Poltern im Heck beim Hängerbetrieb

tomddorf

Mitglied
Hallo zusammen,

mein CX-5 ist "ab Händler" mit der abnehmbaren ORIS-Hängerkupplung ausgestattet.

Das Problem: Wenn ich mit Anhänger fahre (einem Westfalia comfort , Leergewicht 460 kg, max. 1400 kg, Einachser mit Bremse und Dämpferfahrwerk bis 100 km/h) höre ich im Heck des Autos ein ständiges Poltern bei jeder noch so kleinen Bewegung des Gespanns. Das Geräusch ist recht "massiv", also nicht blechern, als ob zwei schwere Holzbohlen augeinander schlagen. Eine längere Fahrstrecke ist kaum zumutbar, zumal man ständig das Gefühl hat, es könnte etwas abfallen.

Der Hänger als eigentliche Ursache wurde zwischenzeitlich ausgeschlossen, da Dieser aktuell bei Versuchen an verschiedenen anderen Fahrzeugen, wie auch an meinen früheren schon, ohne Probleme läuft.

Als Ursache für die Geräuschkulisse wurde von mir zwischenzeitlich mit 95%iger Wahrscheinlichkeit das Spiel zwischen dem abnehmbaren Kupplungskopf und seiner Aufnahme am Fahrzeug ermittelt - und zwischenzeitlich auch vom Händler bestätigt.

Der Kommentar / Idee des Händlers: "Die Kupplung wird sich wohl noch setzen, speziell wenn man vielleicht auch einmal einen schwereren bzw. beladenen Hänger dran hängt. Der Austausch der AHK wird vermutlich nichts bringen." .... da in der Tat, wie in meinem Beisein geprüft, bei einem anderen neuen CX-5 mit neuer AHK auch ein vergleichbares Spiel schon mit der Hand spürbar war.

Worst-Case-Lösung: Eine feste (nicht abnehmbare) Kupplung montieren!?!?!?....:confused:

Hat zu dieser Problematik irgend jemand etwas hilfreiches beizutragen? Vielleicht ähnliche Erfahrungen? => guten Lösungsvorschlag???

=> wäre super!
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
ich hatte bisher einen westfalia 1-achser mit nem tatsälichem gewicht von plus minus 1600kg an meiner abnehmbaren ahk (wurde beim autohaus montiert, ich meine es ist auch die oris ahk) und hab bisher überhaupt keine Geräusche festgestellt!
 

tomddorf

Mitglied
ich hatte bisher einen westfalia 1-achser mit nem tatsälichem gewicht von plus minus 1600kg an meiner abnehmbaren ahk (wurde beim autohaus montiert, ich meine es ist auch die oris ahk) und hab bisher überhaupt keine Geräusche festgestellt!

Danke für die Info. Wir wollen kommende Woche einmal eine Versuchsfahrt mit einem schweren Hänger fahren. (Meiner wurde bisher nur leer bzw. wenig beladen bewegt.)
Womöglich tritt das Problem bei mehr Last nicht auf, was mein Problem aber nicht lösen würde, denn ich kann ja nicht immer mit beladenem Hänger fahren um meine Ruhe zu haben.

Den Hinweis von Antihero habe ich auch dankend zur Kenntnis genommen. Mit Westfalia-Kupplungen habe ich in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die abnehmbaren AHK haben tlw. verschiedene Bauformen, d.h. steckbar von unten (z.B. Westfalia, MVG) oder steckbar von hinten, d.h. nahezu horizontal (wie hier die Borsal Oris oder auch Thule/Brink).

Kann es sein, das das Spiel durch die Bauart bedingt ist ?

Nachdem ich die beiden Bauformen verglichen habe (nur anhand der Bilder im Inet), scheint mir die Variante "von unten steckbar" irgendwie weniger anfällig für ein Spiel zu sein oder sollte das eigentlich egal sein? Allzumal laut TE auch bei dem Vergleichfahrzeug das Teil gewackelt hat ?!?

Ich selbst hätte kein Problem, ´nen starren Güllehaken zu montieren. Wo keine Mechanik ist, kann nix kaputt gehen... (abgesehen vom Schienbein ;)) Hatte bisher immer starre AHK´s montiert.
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
öhm okay.... ich sollte gleich mal versuchen in meine boardmappe zu schauen, was ich für ne ahk hab, da meine von unten steckbar ist, dann hab ich wohl doch keine oris ^^ sorry!!!
 

Eric

Mitglied
Ahk

Hallo Tomddorf, das mit der AHK dürfte auf keine Fall sein!Welch eine dusslige Aussage vom Händler! Ich habe auch die Abnehmbare daran, und es sind keine Gerausche. Ich hatte schon eine kleinen AH dran mit ca. 600 Gesamt und einen Großen mit fast 1800 KG GG und und ein Wohnwagen mit 1300 KG GG. Keine Geräusche! Der Abnehmbare Schweinhacken muss von Anfang an fest sitzten und nicht Irgendwann mal. Mein Tip, nochmal zum Händler und der soll sehen das dies ins lot kommt. Und da mit Sichheit auch noch Garantie drauf ist sollten keine selbstversuche gestartet werden. So langsam aber sicher habe ich das Gefühl das die Qualität des Personals bei den Händler nicht mehr gegeben ist.

Gruß Eric
 

tomddorf

Mitglied
Hallo Eric,
danke für die Info. Hast Du die AHK von ORIS oder eine andere?
Erstaunlicherweise gibt ORIS auf seiner Website an, dass ein Spiel zwischen Aufnahme und Haken zulässig ist!?:confused: Das sei sicherheitstechnisch nicht relevant.

(OK - das "Spiel" wär mir ja auch egal, wenn die Geräusche nicht wären.)

Gruß,

tomddorf
 
Hallo tomddorf,

ich kenn jetzt nicht die AHK.

Aber nur so ne Idee:

Wenn Du um den Bolzen, der in die Aufnahme kommt, eine Umwicklung oder auch zwei mit nem Tesaband machst?

So dass der Bolzen gerade noch sauber rein geht - aber das Spiel weg ist.

Oder ein "Verhüterli" drüber ziehen. :cool::D
Nein Spass....

Grüßle - Frank
 

tomddorf

Mitglied
Hallo magic.frank,

Danke für den Tip. Die Idee hatte ich auch schon, aber so etwas kann sicher nicht die dauerhafte Lösung des Problems sein.
Ich werde es im Rahmen einer nächsten Probefahrt zumindest einmal versuchen, um zu sehen ob es etwas bringt.

Gruß,

tom ddorf
 

eddy69

Mitglied
Ich habe meine auch direkt beim Bestellung dran machen lassen. Meine ist vom Oris und habe keine Geräusche und kein Spiel. Vielleicht liegt doch die Ursache bei deine AHK ?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
öhm okay.... ich sollte gleich mal versuchen in meine boardmappe zu schauen, was ich für ne ahk hab, da meine von unten steckbar ist, dann hab ich wohl doch keine oris ^^ sorry!!!
Nö, ich muss da wohl "sorry" sagen. Nachdem ich aufgrund dieses Thread mir eine genauere Übersicht verschafft habe, gibt es von Bosal/Oris mehrere Ausführungen. Die exclusiv von Mazda angebotene AHK ist eine Oris E484, die von unten gesteckt wird. Oris wurde ja von Bosal übernommen. Wahrscheinlich wurde die E484 von Oris entwickelt, während die schräg einsteckbare AHK eine Entwicklung von Bosal ist.

Dennoch darf es nicht sein, das eine AHK Spiel hat. In anderen Foren habe ich gelesen, man soll ordentlich Fett dranmachen - was für eine ständige Sauerei sorgt...

Ich habe mich jetzt für die starre Ausführung entschieden und gestern bestellt. Bisher bin ich mit den starren AHK immer gut gefahren. Da die Ausführung schraubbar ist, wäre bei einer Abnutzung des Kugelkopfes von 50 auf 49mm ein Austausch machbar, ohne den gesamten AHK-Träger wechseln zu müssen. MVG hatte für mich dabei das beste Preis/Leistungsverhältnis (vgl. techn. Daten).
Hier ist nochmal die überarbeitete Übersicht zu den AHK´s (meine Bestellung ist rot unterlegt):

Anhang anzeigen Uebersicht AHK CX-5_v0.3.pdf
 

tomddorf

Mitglied
Für all jene, die es interessiert:
Ich hatte heute die Testfahrt mit einem schwereren Hänger (= Autotransporter) mit dem Werkstattleiter meines Händlers.
Das Poltern war eher noch aufdringlicher als mit meinem leichteren Hänger.
Damit ist also zumindest geklärt: Mein Hänger ist definitiv nicht das Problem!

Mein Händler wird nun bei nächster Gelegenheit - d.h. sobald ein identisches Fahrzeug mit AHK verfügbar ist - eine weitere Testfahrt machen um zu sehen, ob nur mein Auto poltert, oder ob der CX-5 im allgemeinen mit der ORIS-AHK ein Problem hat.
Entweder bekomme ich dann eine neue ORIS-Kupplung - was im Rahmen der MAZDA-Garantieabwicklung der einfachste Weg wäre, oder man wird sich Alternativen überlegen müssen......

Mein Händler zeigt sich in jedem Fall sehr bemüht dem Problem auf den Grund zu gehen und es auch zu lösen.
 

andreas9996

Mitglied
bei mir poltert es auch, aber nur wen der Hänger dran hängt. habe ebenfalls eine abnehmbare Kupplung. Hätte nicht gedacht, dass das Poltern ein Problem darstellt.

Natürlich stört das Klopfen, aber poltert es bei anderen Fahrzeugen nicht?
 

tomddorf

Mitglied
Ich fahre nun seit fast 30 Jahren Auto mit Hänger - diverse Fahrzeuge mit diversen Hängern.
Was ich hier mit "Poltern" als Problem darstelle hat mit dem, was normalerweise der ein oder andere Hänger an Geräuschen von sich gibt, nichts zu tun.

Das an meinem CX-5 auftretende Poltern im Hängerbetrieb hat ein Ausmaß, dass man damit sicher ungern längere Strecken fahren möchte, außer vielleicht einmal Baumatertial aus dem nahen Baumarkt holen.

Die Akustik ist ansonsten eher der Art - speziell beim Versuch mit dem schweren Hänger heute, dass man annehmen möchte, die AHK fällt im nächten Moment hinten raus.
Wer sich so etwas dauerhaft antun möchte ist entweder hörgeschädigt oder hat Nerven wie Drahtseile.
Für den "Normalanwender" ist die Problematik sicher inakzeptabel.
 

eddy69

Mitglied
Ich habe auch von ORIS aber kein poltern. Bin schon mit meine beiden mehrmals gefahren ,mit ein achser und ein doppelachser längere strecken. Eventuell Produktionsfehler ?
 

andreas9996

Mitglied
@tomddorf

bei der Erklärung komme ich nun doch ins Grubeln. ab und zu habe ich meiner Frau Angst gemacht, dass die AHK abfällt... nun habe ich angst. dachte echt das wäre der Hänger und nicht die Kupplung :p
 

tomddorf

Mitglied
Nun - der Kugelkopf wird schon nicht wirklich gleich aus der Aufnahme fallen, aber eine ständige Bewegung zwischen zwei Komponenten, die eigentlich fest zusammen passen sollen, kann auf Dauer nicht wirklich gesund sein. Das Poltern wird mit der Zeit sicher auch nicht besser, sondern vermutlich eher schlimmer.
Vielleicht sind bei meiner AHK die Haltekräfte des Kugel-Sicherungssystems nicht ausreichend, so dass eine übermäßige Bewegung entstehen kann!? Oder die Fertigungstoleranzen zwischen Zapfen und Aufnahme sind schlicht zu groß!?
Ich hoffe das werden wir bei Zeiten geklärt haben.
Ich denke wenn wider Erwarten tatsächlich ein "Verlust" des Kugelkopfes im Fahrbetrieb drohen sollte, wird sich dass schon rechtzeitig sehr deutlich bemerkbar machen.
 

tomddorf

Mitglied
Aktueller Stand zu meinem Problem:
Am Freitag hat mein Händler kurzfristig eine komplett neue ORIS-Kupplung unter mein Auto gebaut mit unser beider Hoffnung das Problem damit behoben zu haben.
Ergebnis: :(:confused: - es rumpelt nach wie vor ohne jeden Unterschied zur ersten AHK. - Wir haben beide nicht schlecht gestaunt.
Die aktuelle neue Vermutung ist nun, dass vielleicht doch nicht die Kupplung im besonderen sondern der konstruktive Aufbau des Autos das Problem darstellt. Sprich: die von einem mehr oder weniger schweren Hänger verursachten Geräusche werden über die AHK ins Fahrzeug übertragen und dort ungüstig durch einen wie auch immer gearteten Resonanzkörper verstärkt. Klingt sicher recht gewagt und ist aktuell auch sicherlich spekulativ, aber etwas anderes fällt uns aktuell nicht ein.
Weitere geplante Schritte:
Die Händler-Werkstatt will nun einen anderen CX-5 mit AHK testen (fest und/oder abnehmbar) um zu sehen wie dieser sich verhält.
Ich werde an den MAZDA-Kundenservice schreiben und um deren Stellungnahme bitten.
Desweiteren werde ich ein paar zusätzlich Fahrversuche machen, um der Ursache für die Geräusche (Hänger oder doch Kupplung) auf den Grund zu gehen.

Bei der Gelegenheit muß ich einmal bemerken, dass sich der Werkstattleiter meines Händlers wirklich sehr viel Mühe gibt!!
So unangenehm und lästig das Problem ist, so postiv ist zumindest das Engagement meiner Werkstatt! :) (Das erlebt man woanders sicher "anders".)
 

tomddorf

Mitglied
Neueste Entwicklung von heute:
Der Werkstattleiter meines Händlers ist einen anderen CX-5 mit einer identischen ORIS-AHK und offensichtlich verschiedenen Hängern probe gefahren. Das Ergebnis war das selbe wie bei mir! Poltern!!!!
Offensichtlich gibt es demnach wohl ein grundsätzliches Problem - entweder mit der ORIS-AHK oder mit dem CX-5 als solchem!? :(
Für den 14.05. ist nun eine Testfahrt mit einem Außendienstler von MAZDA Deutschland vereinbart. Wir werden sehen was das bringt.
Vermutlich erst einmal nicht mehr, als dass das Problem hoffentlich zumindest als ein solches offiziell anerkannt und als behebenswert angesehen wird.
Ich bin gespannt und hoffe dann doch bald eine Lösung präsentiert bu bekommen.
 
Oben