P0481 Lüfter läuft nicht

1CX5Fahrer

Mitglied
Liebe Mitglieder,
ich fahre einen CX-5 Baujahr 2023 rd.TKm 315.
Forescan Diagnosesoftware vorhanden.

Nun habe ich folgendes Problem:
Fehlercode P0481 tritt auf, Kühlwasser wird zu heiß im Gebirge, da der 2. Lüfter nicht anspringt.
Technisch funktionstüchtig sind der Lüftermotor und der Vorwiderstand. Zur Testung wurde der Lüfter 2 an den Stecker des Lüfter 1 angeschlossen.
Technisch in Ordnung ist die 40A-Sicherung des Steuerkreis 2 und das Relais. Diese wurden (mehrfach) mit dem Steuerkreis 1 getauscht.

Da der CX-5 zwei getrennte Lüfterkreise hat, kann man fröhlich tauschen und vergleichen.
Dabei ist mir nun aufgefallen, dass am Steuerkreis 1 am Stecker am Vorwiderstand 12V Dauerplus anliegt. Dass das auch so sein soll, habe ich bereits im Forum gelesen.
Zu meinem Verständnis der grundsätzlichen Funktionsweise: Mit Zündung an schaltet das Steuergerät den Schaltstrom auf das zuständige Relais und damit liegt am Lüfter-Vorwiderstand Dauerplus. Der Lüfter wird erst durch die Spannung am (grünen) dünnen Kabel des Steckers eingeschaltet, bzw. über die Höhe der Spannung in der Geschwindigkeit gesteuert.
Bei der Messung mit dem Multimeter habe ich die Spannung am Schalter bei Lüfterkreis 1 (gelbes Kabel) 12V messen können. Am Schalter bei Lüfterkreis 2 (rotes Kabel) habe ich keine 12V Dauerplus messen können.
Daher zunächst der Verdacht, dass das Kabel schadhaft sei. Also Durchgangsmessung vom Relaiskontakt (Relais war entsprechend entnommen) zum Stecker. Hier tatsächliche keine Durchgangsanzeige. Allerdings das gleiche Ergebnis im Steuerkreis 1. Auch hier kein Durchgang vom Relaiskontakt zum Stecker am Vorwiderstand. Da der Lüfterkreis im Test fehlerfrei funktioniert, kann das eigentlich nicht sein. Ich ziehe daher die Möglichkeit in Betracht, dass ich einen Fehler bei der Durchgangsmessung gemacht habe und auch im Steuerkreis 2 das Kabel in Ordnung ist.

Frage: 1. Wie kann ich messen, ob die Ansteuerung des Relais aus dem Steuerkreis 2 funktioniert? Wenn das Relais bei Zündung "an" geschaltet wird, sollte doch am Schaltkreis des Relais Plus anliegen. Die Relais' haben nur keine Bezeichnung mehr an den Kontakten (85, 86, 30, 87).

Frage 2: Wie kann ich messen, ob das Steuerkabel (dünnes grünes Kabel am Stecker des Vorwiderstands) Strom bekommt? Ich habe das im Steuerkreis 1 messen können, wenn ich mit Forescan den Test durchführe. Am Steuerkreis 1 lag am grünen Kabel kurzzeitig (zum Test durch Forescan) eine Spannung an. Im Steuerkreis 2 war das nicht der Fall. Das kann natürlich bedeuten, dass a) das Kabel bzw. die Kontakte defekt sind b) das Steuergerät defekt ist c) das Steuergerät keinen Steuerstrom liefert, weil es feststellt, dass keine Versorgungsspannung am Vorwiderstand anliegt(?), weil das Relais nicht geschaltet wird.

Frage 3: Ich weiß natürlich, dass das, was jetzt kommt ein wenig gepfuscht ist, aber ich brauche eine Lösung, um in den Bergen nicht zu überhitzen. Wenn ich das Relais für den Steuerkreis 2 überbrücke, habe ich den Stromkreis noch immer mit 40A abgesichert. Die Überbrückung würde ich bei einem Halt entsprechend natürlich manuell wieder entfernen und vor der nächsten Fahrt wieder aktivieren. Würde das Steuergerät dennoch den Steuerstrom an das dünne Kabel legen oder stellt das Steuergerät fest, dass das Relais nicht geschaltet wird und weigert sich, den Steuerstrom zu liefern?
Könnte ich im letzteren Fall den Steuerstrom vom Steuerkreis 1 mittels Kabel zum Vorwiderstand legen? Dann sollten beide Lüfter jeweils zeitgleich laufen.
 
Hallo Zebolon,
vielen Dank für das Repair Manual. Das kannte ich nicht. Es erklärt, warum beim 2. Lüfter kein Dauerplus anliegt. Ich hab noch nicht alles durchgesehen und muss es auch aus dem Englischen erst einmal verstehen. Es gibt aber einige neue Denkansätze.
Besten Dank!
 
Oben