Poltern im Heck beim Hängerbetrieb

q50_treiber

Mitglied
Hi,

also mit meiner MVG, abnehmbar, poltert nichts.
Weder mit 750kg Hänger noch mit 1500kg Wohnwagen.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also wenn wir unseren CX5 haben und wir die 1. 1000 km runter haben kommt gleich ein Hänger dran. Ich bin ja mal gespannt auf die Geräuschkulisse. :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

tomddorf

Mitglied
Update aktueller Stand!

Für alle die es interessiert der aktuelle Stand der Dinge:
Gestern gab es den Besprechungstermin mit dem Werkstattleiter meines Händlers und einem MAZDA-Außendienstmitarbeiter.
Das Problem wurde diskutiert und wir sind zu dritt meinen CX-5 mit Hänger probegefahren. Das übliche Poltern wurde bestätigt und als zumindest "akustisch störend" eingestuft, auch wenn wohl sicherheitstechnisch nicht relevant.

Als Vergleich wurde der Hänger dann an den Dienstwagen des Außendienstlers gehangen - ein nagelneuer Mazda 6 - ebenfalls mit ORIS AHK.
Das "Erstaunliche": es polterte fast noch mehr als an meinem Fahrzeug. :confused:
Da der Hänger nach den bisherigen Erkenntnissen nicht des Problems Ursache sein kann, scheint wohl MAZDA mit der ORIS-Kupplung ein allgemeines Problem zu haben!?

Der Außendienstler bot an sich mit ORIS in Verbindung setzen um deren Stellungnahme zu erfahren.
Sollte es innerhalb von 2 Wochen keine wie auch immer geartete "Aktion" von ORIS geben, stellte man mir eine AHK eines anderen Herstellers (Westfalia oder MVG) in Aussicht, um das Problem an meinem Fahrzeug auf diese Weise zu beheben. Das war Stand gestern.

Heute erhielt ich dann einen Anruf vom Werkstattleiter meines Händlers:
Er hätte vom MAZDA-Außendienst die Info bekommen, dass man bereits an der Problemlösung dran wäre und in 10 bis 12 Wochen eine Lösung präsentieren würde. :confused:
D.h. vor August wird das wohl keinen mehr geben, aber ok. Hoffen wir, dass ich dann meine Ruhe im Fahrzeug haben werde - auch mit Hänger am Haken.
 

Sauerland100

Mitglied
Oha, ich habe auch die Oris aber noch nicht getestet, denn der WW steht noch in der Scheune.
Ich muss 3000 km fahren und hoffe nicht vom poltern betroffen zu sein. Sonst könnte es eine blöde Fahrt werden.
 

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi, ich dachte schon, ich bilde mir das ein. Ich habe mir vor einigen Monaten eine Oris vom Händler einbauen lassen und habe auch das Gepolter im Heck. Mit einem kleinen Unterschied:

Geräusche nur mit leerem Hänger (ungebr. max 750kg), sobald ich den Hänger belade, ist alles ok. Der Haken sitzt bombenfest, daran kanns nicht liegen. Bin sehr gespannt, was da rauskommt.

Hatte vorher einen Audi, der hatte relativ viel Spiel am Haken, aber von Poltern keine Spur.

Ich glaube fast, das ist dem modernen Leichtbau geschuldet.

Gruß
 

q50_treiber

Mitglied
@Sauerland100:
Hi,
ich habe meinen Wowa (1500kg) ebenfalls bis Messanges mit einer MVG gezogen und wieder zurück.
Kein Poltern, nur schlechtes Wetter.:mad:

Verbrauch 9,9 l/100km
 
S

stilfser

Guest
Genau so ist es bei mir. Die abnehmbare Kupplung ist seit 3 Wochen bei Oris, sie hatte 4,7 statt 5 cm Durchmesser, bis jetzt nichts von denen gehört.
Aber:Die Ersatzkupplung, ebenfalls Oris, ist absolut ruhig, auch bei leerem Anhänger.
Falls Oris also sagt, alles in Ordnung mit der alten Kupplung, behalte ich die
Austausch AHK...

Stilfser


Hi, ich dachte schon, ich bilde mir das ein. Ich habe mir vor einigen Monaten eine Oris vom Händler einbauen lassen und habe auch das Gepolter im Heck. Mit einem kleinen Unterschied:

Geräusche nur mit leerem Hänger (ungebr. max 750kg), sobald ich den Hänger belade, ist alles ok. Der Haken sitzt bombenfest, daran kanns nicht liegen. Bin sehr gespannt, was da rauskommt.

Hatte vorher einen Audi, der hatte relativ viel Spiel am Haken, aber von Poltern keine Spur.

Ich glaube fast, das ist dem modernen Leichtbau geschuldet.

Gruß
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wenn der Kugelkopf tatsächlich nur 47mm statt 50mm im Durchmesser hatte, ist sie Schrott. Die Verschleißgrenze liegt bei 49mm! Es wäre schon bedenklich, wenn bei Oris so ein Schrott durch die Qualitätsprüfung kommen könnte...
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe meinen Kugelkopf (Oris) heute mal
nachgemessen. Er hat einen Durchmesser von 49, 7 mm. Muss noch 200 km fahren, dann kommt ein Anhänger dran.
Gesendet von meinem Samsung S2 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-Bierbauch

Mitglied
Wie ist es hier eigentlich ausgegangen?

ich muss ganz stark zurückrudern ... bei mir poltert es nämlich auch wie sau. hab es erst immer auf die ipb-träger geschoben, die in dem fahrschulanhänger liegen, und die ggf ein bisschen hoppeln (trotzdem sie abgegurtet sind)
jedoch hab ich jetzt am wochenende die träger rausgehabt (da ich eine größere fete hatte und mehr schweres equipment mitnehmen musste) und bei der leerfahrt mit dem anhänger polterte es immer noch :(
 

Ralf_N

Mitglied
Wie ist es hier eigentlich ausgegangen?

Ich habe mir an mein "b.n.c."* ja nun gerade eine Oris AHK zum abnehmen dran basteln lassen.... :p

Leider muss ich aber erst mal 1000 Km auf den Tacho bekommen bevor ich laut Bordbuch mit nem AH durch die Lande ziehen darf. :(

Werde es in meinem noch ausstehenden "ersten Eindrücken" zu dem Dicken dann aber zum Besten geben ...



* brand new car
 

tomddorf

Mitglied
AHK ausgetauscht!

Wie ist es hier eigentlich ausgegangen?

Hallo Zusammen!

Nach langem Warten wurde meine AHK nun vor gut drei Wochen durch eine (angeblich modifizierte) neue ORIS-Kupplung ersetzt!
Eine erste Testfahrt zeigte tatsächlich eine deutliche Verbesserung. Es poltert nur noch unter vergleichsweise extremen Bedingungen, d.h. bei deutlichen Schlaglöchern bzw. sehr schlechter Straße. I.a. sind aber kaum mehr Geräusche vernehmbar. Auch der Test auf der Autobahn mit vergleichsweise schlechtem Belag und einigen Löchern bzw. merklichen Dehnungsfugen verlief befriedigend.

Für mich ist dieser nun vorliegende Zustand akzeptabel in der Hoffnung , dass das Poltern sich mit der Zeit nicht wieder verstärkt, denn ganz beseitigt wurde das Problem definitiv nicht!

Was genau an der AHK geändert wurde, wusste meine MAZDA-Werkstatt offensichtlich auch nicht. Anzusehen ist der Kupplung jedenfalls nichts, und auch die Teilenummer der neuen Dokumentation ist zur Alten identisch. :confused:

Wie auch immer - das dauernde Nerv-tötende Poltern hat ist zum positiven in ein "bei schlechter Wegstrecke gelegentlich auftretendes Poltern" verändert.
Damit kann man leben.
 

fasti24

Mitglied
Hi
Sorry das ich das uraltthema hochhole.
Haben die Kupplung von Bosal auf unserem 2013er verbaut und auch dieses besagte Poltern im Wohnwagenbetrieb.
Ganz leichtes Spiel aber laut einem eigenen Prüfverfahren ist es in der Norm.
Hat schon jemand abhilfe oder eine genaue Ursache gefunden?

Lg

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 

Holgi 1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, ich habe eine Originale AHK von Oris angebaut bekommen und die Klappert und hat Luft in der Aufnahme.
Habe die dritte neue von Oris dran und eine klappert mehr als die andere.Jetzt habe ich einen neuen Termin zur Prüfung und evtl. wollen die eine andere anbauen.:confused:
 
Oben