Probleme beim UKW Empfang

Hi,

bei meinem 2017er KF habe ich seit einem halben Jahr Probleme beim Radioempfang (UKW). Während ich vorher eine Vielzahl Sender gut empfangen konnte, ist nun der Empfang auf ganz wenige, starke Sender beschränkt. Es wirkt als ob die Verbindung zur Antenne unterbrochen wäre.

Ist so etwas schon aufgetreten / bekannt? Was könnte ich prüfen?
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Made in Japan,
hast du schon die Suchfunktion genutzt, einfach "Radioempfang" eingeben. Ich selbst hatte bei meinem KE wegen schlechten Empfang die Dachantenne demontiert und auseinander genommen, weil hier von Kondenswasser unter der Abdeckung berichtet wurde. Das war bei meiner Antenne aber nicht der Fall. Wichtig ist auch eine gute Masseverbindung am Fuß der Antenne. Bilder hatte ich auch gemacht , aber jetzt nicht gefunden.
Gruß Achim
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@JoGo56,
hab dein post gefunden eventuell hilft es @Made_in_Japan weiter?
Link: https://www.cx5-forum.de/threads/radioempfang-beim-fl.5404/page-3#post-203687
Ich glaube @Tristan hatte da mal etwas aus dem russischem Forum gepostet, find ich aber gerade auch nicht, nur ein Foto das ich mal stibitzt hatte. 😊
Hab's gefunden #180 Danke an @Tristan leider funktioniert der Link nicht mehr.
Nachtrag funktionierender Link:
 

Anhänge

  • 20210307_151356.jpg
    20210307_151356.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 46
  • 20220321_202507.png
    20220321_202507.png
    1.010,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Zunächst werde ich mal meinen Marderschutz und meine Dashcam prüfen.

Danach wäre die Antenne dran, obwohl ich nicht gerne am Dachhimmel arbeite. Die sind nämlich nach meinen bisherigen (Youngtimer-) Erfahrungen eine Wissenschaft für sich.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Die Demontage der Antenne ist keine große Wissenschaft, einfach hinten am Dachhimmel die beiden Klips entfernen und den Himmel unter der Gummidichtung der Heckklappe nach unten ziehen. Dann kann man die Mutter und das Kabel sehen und ergreifen.
 
Oben