Quietschendes Geräusch beim Bremsen und langsam fahren

Bert69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Was mir bei meinem Mazda CX-5 2.0L (habe jetzt seit 11 Tagen) auffällt, ist, dass er beim Fahren unter ca. 30 km/h, beim sanften Bremsen und sowie beim rückwärts Einparken und Bremsen ein deutlich quietschendes Geräusch machen kann. Nicht immer, aber ziemlich oft. Womit hängt das zusammen? Das ist mein erster Mazda, daher bin ich mit diesem Phänomen nicht vertraut.

Bei unserem war es im letzten Jahr ein defekter Bremssattel vorn links, in dem der Kolben nicht mehr zurück ging.
Das führte zu extremem Verschleiß der linken Bremsklötze und das Geräusch kam vom metallischen Schleifen der Bremsklotztrageplatten an der Bremsscheibe. Ich würde das zügig nachschauen lassen. Die Bremsscheibe war bei unserem noch zu gebrauchen, wir brauchten nur den Bremssattel vorn links und Bremsklötze vorn beidseitig erneuern.

Meine Mazda ist von Mitte 2019, Soweit ich weiß, wurden die hinteren Bremsen vor nicht allzu langer Zeit ersetzt und danach wurde kaum noch damit gefahren.

Beim Kauf hat das Auto einen Service erhalten und es wurde eine neue Prüfung durchgeführt. Mehr weiß ich auch nicht.

Nächste Frage elektrische Handbremse, Geräusche vorne oder hinten ?
Ansonsten geh mal auf eine ausgiebige Tour und brems ihn frei, aber keine Gewaltbremsung.

Ja, ich habe eine elektrische Handbremse, aber die macht keine Geräusche (außer einem Summen beim Ein- und Ausschalten). Ja, ich werde mal eine längere Strecke fahren und unterwegs ein bisschen bremsen. Danke für den Tipp.

Weil beim Automaten naturgemäß öfter "mitgebremst" wird. Speziell im Stadtverkehr und Rangierbetrieb.

Was mir bei meinem Mazda CX-5 2.0L (habe jetzt seit 11 Tagen) auffällt, ist, dass er beim Fahren unter ca. 30 km/h, beim sanften Bremsen und sowie beim rückwärts Einparken und Bremsen ein deutlich quietschendes Geräusch machen kann. Nicht immer, aber ziemlich oft. Womit hängt das zusammen? Das ist mein erster Mazda, daher bin ich mit diesem Phänomen nicht vertraut.
...na ja, Mazda hat ja diese phänomenalen mechanisch-akustischen Verschleissanzeiger am Belag und könnte natürlich sein, dass hier ein Belag am Ende ist ( genau dies soll auf den Verschleiss aufmerksam machen) ; gerne genommen, bei Mazda, ist auch ein defekter Sattel oder dass bei einem Service die Bremssattelhalter nicht ordentlich sauber gemacht wurden und durch anhaltendes verklemmen der Belag im Eiltempo abgeschliffen wird.....ja und dann kommt eben wieder die akustische Verschleissanzeige ins Spiel -also mal die Materialstärke der Beläge prüfen !

Oben