1. Generation 2011–2017 P117A Motorölübertemperatur u. P111A Motorkühlmittel-Übertem mit Leistungsreduzierung

Seeloser

Mitglied
Hallo,
mein CX5, 2,2 D, 150 PS Bj.2013 reduziert seit Kurzem auf der Autobahn die Leistung auf 2500 U/min.
Dies bedeutet im 6ten Gang so ungefähr bei 140Km/h. Eine Anzeige im Auto erfolgt nicht
Dies tut er meistens bei erhöhter Außentemperatur ab 20/25 Grad, aber auch nicht immer.
Eine Fehlerspeicherauswertung bei Mazda ergab die Fehler:

P117A:00-28-PCM Motoröl- Übertemperatur - Sytembedingte Leistungsreduzierung
P111A:00-28-PCM Motorkühlmittel: Übertemperatur - Systembedingte Leistungsreduzierung

Ich habe nun in 5 Tagen einen Werkstatttermin bekommen.
Kann mir jemand die Ursache nennen?
Meine einzige Veränderung ist, dass ich erstmals das teuere Diesel getankt habe. Wollte meinem Motor was Gutes tun.

StefanSK

Mitglied
Hmmm. Motorölsieb noch sauber? Könnte auf mangelnden Durchsatz hindeuten, dann wird’s wärmer ... oder Du hast - was man ebenfalls keinem wünscht - das ZKD-Thema?
Jedenfalls sollte da umgehend ein Profi eine saubere Diagnose stellen. Viel Glück!

md967fi

Mitglied
Hallo !
Die von dir beschriebene Leistungsreduzierung nach längerer AB-Fahrt und hoher Last gab's bei meinem Diesel auch.
Die Fehlermeldung P111A:00-28-PCM Motorkühlmittel: Übertemperatur hab ich dann über Forscan gesehen.
Schau mal nach dem Kühlwasserstand, wenn der Ausgleichsbehälter voll, oder übergelaufen ist, hast du wahrscheinlich wirklich ein zkd-Problem - bei meinem Fahrzeug war's so. Gewissheit bringt ein CO2 Test.
LG md967fi

Seeloser

Mitglied
Danke für die schnellen Antworten.
Ich tausche jährlich den Ölfilter. Von einem Ölsieb ist mir nichts bekannt. Wo liegt dieses Teil?
Zudem habe ich den Kühlwasserstand wie von md967fi vorgeschlagen überprüft. Er lag im kaltem Zustand genau in der Mitte.
Bin echt gespannt, was Mazda sagen wird.

Seeloser

Mitglied
Fazit:
Es war die eingelaufene Nockenwelle! Schaden von 5600€. Mazda hat auf Kulanz 4800€ übernommen. Nockenwelle neu, Turbolader neu und die Ansaugbrücke (total verkokt) wurde gereinigt.
Was mich geärgert hat, ist die Tatsache, dass mir Mazda in den 3 Rückrufaktionen immer bestätigt hat, dass kein Problem vorliegt.
Daher 1 Tag nach Reparatur das Auto verkauft und ein Tiguan zugelegt.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und drücke alle Daumen.
MfG
Seeloser

Seeloser

Mitglied
Ich kannte alle Beiträge sehr genau.
Und obwohl mir Mazda in der Vergangenheit 3mal bestätigt hat, dass alles in Ordnung sei und man sich vom "Internet" nicht verrückt machen lassen soll, habe ich auf das Problem nochmals hingewiesen. Siehe da, nun war man schnell bei der Diagnose "Nockenwellenschaden".

Ich will mich hiermit verabschieden und Wünsche Euch viel Glück mit Eurem Mazda.

Oben