Poltern an der Hinterachse

Gibson-Frank

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Guten Morgen
Bin seit c.a. 3Jahren Besitzer von einem CX5 150 PS Diesel ohne Allrad Bj 2019 . Das Auto hatte zum Schluss 115000 km auf der Uhr.
weil ich mit diesem Fahrzeug super zufrieden war , und keine Probleme hatte, habe ich mich entschieden , einen neuen zu kaufen.
Ich habe am Freitag meinen neuen CX5 Advantage 150 PS Diesel ohne Allrad Automatik BJ Juni 2024 mit 1600 km bekommen.
Das Auto hatte als Vorfürwagen gelaufen . Nun mein Problem: Wenn ich mit dem Auto über sehr starke Bodenwellen fahre, bekomme ich bei starken durchfedern an der Hinterachse dumpfe knartschende Geräusche. Das klingt wie Federn die reiben . Geschwindigkeit 40-50 km/h , also eher langsam. Ich habe ja Garantie und werde auch zum Händler fahren.Aber um den Satz mit dem Serien Standart auszuhebeln :Hatte das schon mal jemand, bei einem neuen Auto ?

Jo, ist bei mir auch so. 2023er Baujahr. Nervt gerade im Holland-Urlaub, da die Niederländer ja zur Tempobegrenzung Bodenschwellen lieben (Let op! Drempels).
Die Werkstatt kann aber nichts finden. Vielleicht hast Du mehr Glück und Dein Händler findet heraus, wo das Problem herkommt. Dann bitte berichten!

Bei meinem 2021er und 2022er CX-5 war alles ok.
Beim 2023er war ab und zu mal was zu hören aus dem Bereich - vor allem bei langsamer Fahrt.
Habe das Thema nicht weiter verfolgt, da der Wagen wegen eines anderen Problems eh zurück zum Händler ging und ich jetzt einen 2024er fahre.

Möglicherweise die Stossdämpfer?
Hatten beide hinten bei mir nach 80.000 Km. Ölverlust.

Lass mal nach den Aufnahmen der hinteren Dampfer in den Radhäusern schauen, die waren bei mir kaputt korrodiert.
Der Dämpfer hatte dadurch Spiel und klapperte bei Bodenwellen. Lager der Dämpfer ca. 75 Euro für beide Seiten zusammen.

Ups, gerade nochmal richtig gelesen, es geht um einen neuen CX-5..... Sicherlich hats du Gewährleistung bei deinem Verkäufer, einfach mal freundlich bitten danach zu schauen....

Oben