Parksensor vorne

Anzinger

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hatte bisher einen CX 5 Baujahr 2013. Bei diesem musste ich bei Einparken die Parksensoren manuell aktivieren. Bin ich in meine Garage gefahren, wusste ich, wenn ein durchgängiger Piepston ertönt, ich stehe sehr dicht ab der Wand.
Jetzt habe ich einen cx-5 Modell 2023 mit 360 Grad Kameras. Die Sensoren aktivieren sich jetzt automatisch, was ich gut finde. Ertönt jetzt beim Einfahren in die Garage der durchgängige Piepston, stehe ich noch ewig von der Wand weg. Wie schätzt ihr ab, wann das Fahrzeug direkt an der Wand steht? Die Kamera, die ich vorher nicht hatte, hilft einem da auch nicht richtig weiter.
Vielen Dank
 

ToCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Durch die Frontkamera kann man die obere Kante der Nummernschildhalterung sehen, die Kante bringe ich in Flucht mit einer
Markierung an dem Garagentor, dann steht das Auto ca. 15cm von dem Tor entfernt.

PS.: Mein Auto steht im Carport vor der Garage.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Wie schätzt ihr ab, wann das Fahrzeug direkt an der Wand steht?
Auf das Schätzen würde ich mich nicht verlassen. Nimm einen leeren Pappkarton und übe damit. Dann kennst Du die Einstellungen DEINES Autos genau.
Ein Poller in der Mitte des Nummernschilds ist übrigens der kritischste Sensor-Fall, da er bei manchen Autos durch den toten Winkel des Nummernschilds vorkommt.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Leg dir doch ein Stück Dachlatte auf die Position auf den Boden bei der, der CX-5 richtig steht, oder machs wie ich einen Tennisball an einem Stück Schnur von der Decke, auch an der richtigen Position, und wenn der Ball an der Windschutzscheibe ansteht, steht er Optimal in der Box. 😁
 

Anzinger

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps 😁
Die eigene Garage lässt sich vielleicht noch entsprechend herrichten, aber wenn man woanders parkt.
Eigentlich schade, dass bei einem Auto mit Kamera und Parksensor vorne, derartige Krücken erforderlich sind, um zu wissen wie nah man an der Wand steht
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Mir erschließt sich dein Problem nicht ganz. Je näher man dem Hindernis kommt um so schneller wird das Piepen bis hin zum Dauerton und bei Dauerton wechselt die Anzeige vom Sensor von gelb in rot bei der Ansicht der Kamera. Das ist doch ausreichend.
Weiß ja nicht wie dicht du parken willst. Ansonsten Hilfsmittel wie z.B. von @Zebolon cx 5 in der eigenen Garage und wenn es woanders nicht passt, eine andere Parkmöglichkeit suchen und ggfs. mal 3 Schritte laufen 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzinger

Mitglied
tut mir leid, dass du es nicht verstanden hast.
Wie geschildert, steht das Fahrzeug bei Dauerton gefühlt noch einen halben Meter von der Wand entfernt. Das ist im Vergleich zu meinem vorherigen cx 5 schlecht. Jedes näher an die Wand heranfahren bedeutet einfach probieren, wie weit es noch geht.
Das Problem ist leider mit 3 Schritten zu Fuß gehen immer noch da.
Aber danke für deinen konstruktiven Hinweis
 

Patzgen

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hier mal nen Auszug aus der wie die Ultraschallsensoren messen...
[...]
Roter Bereich
Vorderer Ultraschallsensor: Innerhalb ca. 35 cm
Vorderer Eck-Ultraschallsensor: innerhalb ca. 25 cm
Hinterer Ultraschallsensor: Innerhalb ca. 35 cm
Hinterer Eck-Ultraschallsensor: innerhalb ca. 25 cm

Wie schmal die Garage, evtl. ist ja hier der seitliche Abstand nicht gegeben?
 

rheingeist

Mitglied
Fahr doch einfach bis zum Anschlag .
Die Stoßstange hält bis 25h/km locker aus .
Wenn dann weis du genauch wieviel cm du von der Wand stehst .

Da so eine Philosophische Prozedur raus machen , frag ich mich jetzt, hast du überhaupt einen Führerschein .

Wenn im Handbuch nichts steht muss es neu geschrieben werden .
 

Anzinger

Mitglied
Fahr doch einfach bis zum Anschlag .
Die Stoßstange hält bis 25h/km locker aus .
Wenn dann weis du genauch wieviel cm du von der Wand stehst .

Da so eine Philosophische Prozedur raus machen , frag ich mich jetzt, hast du überhaupt einen Führerschein .

Wenn im Handbuch nichts steht muss es neu geschrieben werden .
schon seltsam, was für Typen hier im Forum meinen, unnötige Kommentare abgeben zu müssen. Was war an meiner Eingangsfrage falsch, dass du so persönlich werden musst?
Scroll dann doch einfach weiter
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn du so anfängst, bist selber eine Type wenn man z.T. deine persönlich angreifenden Antworten liest, bloß weil sie dir nicht passen.
Und du machst echt eine Wissenschaft um das Ganze und für mich ist immer noch eine Unterschied:
gefühlt noch einen halben Meter
und den Angaben in #8. Dann ist anscheinend dein Gefühl defekt 🥳😂

Apropos Typen: Manch einer gelangt so auch auf die Ignorierliste ;)
 

Anzinger

Mitglied
sagen wir mal so. Bis Post #5 war eigentlich alles okay. Sollte ich mit meiner darin geäußerten Meinung jemanden zu Nahe getreten sein, tut es mir leid.
Hätte nicht gedacht, mich dann noch für meine Eingangsfrage rechtfertigen zu müssen.
Also lassen wir es gut sein 👍
 

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Was Molli noch nicht weiß, dass man bei einigen Fahrzeugen die Empfindlichkeit einstellen kann. Deswegen mein Hinweis #3 mit dem Pappkarton.
Bei 35 cm Abstand nach dem letzten Warnsignal brauche ich keine einstellbare Empfindlichkeit mehr. Abgesehen davon war mir das bis gerade unbekannt...
Wenn er rot anzeigt ist halt offiziell Schluss, dann noch etwas rantasten und gut ist's...
Probleme gibt's...
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@peho49
Genau und 35cm und weniger sind gefühlt noch ein halber Meter 🙈. Darum ja auch nachgefragt, wie dicht der TE parken will oder genauer gefragt 35, 30, 25 ... 5cm?
 
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