüber. Die Drosselklappe oder ein Teil davon haben sich gelöst und den Turbo gekillt. Wurde erneuert.

3.) Es wurde massive Verkokung im Ansaugtrakt festgestellt und durch Nussschalenstrahlung beseitigt.

Das Ganze hat mich schlappe 6 T€ gekostet und ich dachte es wäre damit erledigt. Denkste. Nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe, bin ich kurz darauf mit der angezeigter Motorkontrollleuchte und dem roten Ölkännchensymbol im Display liegengeblieben, konnte mich durch mehrere Neustarts aber bis zur Werkstatt zurück kämpfen. Den Öldruck stets im Blick, er lag im Leerlauf nur bei 1,3 bar.

4). Werkstattmaßnahme: Ölwanne abgebaut, Ölsieb kontrolliert, war unauffällig. Injektoren überprüft, waren alle dicht und ohne Verkokung (wurde vor 2 Jahren gemacht). Spülung des Motorraums, Neuauffüllung des Motoröls, Einspielung eines Software-Updates und nun teste ich eine Woche, wie sich der Öldruck so im Alltag verhält.

Das ist vielleicht eine Odysse gewesen. Ich hoffe , das er nun wieder anständig seinen Dienst tut.

...oje, schon mal vorab weiter gute Nerven !

Ein paar Dinge sind jedoch mehr als merkwürdig an der Story.

1.) Wie oben bereits von Anderen erwähnt kann ein OBD Adapter ohne Softwareeingriff eigentlich nichts überbrücken oder ein/auschalten. Es ist auch nicht zu verstehen, warum die Kabel der AHK in den Motorraum verlegt wurden. Normalerweise sind Kabel in Nähe Fußraum links angeschlossen und unter der Abdeckung im Kofferraum Fahrerseite; dann natürlich noch die Verbindung zur AHK nach außen.....aber nicht im Motorraum.

2.) Vermutlich ist die Klappe am Turbo abgefallen; dazu sind hier einige DIY Reparaturen dokumentiert; ja, für Selberschrauber. Bei einem neuen Lader dürfte das der Hauptposten der 6 Mille gewesen sein.

3.) Das der Ansaugtrakt verkokt und in (un)-regelmäßigen Abstanden bedacht werden sollte ist normal

4.) Der Öldruck ist im Leerlauf bei ca. 1 bar ( das ist normal) und geht dann dynamisch bis auf 4 bar. Sicherlich geht die Leuchte nicht ohne Grund an und wenn ich das so lese, scheint dieser Grund nicht gefunden zu sein. Ölsieb wurde kontrolliert ???? .....das geht nicht, denn dazu muss er eigentlich geöffnet werden und dann erneuert. Man sieht gerade einmal 5-10% der Ansaugfläche . Wenn da mal irgendwas mit Öldruck durch Verkokung war ist dieser grundsätzlich zu tauschen.

Interessant wären immer die Fehlercodes und Werkstattrechnung.....und die übliche Frage : Was macht denn die Auslass NW ?

Oben