OBD2 Dongle blockiert Steuergeräte

HPeter

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Forum,
seit August habe ich einen OBD2-Dongle im Fahrzeug im Betrieb um u.a. den Öldruck zu beobachten, da ich vor 2 Jahren ein Problem mit den Injektorendichtungen hatte. Das läuft seitdem soweit ganz gut.
Seit kurzen habe ich das Problem, das der OBD2-Dongle wie mit dem Steuergeräten des Fahrzeugs verheiratet ist. Wenn ich ihn entferne, lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten. Meldung: Wegfahrsperre ist aktiviert. Auch lässt die OBD-Schnittstelle keine anderen Lesegeräte ran, womit meine Werkstatt ein Problem hat um eine Diagnose zu machen.
Stecke ich den Dongle wieder an, läuft alles wieder wie vorher. Ich bin mir nicht bewusst hier etwas über die Software eingestellt zu haben. Ich hatte nur 2x den Fehlerspeicher gelöscht, da ich seit einer Woche die Fehlermeldung "SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion" habe, mit Einschränkung der Fahrleistung und mittlerweilen der weiteren Fehlermeldung "Dieselpartikelfilter prüfen". Ich vermute, das durch das Notprogramm die Regeneration unterbrochen wurde. Nun muss ich aber irgendwann mal die Diagnose durchführen lassen, sonst ist der DPF dicht.
Hat jemand auch schon mal solch ein Dongle-Problem gehabt? Wie kann ich den Dongle wieder "loswerden"?

Gruß Peter
CX 5 Bj 2015, KE
2,2 AWD Diesel Sportsline, 170 Tkm
2022 Injektorendichtungen gewechselt
OBD2 Dongle Vgate iCar Pro 2S Bluetooth (August 2025), Car Scanner App Android

Wenn ich ihn entferne, lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten. Meldung: Wegfahrsperre ist aktiviert. Auch lässt die OBD-Schnittstelle keine anderen Lesegeräte ran, womit meine Werkstatt ein Problem hat um eine Diagnose zu machen.
Dein ODB-Adapter hat eine nur lesende Funktion, unbewußt so tiefgreifende Einstellungen zu tätigen halte ich für ausgeschlossen.
Mir sieht das eher nache einem Versuchten Diebstahl und einer mißlungenen Schlüsselkopie per ODB aus.
Normalerweise sollte deine Vertragswerkstatt alle programmierten Schlüssel löschen und dann deine vorhandenen wieder authorisieren können.

Oben