P2147, U0401, U0415, SCBS/SBS

Mimi9

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,
ich habe einen Mazda CX-5 KE, Baujahr 2015, 2.2 Skyactiv-D 175 PS, AWD, Schalter, ca. 170.000 km.

Der Motor startet, läuft aber unruhig und teilweise im Notlauf. Es kommt die Motorleuchte, zusätzlich werden SCBS/SBS-Fehler angezeigt.
Mit FORScan wurden unter anderem folgende Fehler ausgelesen:
- P2147 – Injektor-Stromkreis/Versorgung zu niedrig
- U0401
- U0415
- weitere U-Fehler im Zusammenhang mit SCBS/SBS

Alle 4 Injektoren sind bereits neu. Die Injektor-Stecker sehen äußerlich gut aus.
Ich habe testweise ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zum Motor gelegt. Danach ist der Motor beim Start erstmals kurz auf ca. 2.000 U/min gegangen und anschließend auf ca. 800 U/min gefallen. Vorher hat er das nicht gemacht. Deshalb vermute ich eventuell ein Masse-/Kabelproblem.
Außerdem ist gelegentlich (selten) ein Klappern/Klackern aus dem Motor zu hören. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob zusätzlich ein mechanisches Problem (z. B. Steuerkette/Kettenspanner) vorliegt.

Ich möchte ungern auf Verdacht ein PCM oder einen kompletten Kabelbaum kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild beim 2.2D und kann mir sagen, wo ich am besten anfangen soll?
Besonders interessant wäre jemand, der Erfahrung mit P2147, Injektorverkabelung, PCM und Masseproblemen hat und eventuell bei der Fehlersuche helfen kann.
Vielen Dank!

Die häufigste Ursache wird bei der Fehlermeldung wird wahrscheinlich ein Kabelbaum-Problem sein. Das Klappern könnte vom falschen Einspritz-Zeitpunkt kommen. Alle Stecker kontrollieren, und die frei liegenden Teile des Kabelstrangs auf Scheuerstellen untersuchen.

Die häufigste Ursache wird bei der Fehlermeldung wird wahrscheinlich ein Kabelbaum-Problem sein. Das Klappern könnte vom falschen Einspritz-Zeitpunkt kommen. Alle Stecker kontrollieren, und die frei liegenden Teile des Kabelstrangs auf Scheuerstellen untersuchen.
Danke für die Info! Hat jemand hier schon mal selbst so ein Kabelbaumproblem bei P2147 gehabt und konnte es selbst beheben?

Mich würde auch interessieren, wo genau die typischen Scheuerstellen sind und ob man das als Laie selbst prüfen/reparieren kann. Falls es doch die Werkstatt machen muss: Mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen?

Ich komme übrigens aus der Nähe von Gießen (Hessen). Falls jemand aus der Gegend kommt und damit Erfahrung hat oder eine gute Werkstatt empfehlen kann, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.😊

Die häufigste Ursache wird bei der Fehlermeldung wird wahrscheinlich ein Kabelbaum-Problem sein. Das Klappern könnte vom falschen Einspritz-Zeitpunkt kommen. Alle Stecker kontrollieren, und die frei liegenden Teile
Meine Überlegung wäre deshalb, die betreffenden Leitungen dauerhaft über neue externe Kabel direkt vom PCM bis zu den Injektorsteckern zu verlegen, statt den kompletten Kabelbaum zu kaufen.
Und wenn danach weiterhin P2147 kommt, obwohl die neuen Leitungen Durchgang haben und keinen Kurzschluss gegen Masse/Plus haben...wäre dann das PCM als Ursache sehr wahrscheinlich. Die Stecker + Injektoren sind neu. 1000104619.jpg

Würde schon alleine wegen der Widerstandswerte da nicht mit anderen Kabeln herumprobieren. Oft entscheiden bei modernen Fahrzeugen mV über richtige oder falsche Werte oder Fehlermeldungen. Man denke nur mal an den 3 BK und die Handschuhfachbeleuchtung.

Würde schon alleine wegen der Widerstandswerte da nicht mit anderen Kabeln herumprobieren. Oft entscheiden bei modernen Fahrzeugen mV über richtige oder falsche Werte oder Fehlermeldungen.
Elektrotechnisch ist die Aussage absoluter Blödsinn.
Wird der Mindestquerschnitt der Adern wie im Kabelbaum eingehalten passiert da gar nix.
Kupfer hat einen spezifischen Leitwert und der ist unveränderlich.

0,0175 Ohm x mm2 pro Meter ist der spezifische Widerstand von Elektrokupfer bei 20°C. Der Widerstand unterscheidet sich (z.B.) zwischen Leitungen mit 1.00 mm2 und 0.5 mm2 um den Faktor 2 bei einem Meter Länge. 36 mOhm vs. 72 mOhm.
Dementsprechend ist die Länge keineswegs egal.
Abgesehen davon sind die meisten Kabel im Automotivbereich heute gar kein Kupfer mehr, sondern Legierungen, und die Isolierungen sind auch oft spezielle und manchmal geschirmte Materialien. Also nix, was man im Baumarkt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon sind die meisten Kabel im Automotivbereich heute gar kein Kupfer mehr, sondern Legierungen, und die Isolierungen sind auch oft spezielle und manchmal geschirmte Materialien. Also nix, was man im Baumarkt bekommt.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Dir hat der Weihnachtsmann auch erzählt, dass es den Osterhasen nur im Frühjahr gibt, da das Kostüm im Sommer einfach zu warm wäre.......

Keine Ahnung, warum du hier versuchst, deine eigene Unwissenheit dadurch zu kaschieren, dass du mich diffamierst und als dumm hinstellst, aber wenn es dir ein Bedürfnis ist, bitte sehr. Gott sei Dank gibt es eine Ignorier-Funktion.

Ich hab den Durchgang gemessen. Alles in Ordnung mit dem Kabelbaum. Jetzt PCM Prüfung ?

OK sieht nicht gut aus, aber die Reparatur vom Fachmann geht i.O. (sind die Werte der Bauteile denn bekannt) sofern das Problem für den ausgelösten Schaden VOR wieder in Betriebnahme beseitigt ist / wurde.

Hallo zusammen,
ich habe einen Mazda CX-5 KE, Baujahr 2015, 2.2 Skyactiv-D 175 PS, AWD, Schalter, ca. 170.000 km.

Der Motor startet, läuft aber unruhig und teilweise im Notlauf. Es kommt die Motorleuchte, zusätzlich werden SCBS/SBS-Fehler angezeigt.
Mit FORScan wurden unter anderem folgende Fehler ausgelesen:
- P2147 – Injektor-Stromkreis/Versorgung zu niedrig
- U0401
- U0415
- weitere U-Fehler im Zusammenhang mit SCBS/SBS

Alle 4 Injektoren sind bereits neu. Die Injektor-Stecker sehen äußerlich gut aus.
Ich habe testweise ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zum Motor gelegt. Danach ist der Motor beim Start erstmals kurz auf ca. 2.000 U/min gegangen und anschließend auf ca. 800 U/min gefallen. Vorher hat er das nicht gemacht. Deshalb vermute ich eventuell ein Masse-/Kabelproblem.
Außerdem ist gelegentlich (selten) ein Klappern/Klackern aus dem Motor zu hören. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob zusätzlich ein mechanisches Problem (z. B. Steuerkette/Kettenspanner) vorliegt.

Ich möchte ungern auf Verdacht ein PCM oder einen kompletten Kabelbaum kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild beim 2.2D und kann mir sagen, wo ich am besten anfangen soll?
Besonders interessant wäre jemand, der Erfahrung mit P2147, Injektorverkabelung, PCM und Masseproblemen hat und eventuell bei der Fehlersuche helfen kann.
Vielen Dank!
...die ganzen "U"-Fehler beziehen sich ja eigentlich "nur" auf unplausible Daten. Die können auf Grund mechanischer defekte aufpoppen und erklären eben auch die ganzen SCBS/SBS Fehler, da die Regelung des Antriebs ja nicht mehr zu 100% gegeben ist.

Wie oben bereits @Tobi vermutet kann das auch NW oder ein verkokter Sammler/Kopf sein. Wie sieht denn der MAP aus ? Was wurde denn schon alles an dem Motor gemacht ?
Das Board vom Steuergerät sieht ja so aus, als ob da jemand der es nicht konnte den Lötkolben angeschmissen hat.....

....mal ne schlanke Frage dazu : Hast Du den Wagen als "praktisch defekt" von jemand kürzlich erworben der aufgegeben hatte, oder ist der schon länger im Eigenbesitz und wurde schon selber mehr daran geschraubt ? Die Fehler werden ja nicht alle auf einen Schlag aufgetreten sein....

...die ganzen "U"-Fehler beziehen sich ja eigentlich "nur" auf unplausible Daten. Die können auf Grund mechanischer defekte aufpoppen und erklären eben auch die ganzen SCBS/SBS Fehler, da die Regelung des Antriebs ja nicht mehr zu 100% gegeben ist.

Wie oben bereits @Tobi vermutet kann das auch NW oder ein verkokter Sammler/Kopf sein. Wie sieht denn der MAP aus ? Was wurde denn schon alles an dem Motor gemacht ?
Das Board vom Steuergerät sieht ja so aus, als ob da jemand der es nicht konnte den Lötkolben angeschmissen hat.....

....mal ne schlanke Frage dazu : Hast Du den Wagen als "praktisch defekt" von jemand kürzlich erworben der aufgegeben hatte, oder ist der schon länger im Eigenbesitz und wurde schon selber mehr daran geschraubt ? Die Fehler werden ja nicht alle auf einen Schlag aufgetreten sein....
Am Motor wurde bereits einiges gemacht:
-Öldrucksensor erneuert
-Ölwanne ausgebaut und gereinigt
-Ansaugtrakt per BEDI/Walnussschalen gereinigt
-Biturbo gegen einen generalüberholten
Turbolader ersetzt
-DPF extern regeneriert/gereinigt
-Kupplung und Zweimassenschwungrad erneuert
-getriebeseitiger Kurbelwellensimmerring erneuert

Aktuelle FORScan-Werte beim Starten:
-Batterie: OK
-Anlasserdrehzahl: ca. 180–190 U/min
-Raildruck: ca. 360 bar
-FRP_DSD Soll: ca. 350–370 bar
-FIA_DSD: ca. 48–50 mm³/Hub
-FUEL_TIMING: ca. −0,47 bis −0,63°
-GPC_DUTY: ca. 34–84 %
-Öldruck EOP: ca. 1,4 bar, beim Gasgeben steigt er auf ca. 4 bar

Die Ansaugbrücke wurde bereits mit Walnussschalen gereinigt. Alle Werte segen plausibel aus.

Ich such gerade eine Firma die mein PCM kostengünstig umluten kann und hoffe dass es sich bald klärt.

Oben