OBDII - Nutzung - Fragen - Antworten

Meitsch

Mitglied
Hat jemand mit einem KF schon mal versucht den Reifendruck abzufragen?
Muss ja irgendwo verfügbar sein, so hätte mein metrich’s 2CAN auch im G194 Verwendung :D

Ja das funktioniert ohne Probleme, ich weiß nur leider gerade nicht in welchem Modul du die Angaben findest.
Du kannst den Druck dort auch auf bar einstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Torque oder Forscan

Ich krame den Thread nochmals hervor und frage einfach mal, ob Ihr Forscan oder Torque benutzt bzw. welches Tool mir ggfs. mehr/bessere Informationen zum CX5 liefern kann.

Ich besitze zwar die Proversion von Torque, aber mein Adapter hat schon vor einiger Zeit das Zeitliche gesegnet.

Nun stehe ich vor der Wahl, entweder nur einen neuen Adapter für Torque zu kaufen oder auf Forscan (mit guten Adapter) zu wechseln.

Daher meine Frage(n):
- erhalte ich mit Forscan mehr Informationen, wie z.B. eben die Versionsnummern der Steuergeräte, den Reifendruck etc. als mit Torque oder reicht dafür auch Torque aus (ich habe in den zwei Jahren, seit dem Defekt des Adapters nicht mehr genau in Erinnerung, was mir Torque da bietet)?
- welchen bezahlbaren OBDII-Adapter mit Bluetooth (Torque und/oder Forscan, Nutzung über Android) könnt Ihr ggfs. empfehlen?

Thx und Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
so viele?

Hm, kann niemand eine (preiswerte, nicht billige) Empfehlung/Kombi aussprechen?:confused:
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich hab den gleichen nur als WiFi auch da tut er was er soll sowohl mit Torque (limitiert) als auch ForScan.

WiFi hat halt den Nachteil dass wenn man ein Android Autoradio hat man nicht gleichzeitig mit dem Handyhotspot per WiFi verbunden sein kann, dafür falls man je mal vorhat mit eigener SW rumzuspielen ist das halt per WiFi relativ einfach
https://stackoverflow.com/questions/10498747/car-obdii-wlan-protocol auch mit irgendwelchen Microkontrollern.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich hab den gleichen nur als WiFi auch da tut er was er soll sowohl mit Torque (limitiert) als auch ForScan.

Für Mazda ist Forscan eigentlich die einzig sinnvolle Wahl weil viel auf dem MS CAN liegt - glaube Torque (Pro) unterstützt den MS CAN gar nicht. Die Win Software kann natürlich viel viel mehr als die Android Variante.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Tristan, @fgordon,
ich hatte mir den genannten Adapter jetzt bestellt bzw. heute dann auch geliefert bekommen.

Frage: was bewirkt der Kippschalter?

Die Site von Ama*** gibt da ja nun keine Auskunft, bei den Angaben zum versendenden Shop wird mir ja komisch. Die Site des Herstellers wird mir als "virenverseucht" vorsichtshalber nicht angezeigt.
Was mir erst jetzt wieder auffiel, ist die Bauhöhe und dazu dann noch der Kippschalter. Und siehe da, auch hier im Thread wurde bzgl. einer evtl. mangelnden Kniefreiheit geschrieben; warum überlese ich so etwas bzw. erst dann, wenn ich das Gerät schon habe? Muss wohl mal wieder zum Neurologen...….:eek:
Naja, erst mal gucken, ob ich ihn denn häufiger nutzen werde und mich dann ggfs. entweder eine fehlende Kniefreiheit oder ständiges Ein-/Ausstecken auf die Nerven geht.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Der Kippschalter schaltet zwischen HS- und MS-CAN um. Nutze das erste Mal Forscan, dann wirst Du beim Lesen der Module gefragt, ob Dein OBD-Adapter einen Schalter hat und dieser soll dann auf MS-CAN umgelegt werden, da manche Module nur via MS-CAN erkannt werden.

Also ich habe den Adapter nicht dauerhaft dran, sondern ihn im Handschuhfach liegen und nutze ihn nur bei Bedarf (Fehler auslesen etc.). Daher ist mir die Knie-/Beinfreiheit ziemlich egal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Schon mal danke für die Info. In welcher Stellung ist's dann MS-Can, nach innen oder außen?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Auswendig weiß ich das nicht - aber ForScan sagt Dir schon, dass Du den Schalter umlegen sollst, wenn er falsch steht ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Prima, dann wird's morgen schon klappen.

Edit: ganz toll, ich hätt' mir die Frage sparen können, denn grad hab ich gesehen, dass die Schalterstellung auf dem Gerät selbst SICHTBAR vermerkt ist.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn man den tatsächlich länger stecken haben will und das Dongle in der Position stört kann man einfach ein flexibles OBD2 Verlängerungskabel dazwischenstecken, da findet man immer dann ein Platz - man muss nur drauf schauen dass die Verlängerung voll belegt ist, macht aber eh Sinn wenn man sich sowas holt.

Die mit Flachbandkabel (gewinkelt m-Seite) sind da ganz praktisch weil relativ flexibel gibt da eine Riesenauswahl
https://www.google.com/search?q=odb...w_DkAhXDI1AKHYRdDy8Q_AUIEigC&biw=1161&bih=908
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich habe den Adapter heute ausprobiert (https://www.amazon.de/gp/product/B06XPLSQRS/) und erst einmal Probleme gehabt, ihn überhaupt zu verbinden. Es hat ja dann auch geklappt, allerdings nur mit Torque in der Schalterstellung HS-Can halbwegs vernünftig.
Unter ForScan wird zwar in der Stellung MS-Can der Adapter unter den blauen Zähnen erkannt, mehr aber auch nicht. Die Daten können nicht ausgelesen werden und es werden entsprechend Fehler protokolliert (mit Ausnahme eben, dass die Bluetooth-Verbindung erfolgreich funktioniert). Kann das nun wieder an der Forscan-Demo oder gar am OBD-Port im Auto liegen? Dabei bezweifle ich allerdings, dass bei Letzterem ein Fehler vorliegen könnte, denn mit Torque klappt's ja.
 

Tobi-HN

Mitglied
Der Schalter muß zum Verbinden mit dem Fahrzeug auf HS stehen, nur dann kann das Motorsteuergerät erreicht werden.
Du mußt Forscan so einstellen in den Optionen, daß Forscan nach dem Umschalten fragt und dies nicht automatisch vornehmen möchte.
Wenn Forscan dich dann auffordert, den Schalter auf MS-Can umzustellen, werden die restlichen Steuergeräte ausgelesen.
HS ist der Standard-Bus, der auch mit jeder anderen OBD-Software funktioniert, Forscan erweitert diesen nur auf den MS-Bus, braucht selbst zum Verbinden und Fahrzeugdaten auslesen aber zwingend den HS-Bus als erstes.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Der Tipp von Auto auf "Switch HS/MS" war Gold wert, es hat jetzt geklappt, vielen Dank (der Adapter war schon auf halben Retourweg).
Auffällig war ein Eintrag in einem Log:
(WARN) [17:14:47.507] DTCs im SSU: B13D3:16-8A
Und das bedeutet was bzw. wo finde ich ggfs. zu solcherlei Warnungen weitergehende Informationen?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
...z.B. bei Google. Einfach den Code reinkopieren - und voila kommt ein Ergebnis mit Ursache. Die Codes sind nicht unbedingt CX-5 spezifisch, sondern werden auch für andere Mazdas verwendet.

... alternativ könnte man auch hier in der DTC Table (Downloadlink) nachschauen - dauert aber ggf. länger und man bekommt weniger Infos.
 

Norlunga

Plus Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Forscan keine Verbindung

Hallo, ich habe den OBd2 Adapter von bbfly Bluetooth. Nach dem anschliessen im Auto leuchtet nur eine rote LED und Forscan meldet keine Verbindung. Was mach ich falsch?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hast Du den Hebel am Adapter mal in beiden Stellungen ausprobiert? Lag eine Anleitung dabei, in der die LED Farben erklärt sind? Was sagt der Verkäufer zu dem Problem?
 

Norlunga

Plus Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Hast Du den Hebel am Adapter mal in beiden Stellungen ausprobiert? Lag eine Anleitung dabei, in der die LED Farben erklärt sind? Was sagt der Verkäufer zu dem Problem?

Danke für die Antwort. Habe beide Schalterstellungen ausprobiert. Anleitung ist in Englisch, da muss ich denn mal einen Freund fragen.
Rote LED muß leuchten, aber ich bekomme keine Verbindung. Habe noch ein anderes OBD2 Modul mit USB-Anschluß damit bekomme ich auch keine Verbindung, hat mit meinem Premacy aber funktioniert.

So, erstmal Entwarnung, mit Torque hat es sofort geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe vorhin mal auf die LED-Farben meines heute verwendeten USB-OBD-Adapters geachtet: Rot, wenn z.B. Zündung aus ist. Wenn Zündung an und Daten transferiert werden, leuchten zusätzlich grüne und orange LEDs. Hattest Du die Zündung immer 2x gedrückt, also Zündung an (nicht nur ACC/1x drückent)? Denn wenn die Zündung (2x Startknopf drücken) nicht an ist, können auch keine Module ausgelesen werden, bzw. dann funktioniert ForScan nicht.
 
Oben