Probleme nach Motoraustausch 2,2 l Diesel

Heiko.Wiegelmann

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,
bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage an die erfahrenen Schrauber hier:
Nachdem nun zum 2. Mal mit 156000 km.die Kopfdichtung durch war, habe 7ch mich dazu entschlossen einen neuen gebrauchten Motor mit 11.000 km von 2018, in meinen CX 5 von 2013 einzubauen.
War einfach nicht wesentlich teurer als der Wechsel der Kopfdichtung.
Hat auch, was Aus- und Einbau betrifft super funktioniert, aber nach dem Starten läuft er nur im Notlauf und Fehlermeldungen über Fehlermeldungen.
Kann es sein, dass das Steuergerät komplett neu eingelernt werden muss ?
Geht dann wahrscheinlich nur bei Mazda , oder ?
Gruß Heiko

Hallo Heiko,
ist das Motorsteuergerät von dem neuen Motor oder das aus dem vom 2013, in dem Fall könnte ich mir vorstellen , das es zu Fehlercode kommen kann. In 5 Jahren kann sich durchaus einiges geändert haben. Vorausgesetzt es sind keine Stecker vom Kabelbaum vertauscht und die Stecker haben alle richtig Kontakt.

Gruß Achim

Danke für Deine Antwort!
Nein, es ist das alte Steuergerät.
Allerdings ist der Motor wirklich baugleich, inklusive sämtlicher Anbauteile.
Haben uns echt alles angeschaut und null Unterschiede festgestellt.
Die Frage ist halt, müssen die Injektoren und Sensoren usw. neu angelegt werden?
Also quasi die Software runter und neu installiert werden?

Die Frage ist halt, müssen die Injektoren und Sensoren usw. neu angelegt werden?
Also quasi die Software runter und neu installiert werden?
Moin Heiko,
sorry, aber ein Motortausch ist ebenkeine "plug and play" Spielere für Laienschrauber!
Mein freundlicher Hinweis, es müssen die Injektorkenncodes von jedem Injektor "richtig" abgelesen und korrekt dem Motorsteuergerät mitgeteilt werden.
Dies kann aber nur der fMH mittels Mazda-Diagnosetester.
Wenn dann der Motor angesprungen und betriebswarm ist, einen ersten Einspritzmengenabgleich auslösen.
Läuft der Motor nun einwandfrei, Steuergeräte-Update (?) und ausgedehnter Probefahrt nochmals einen Einspritzmengenabgleich auslösen.

Danke für Deine Antwort.
Geht in die Richtung wie ich schon vermutet habe.
Dann mache ich mal einen Ternin bei meinem Mazda-Händler.
Wir haben den Motor auch langer Weile selber getauscht, sondern weil keiner der im Umkreis liegenden Händler vor Mitte/Ende Januar Zeit hatte.

Oben