1. Generation 2011–2017 orange Warnleuchten

Mr.Mart

Mitglied
Hallo liebes Forum
Ich habe mit meinem Dicken schon wieder ein Problem oder schlimmstenfalls Probleme.

Wenn ich den Motor starte, tauchen viele Fehlermeldungen in oranger Farbe auf. Das gabs wohl schon öfter. Ich habe mich etwas belesen.
Ich möchte selber versuchen die oder den Fehler zu finden. Es kann z.Bsp. sein das der Luftmassenmesser defekt ist.
Mein Frau fährt einen 3 BM sprich BJ 2014 mit dem 2L Motor und 120 Ps. Ich meine das ist der gleiche Motor wie ich ihn beim CX5 drin habe. (2 L 165 PS) Nur das der Motor bei meiner Frau gedrosselt ist. Ich könnte doch theoretisch bei ihr den LMM ausbauen und bei mir verbauen um zu testen ob ein Defekt vorliegt. Oder gibt es da Gründe es lieber nicht zu tun? Ich habe beim CX5 den LMM schon ausgebaut und mit einem Wattestäbchen vorsichtig gereinigt. Es hat nichts gebracht.

Gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ist nur meine persönliche Meinung: Ich würde es nicht versuchen, da du nicht genau weißt, ob der Fehler daher kommt
und was die Ursache dafür sein könnte. Ggfs. schrottest du das Teil auch , hast zwei nicht richtig funktionierende KFZ und
darfst das dann deiner Frau erklären :eek: 🙈 🤩
 

Mr.Mart

Mitglied
Ist nur meine persönliche Meinung: Ich würde es nicht versuchen, da du nicht genau weißt, ob der Fehler daher kommt
und was die Ursache dafür sein könnte. Ggfs. schrottest du das Teil auch , hast zwei nicht richtig funktionierende KFZ und
darfst das dann deiner Frau erklären :eek: 🙈 🤩
Danke für deinen Beitrag. Diese Möglichkeit ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.Könnte ich denn bei ihrem Auto was kaputt machen wenn ich meinen LMM bei ihr einbaue? Theoretisch müssten dann bei ihr die gleichen Fehler auftauchen, wenn mein LMM defekt ist.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
... wenn Du Fehlercodes findest, die abgespeichert sind, hilft eine einfach Google Suche danach schon oft.
 

Mr.Mart

Mitglied
Danke Tristan das du mir das mit dem Diagnosegerät empfohlen hast!
Ich habe es zum laufen gebracht. Da kamen eine Menge Fehler raus. wie kann ich den Fehlerspeicher löschen?
Ich möchte gucken ob die Fehler wieder auftauchen und wenn ja welche. Das Protokoll zeigte gefühlt 100 Fehler. Das Auto läuft aber wie immer!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Beispiel: Fehlerspeicher löschen mit ForScan:
...denn einige Fehler sind vielleicht nicht mehr aktuell vorhanden und bleiben gelöscht... andere kommen vielleicht direkt beim nächsten Auslesen oder erst nach ein paar Fahrten wieder... also am besten nach dem Löschen nochmal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Mart

Mitglied
Habe den Fehlerspeicher gelöscht und nochmal das ganze gestartet. Es gab wieder ein langes Protokolle wo 2 Fehlercodes hinterlegt worden sind.

Code U0415
Mögliche Ursachen
Der Ort des Fehlers
U0415
U0415 Ungültige Daten empfangen – Steuergerät für Antiblockiersystem (ABS)
  • Fehlerhaftes PCM oder anderer Controller.
  • Unterbrechung im negativen CAN-Bus.
  • Computerkabel oder -stecker sind nicht richtig festgezogen.
  • Elektrischer Stecker des Moduls sitzt nicht vollständig.
  • Niederspannung aufgrund schwacher Batterie.
  • Ein Steuermodul ohne Kommunikation kann beschädigt werden.
  • Datenverbindungswiderstand offen oder kurzgeschlossen.
und der 2.:

C0040 :Radsensor vorne rechts

ESP/ABS SENSOR Problem C0040 - Radsensor vorne rechts Stromkreis Spannung zu groß

Kommt euch die Kombination aus beiden Fehlern bekannt vor?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Könnte immer - es gibt wenig Angaben über Zusammenhänge der jeweiligen DTC Codes.
 

Ivocel

Mitglied
Angenommen, man korriegeirt den Fehler, könnte der andere dann auch automatisch verschwinden, oder sind das wirklich 2 verschiedene Sachen?
In deinem Fall gehe ich von aus, dass beide Fehler weg wären dann, da der Fehler des Steuergerätes mit dem ABS zusammen hängt und er falsche Signale bekommt.... klar, wenn der Sensor defekt ist ;)
 

Mr.Mart

Mitglied
Mir ist nochmal was eingefallen. Ich bin in letzter Zeit fast nur Kurzstrecke gefahren. Vielleicht ist auch die Batterie zu schwach und dadurch kommen die Fehler zustande. Das die Batterie defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab seit 2019 eine neue bekommen.
 
Oben