Qualm beim beschleunigen

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Tag ,
Meine Auspuffanlage Qualmt beim beschleunigen ( Kickdown ) , der Werkststattmeister sagt das Kraftstoffgemisch ist zum Zeitpunkt des sehr starken beschleunigens zu mager.
Also zu viel Diesel und zu wenig Luft .
Ist zum ersten mal aufgetreten und dann bei Betriebstemperatur nicht mehr ...
Beschleunigung aus ca. 80 Km/h ,, Überholvorgang ...

Wassertemperatur ca. 50 Grad Öltemperatur ca. 45 Grad ,, 70000 Km , Bj.: 2013 , AWD , Automatik --->> @Home+AGR+GPT
Habt ihr noch ne Idee woran es liegen könnte ??? , habe ich etwa nicht die Betriebstemperatur abgewartet ?
und vor allem wie ich es abstellen oder verhindern kann ???
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Stefan ,
Nein Reg. lief nicht .
Ich kontrolliere dies dauerhaft mit Handy ,OBD 2 Stecker und CarScanner App .
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo HGW "er,
zu mager ist viel Luft und wenig Kraftstoff. :unsure: ;) Welche Farbe hatte denn dein Abgas ? Weiß wäre Kondensat also Wasserdampf, ist dein Kühlmittelstand in Ordnung ?
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Schwarzer Rauch aus deinem Auspuff ist nicht in Ordnung, der in deinem Auto verbaute DPF der Stufe Euro 6 ist ein geschlossenes System und bei diesem gibt es im Normalfall nur weißen Rauch bei Kaltstart oder im Winter.
 

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hay HGW,

schwarzer qualm heißt, das Kraftstoff nicht richtig verbrannt werden kann. Ich würde mal denn Luftmassenmesser reinigen und die Luftzufuhr überprüfen.
 

Finski

Plus Mitglied
Da hat doch "einer" die Injektoren neu kalibriert vor kurzem, war davor das Problem auch?
Wer zuviel am System herum spielt (doktort) sollte sich nicht wundern wenn manchmal nicht der gewünschte Erfolg eintritt.
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin Finski
Das Qualmen ist vor der Kalibrierung aufgetreten .
Mazda Werkstätten kalibrieren auch Einspritzdüsen ...
Mein CX 5 ist Bj.: 2013
Da die Mazda Werkstatt in meiner Stadt zu gemacht hat habe ich es eben selbst gemacht .
Ich sehe da keinen Unterschied .
Bin gelernter Landmaschinen Schlosser .
 
Zuletzt bearbeitet:

Finski

Plus Mitglied
Moin Finski
Das Qualmen ist vor der Kalibrierung aufgetreten .
Mazda Werkstätten kalibrieren auch Einspritzdüsen ...
Mein CX 5 ist Bj.: 2013
Da die Mazda Werkstatt in meiner Stadt zu gemacht hat habe ich es eben selbst gemacht .
Ich sehe da keinen Unterschied .
Bin gelernter Landmaschinen Schlosser .
Dann würde ich mich mal um die Einspritzdüsen kümmern, auch die haben einen Verschleiss.
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Lieber Herr Finski ,
Das ist bestimmt 100%ig RICHTIG ...
 
Zuletzt bearbeitet:

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wobei ja Einspritzdüsen und Injektoren ähnliche Bauteile bezeichnen .
Benziener sind ´s Einspritzdüsen als weitläufige Bezeichnung und bei`m Diesel eben Injektoren .
Die Teile können eben mit der Zeit verschleißen .
Dann kann ( sollte ) man die Einspritzmengen neu kalibrieren ...
wer sich`s zutraut mit ForScan selber machen oder ab zum freundlichen ...
mfG
 

CX5-Maddin

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ist das nicht eher ein Zeichen, dass die Ansaugbrücke stark verkokt ist und er somit zu wenig Luft bekommt?
 
Oben