Optische "Spurverbreiterung"durch Einbau von Schmutzfängern hinten

Rover

Mitglied
Liebe Gemeinde,

mal eine Frage an Euch wie Ihr das seht bzw. der eine oder andere ein Foto hat:

Mir ist der Gedanke gekommen, Schmutzfänger hinten einbauen zu lassen....m.E. würde dadurch das etwas "stelzige" Aussehen optisch verbessert werden und zum anderen der praktische Aspekt ( Verminderung Schmutz am hinteren Kotflügel).

Im Zubehör bei Mazda ist nur ein Ausschnittsbild zu sehen, daher die Frage ob der eine oder andere dies angebaut hat und ein passendes Bild präsentieren kann..? Ich danke Euch vorab !

Ramses

Mitglied
Ich hatte Schmutzfänger dran und habe sie wieder ab gemacht. Zum einen verkratzt das Plastik am Auto sehr schnell, weil sich Schmutz dahinter verfängt. Zum anderen ist der Wagen mit oder ohne gleich dreckig. Erfolg hast du nur die ersten 10-15 cm dahinter.
Ansonsten bemühe mal die Suchfunktion, da gibt es das ein oder andere noch zu finden.

MK2

Mitglied
Also ich persönlich finde, das der CX5, komplett original bereift, von hinten aussieht als wäre die Räder zu schmal für dieses Auto.

Wenn man da jetzt Schmutzfänger dran baut, dann sieht das von hinten wahrscheinlich aus wie ein Auto mit zu schmalen Rädern, an das man Schmutzfänger montiert hat.

Ist man also der Meinung, daß die Räder zu schmal sind oder zu weit in den Radkästen liegen, dann muß man wohl entweder breitere Reifen montieren oder die Spur verbreitern.

Ich persönlich finde 225er Reifen von der Breite her ausreichend, also habe ich mich für die Variante mit der Spurverbreiterung entschieden.

Hallo Rover,

ich habe die Schmutzfänger an meinem angebaut.

Ramses`Argument kann ich nicht bestätigen aber die Optik gefällt mir
auch nicht zu 100%.

Die Reifen (hab original 19" Reifen drauf) wirken wirklich zu schmal, da die Schmutzfänger das Auto nach unten hin optisch verbreitern.

Ich bin auch stark am überlegen, ob ich mir Spurverbreiterungen anbaue, denn dran lasse ich die Schmutzfänger auf jeden Fall, da sie mich von der Funktion her überzeugen.

Gruß topspinntiger

Rover

Mitglied
Topspinntiger

Hallo Tiger,

hast Du denn vielleicht mal ein Foto, wie das von hhinten ausschaut..?

Schon jetzt vorab Danke !

Werd mal probieren, ob ich dass gebacken kriege. Hab ich noch nie gemacht.

Muss nachher aber erst in die Waschanlage. Momentan habe ich nicht nur Schmutzfänger dran, sondern fahre einen.;)

Gruß topspinntiger

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Rover

Ich habe sie auch montiert, mit den Originalfelgen und Winterreifen zur Zeit , im Sommer gleiche Felgengröße mit den Originalreifen......vielleicht kannst du was mit den Bildern anfangen.....andere habe ich nicht:p

MFG KWB-Handy

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 161
  • image.jpg
    image.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 142

Rossi76

Mitglied
Hallo @Rover,

ich hab die chinesische Version drauf (nur hinten). Im "Was habt ihr heute gemacht #901 oder in meinem Album kannst du dir einen Eindruck davon machen.

Gruß Rossi

PS: ich bin sehr zufrieden damit!:eek:

Rossis Schmutzfänger sehen auf den ersten Blick (Foto 5) gefälliger aus als meine.
Ich habe die originalen von Mazda dran.

Im direkten Vergleich und wenn die Perspektive nicht täuscht laufen Rossis "Lappen" nach unten hin ein weinig schräg nach innen. Macht kein schlechtes Bild.

@Rossi
hast du Originalreifengröße drauf oder etwas breitere?

19Andi73

Mitglied
Ich habe die gleichen wie Rossi. Finde sie aber etwas zu kurz geraten, könnten etwas länger sein. Daher sieht man die schmalen Räder trotzdem, macht nicht wirklich gutes Bild. Wenn, dann andere Räder oder Spurplatten. Versuche später Bilder rein zu stellen.

PS: beim Bild 1 (vor der Garage) sind original 17'' drauf. Beim Bild 2 sind 235/55R18'' mit ET45. Hab leider keine besseren Bilder.

Anhänge

• HPIM2622a.jpg
    HPIM2622a.jpg
    75 KB · Aufrufe: 79
  • DSC00084-1.jpg
    DSC00084-1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Rover

Mitglied
@rossi

Hallo Rossi,

Bild 5...das sieht doch gut aus! Genau das meinte ich, das damit die Optik "verbreitert" wird . Und das ohne hohen finanziellen Aufwand . Klar, eine Spurverbreiterung ist natülich das i-Tüpfelchen, aber die Schmutzfämger können m.e. schon was wegkaschieren. Meiner ist schwarz, damit m.E. noch etwas unauffälliger in der Ansicht.

Rover

Mitglied
@rossi

orginale 19 Zoll im Sommer, jetzt orginal 17 Zoll im Winter.
Optisch "werte" ich die Reifen übrigens immer alle 14 Tage mit Reifenglanz auf, das sieht auf einer kleineren Felge mit den "dickeren"Reifen optisch immer TOP aus.

dynamischer

Mitglied
Hi also ich habe bei mir die Schmutzfänger von Herrn Ming aus China angebaut, Kosten 18€. Dabei habe ich die 19Zoller Felgen mit Falken-winterreifen mir gefällts. Es ist aber alles Ansichtssache.

thomasott

Mitglied
Schmutzfänger sind nicht wirklich schön

Hallo, habe bei mir die 40mm Spurplatten, vorne und hinten drauf, und habe mir aus Ebay Kleinanzeigen gebrauchte 19 Zoll Serienfelgen mit Reifen gekauft, sieht super aus, habe auch überlegt noch breitere zu kaufen aber da muß mann richtig Geld in die Hand nehmen, darum gebrauchte, war die bessre Entscheidung, von Schmutzlappen halte ich nicht`s, der Schmutz kommt so oder so hoch.
Noch einen schönen Abend
Gruß

Oben