Pleuellager 3. Zylinder gebrochen

SBK

Mitglied
Hallo,

ich bin entsetzt, habe meinen CX-5, EZ06/2014, 175PS Diesel, 82.000KM, Diesel, letzte Woche verkauft.
Der Käufer ist keine 100 KM Gefahren und hat dann den Schaden gehabt.
Ich habe den Wagen bis 06/19 8 (dann kam mein neuer CX-5) gefahren und nichts bemerkt.
Kennt einer dieses Problem. Mein Mazda Händler will einen Kulanz Antrag stellen.
Wer hat so etwas schon gehabt? Wie kulant ist Mazda? Ich hoffe ich bleibe nicht auf dem Schaden sitzen.
Wäre mein erster Mazda Totalausfall.

Gruß SBK

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hast den doch verkauft. Also eigentlich nicht mehr dein Ding.
Dein Händler hat ihn weiterverkauft, also ist er in der Gewährleistung.

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk

SBK

Mitglied
Meinen alten CX-5 habe ich selber verkauft. Nach 100KM werde ich den Käufer nicht auf dem Schad4n sitzen lassen.
Ist doch selbstverständlich.

SBK

Mitglied
Wenn ich die Reaktionen auf meinen Schaden am Pleuiellager richtig deute, ist hier im Forum ein solcher Schaden nicht bekannt.
Wenn doch einer damit Probleme hatte, wäre ich über eine kurze Info dankbar.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich bin die letzten 5 Jahre hier im Forum aktiv dabei, ich habe aber von gebrochenen Pleuellagern bisher noch nix gelesen. Du bist für mich hier der erste, der von dem Problem berichtet.

Zuletzt bearbeitet:

kleini

Mitglied
Hallo SBK

Wenn ich die Reaktionen auf meinen Schaden am Pleuiellager richtig deute, ist hier im Forum ein solcher Schaden nicht bekannt.
Wenn doch einer damit Probleme hatte, wäre ich über eine kurze Info dankbar.

Ich hatte Anfang 2018 (km83500) Probleme mit einem Injektor und dadurch ein verstopftes Ölsieb der Ölpumpe!
Injektor wurde wieder abgedichtet, Ölsieb erneuert....etwa 850Euro!
Im November kam vom KBA ein Mazda-Rückruf wegen genau den Problemen die ich schon hatte.....Händler darauf angesprochen, dieser dann einen Kulanzantrag gestellt und ich das Geld von Mazda zum größten Teil erstattet bekommen!

Jetzt zu deinem Problem:
Ich bin mit meinem "Dicken" zur fälligen HU/AU gefahren...HU alles OK....bei der AU kam beim 3. quälenden Vollgas-Stoss eine blaue Wolke aus dem Auspuff....der 4. war wieder normal ohne Wolke!
Ich Auto mit frischem Stempel und glücklich mit laufendem Motor übernommen und mich nach Hause aufgemacht....nach knapp 20km von 28 zu fahrenden gemütlichen Überlandkilometern ein komisches Geräusch aus dem Motorraum.......Klack Klack Klack Klack....nicht sehr laut....bin noch ohne Probleme bis nach Hause gekommen und dann etwas genauer nachgeschaut.....bei offener Haube doch recht laut....ENDE vom LIED:
Motorschaden...Pleul-Lager auf der Kurbelwelle verdreht...Händler hat Kulanzantrag gestellt....Reparaturkosten 5500Euro.....ich hab nix bezahlt!!! Auto vorhin gerade wieder abgeholt!

Ich kann natürlich nur für mich sprechen.....MAZDA ist sehr KULANT!!!

Viel Glück, ich drück die Daumen!!!

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich bin mit meinem "Dicken" zur fälligen HU/AU gefahren...HU alles OK....bei der AU kam beim 3. quälenden Vollgas-Stoss eine blaue Wolke aus dem Auspuff....der 4. war wieder normal ohne Wolke!
Ich Auto mit frischem Stempel und glücklich mit laufendem Motor übernommen und mich nach Hause aufgemacht....nach knapp 20km von 28 zu fahrenden gemütlichen Überlandkilometern ein komisches Geräusch aus dem Motorraum.......Klack Klack Klack Klack....nicht sehr laut....bin noch ohne Probleme bis nach Hause gekommen und dann etwas genauer nachgeschaut.....bei offener Haube doch recht laut....ENDE vom LIED:
Motorschaden...Pleul-Lager auf der Kurbelwelle verdreht...Händler hat Kulanzantrag gestellt....Reparaturkosten 5500Euro.....ich hab nix bezahlt!!! Auto vorhin gerade wieder abgeholt!
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, war die AU an dem Schaden nicht grade unbeteiligt, oder?:eek:

kleini

Mitglied
Ich gehe davon aus, das meine vorherigen Probleme mit dem verstopften Ölsieb sicher nicht unerheblich zu dem Schaden beigetragen haben.....denn Ölsieb verstopft, bedeutet ja eigentlich: zu wenig Öldruck !!!
Daher hätte der große Schaden vielleicht vermieden werden können, wenn bei dem KBA-Rückruf nach den Lagerschalen geguckt worden wäre!
Ja, und den Rest gab es dann bei der AU!?

G

Guest
Mir ist es ohnehin schleierhaft, weshalb denn in jedem Fall zur Ermittlung der Schadstoffemission das mehrfache Hochdrehen des Motors bis zur Volllast, und dies ja nicht nur durch "kurz mal Gas geben", notwendig ist.:mad:

kleini

Mitglied
Ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen, da beim vorherigen TÜV-Termin die Daten aus dem Steuergerät gelesen wurden und kein Hochdrehen nötig war....war allerdings eine andere Prüforganisation!

G

Guest
Eine AU ist m.M. alles andere, als ein normaler Betriebszustand:
Mir ist es ohnehin schleierhaft, weshalb denn in jedem Fall zur Ermittlung der Schadstoffemission das mehrfache Hochdrehen des Motors bis zur Volllast*, und dies ja nicht nur durch "kurz mal Gas geben", notwendig ist.:mad:
* Höchstdrehzahl

CurtisNewton

Mitglied
Ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen, da beim vorherigen TÜV-Termin die Daten aus dem Steuergerät gelesen wurden und kein Hochdrehen nötig war....war allerdings eine andere Prüforganisation!

Nachdem einige Hersteller ja bei der Abgasthematik "kreativ" waren wurden die Vorgaben zur AU / HU wieder so geändert dass im Auspuffrohr nachgemessen wird statt den Angaben der Steuergeräte zu vertrauen.

Oben