Probleme DAB-Radio

MazFen

Mitglied
Kurze Frage zum DAB Empfang: Bei meinem CX-5 aus 12.2020 ist das DAB Radio verbaut. Leider kommt es in letzter Zeit öfter vor, das er das ´Ensemble´ verliert und ich den Sender aus der Liste neu suchen muss. Liste aktualisiert habe ich schon, Problem bleibt. Das für mich komische ist dabei, das ich gefühlt durch halb Deutschland fahren kann und er behält den Sender bei. Bin ich aber auf meiner täglichen Tour zur Arbeit verliert er des öfteren den Sender. Sprich: Morgens noch gehört, Abends einsteigen und der Sender ist weg.
Kennt jemand ähnliche Problem, bzw. hat eine Lösung?

Frage zusätzlich dazu: Kann man das Radio updaten auf DAB* ???
 

Tobi-HN

Mitglied
Frage zusätzlich dazu: Kann man das Radio updaten auf DAB* ???

Es gibt kein "Update" auf DAB+, in Deutschland wurde zu Anfangszeiten des DAB-Standards eine andere Kodierung verwendet, DAB+ ist der Nachfolger. Der ursprüngliche DAB-Standard wurde zugunsten des DAB+ abgeschaltet. Sprich: Dein Radio hat DAB+
 

Tobi-HN

Mitglied
... das ich gefühlt durch halb Deutschland fahren kann und er behält den Sender bei. Bin ich aber auf meiner täglichen Tour zur Arbeit verliert er des öfteren den Sender. Sprich: Morgens noch gehört, Abends einsteigen und der Sender ist weg.

Vermutlich ist das Gebiet, das du täglich durchquerst, schlecht mit DAB ausgeleuchtet oder es gibt überregionale Störungen. Dies könnten Signalstörungen sein, auch temperatur-oder wetterabhängig.
Wahrscheinlich liegst du mit deinem gewünschten Ensemble im Grenzbereich des Empgangsfeldes. Nicht jedes Ensemble wird bundesweit ausgestrahlt.
Lösung dafür gibt es m.M. nach keine. Leg deinen gewünschten Sender als Favorit fest, dann kannst du ihn einfacher wieder aufrufen, sobald er verfügbar ist.

Unter DABPLUS.DE kannst du dein Gebiet und die Empfangsmöglichkeiten prüfen.
 

Wulli

Mitglied
Das mit dem " Ensemble" verlieren habe ich auch ab und zu.
Zusätzlich sind wieder mal die Ton-Einstellungen auf null gesprungen, was jetzt längere Zeit nicht mehr passiert ist.
Was solls, es gibt Schlimmeres.
Wenn ich hier so lese, was manche Diesel-Fahrer für Probleme haben....
 

Tobi-HN

Mitglied
Verstehe zwar den Zusammenhang im Moment noch nicht, aber JA - Voll-LED
Wenn du selbst Glühbirnen gegen LED-Leuchtmittel getauscht hast, könnten diese dieses Verhalten verursachen.
Günstige LED-Retrofitlampen aus Fernost stören durch ihre ungeschirmte Elektronik unter Umständen den DAB-Empfang.
Kennzeichenleuchte deshalb als Idee, weil die DAB-Antenne in der Heckklappe sitzt...
 

Chriz

Mitglied
Also bei meinem KF von 2017 sitzt sie hinter dem Bildschirm im Armaturenbrett.
 

Tobi-HN

Mitglied
Also bei meinem KF von 2017 sitzt sie hinter dem Bildschirm im Armaturenbrett.
Bist du dir da sicher? Der GPS-Emfpänger sitzt im Armaturenbrett, die DAB-Antenne war beim FL ab 2015 in der Heckklappe verbaut, könnte dann später in die Antenne auf dem Dach integriert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Chriz: Wieso meinst Du das? Belege? ... würde mich wundern, wenn sie beim KF 2017-2020 vorne ist. Laut meinen Infos ist sie auch beim KF hinten auf der Scheibe - dort ist auch das DAB Signalverstärkermodul zu finden. KF-Infos, die von einer Glasantenne sprechen:
Screenshot_20211109-175815_Chrome.jpg
 

Chriz

Mitglied
Sicher nicht, aber würde zu meiner Annahme passen. Wenn ich in der Waschstrasse stehe und die Walze am Anfang der WSS steht, geht mein DAB Empfang weg.

Edit Ok dann liege ich wohl falsch.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und hier die DAB Antenne des KF - gerade frisch beim fMH im Ausstellungsraum abfotografiert. War durch Zufall gerade da.
Screenshot_20211109-182358_Gallery.jpg
 

MazFen

Mitglied
Vermutlich ist das Gebiet, das du täglich durchquerst, schlecht mit DAB ausgeleuchtet oder es gibt überregionale Störungen. Dies könnten Signalstörungen sein, auch temperatur-oder wetterabhängig.
Wahrscheinlich liegst du mit deinem gewünschten Ensemble im Grenzbereich des Empgangsfeldes. Nicht jedes Ensemble wird bundesweit ausgestrahlt.
Lösung dafür gibt es m.M. nach keine. Leg deinen gewünschten Sender als Favorit fest, dann kannst du ihn einfacher wieder aufrufen, sobald er verfügbar ist.

Unter DABPLUS.DE kannst du dein Gebiet und die Empfangsmöglichkeiten prüfen.
Besten Dank für den Link. Danach lebe ich quasi unter einem Sender (ca. 10 km entfernt). Von daher gehe ich mal nicht von schlechtem Empfang aus.
Mal sehen wie es weiter geht. Evtl. liegt es ja auch an der Jahreszeit. Trübes Wetter - trüber Empfang. :rolleyes:
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Habe das gleiche Problem mit den LED Rückfahrlampen. Bei Rückwärtsgang ist das DAB-Signal weg.
 
Oben