1. Generation 2011–2017 Rasseln oder Schnarren aus der Kofferraumabdeckung bei bestimmten Drehzahlen / Straße

Casch

Mitglied
Hallo,
ich habe im Forum gesucht unnd nichts gefunden. Nachdem ich verschiedene Punkte hier schon nachsehen und beheben konnte, stehe ich jetzt vor einem Problem.
Ich habe seit einiger Zeit ein Rasseln oder Schnarren im Auto, was bei bestimmten Drehzahlen oder Straßenbeschaffenheiten auftritt. Geortet habe ich das Geräusch aus dem Rollo der Kofferraumabdeckung. Insbesondere, wenn dieses ganz normal an der Heckklappe eingerastet und somit normal ausgerollt ist.
Hat das auch schon mal jemand gehabt?
Ich habe die Feder des Rollos im Verdacht und in der Folge dann schon mal weiter vorgespannt und auch noch mal etwas entspannt. Beides brachte jedoch nur bedingt Linderung, da ich leider nicht immer zum Testen den gleichen Weg gefahren bin, bzw. die gleichen Drehzahlen getroffen haben.
Die einfachste Lösung wäre ja, die gute Radioanlage ein wenig lauter zu stellen. Aber das wäre wirklich zu einfach...

Ich hoffe, dass jemand hier eine Lösung hat, weil er es auch schon hatte.

Vielen Dank im Voraus.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo,
ich habe im Forum gesucht unnd nichts gefunden. Nachdem ich verschiedene Punkte hier schon nachsehen und beheben konnte, stehe ich jetzt vor einem Problem.
Ich habe seit einiger Zeit ein Rasseln oder Schnarren im Auto, was bei bestimmten Drehzahlen oder Straßenbeschaffenheiten auftritt. Geortet habe ich das Geräusch aus dem Rollo der Kofferraumabdeckung. Insbesondere, wenn dieses ganz normal an der Heckklappe eingerastet und somit normal ausgerollt ist.
Hat das auch schon mal jemand gehabt?
Ich habe die Feder des Rollos im Verdacht und in der Folge dann schon mal weiter vorgespannt und auch noch mal etwas entspannt. Beides brachte jedoch nur bedingt Linderung, da ich leider nicht immer zum Testen den gleichen Weg gefahren bin, bzw. die gleichen Drehzahlen getroffen haben.
Die einfachste Lösung wäre ja, die gute Radioanlage ein wenig lauter zu stellen. Aber das wäre wirklich zu einfach...

Ich hoffe, dass jemand hier eine Lösung hat, weil er es auch schon hatte.

Vielen Dank im Voraus.
Frage, sind die 4 Muttern die den Dachspoiler halten noch ALLE an ihrem Ort ?
LG
Roland

A

anonymous11665

Guest
Hallo Cash,

das kommt mir sehr bekannt vor, ich hatte auch das Schnarren bei einer bestimmten Drehzahl, bzw. bei Fahrbahnunebenheiten. Hatte auch den Rollo der Laderaumabdeckung in Verdacht und diverses probiert. Zweite Vermutung waren die Nummernschildhalterung an der Heckklappe. Alles hat aber nichts gebracht, bis ich drauf gekommen bin, dass es die dreieckigen Plastikteile links und rechts unterhalb des Dachspoilers sind (siehe Foto).IMG_2275.jpg Ich hab die unteren Ecken mit einer halben Hozwäscheklammer etwas abgehoben, etwas Silikon darunter gespritzt und über Nacht trocknen lassen. So steht das Teil etwas unter Spannung und seither ist Ruhe. Vielleicht ist das auch bei dir die Ursache.
Viel Erfolg
Ikey

Casch

Mitglied
Vielen Dank für die beiden bisherigen Antworten...

Hallo und vielen Dank für die beiden bisherigen Antworten!

An dem Spoiler liegt es leider nicht. Den habe ich gestern Dank einer Anleitung aus dem Forum schon bearbeitet... Es waren die beiden Schrauben unter den Abdeckgummis komplett lose und in den Deckel gefallen. Eine weitere Schraube, von den beiden verbliebenen war auch noch locker. Alles fest geschraubt - ohne große Wirkung. Ein Abnehmen der Kofferraumabdeckung war dann die Lösung. War sie nicht an Bord, war alles ruhig. Das nachspannen oder nachlassen der darin enthaltenen Feder war jedoch, wie gesagt, ohne große Auswirkung.

Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

Vielen Dank!

Kababrot

Mitglied
Laderaumabdeckung

Hi,

Bei meinem dicken ist es nun auch da, dieses unsägliche Rasseln. Mit lauter Musik fällt es nicht auf, ich höre es trotzdem noch oft genug...

Mein Autohaus ist keine große Hilfe. Die haben an den Klemmbacken der Abdeckung Filz angeklebt was auch keinen Effekt hatte.
Die Schrauben der Abdeckung sind fest.

Hat noch jemand eine Idee wie man dagegen ankommt?
Die Sache mit den Plastikdreiecken werde ich auch mal prüfen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das es von dem Rollo kommt.

Gruß

Kaba

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

also, wie du schon schriebst, macht unser Rollo auch manchmal Quitschgeräusche. Ich hatte auch schon Mechaniken unter der Rücksitzbank in Verdacht.

Was aber definitiv bei uns schnarrt und manchmal scheppert, ist das große Hitzeschutzalublech zwischen Endtopf und Karosserie. Vllt. prüfst du das einmal ...

Ronny W.

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Bei meinem KE (Bj. 2016) klappert ebenfalls der Rollokasten auf der rechten Seite. Ich traue mich aber nicht, den Kasten aufzuschrauben, weil ich befürchte, dass sich dann die Innereien in Einzelteile auflösen. Hat denn wirklich niemand eine Lösung dazu?

Burgtiger

Plus Mitglied
Bau den Rollokasten mal ganz aus und horchen ob dann noch Geräusche dasind. Kann ja auch wo anders herkommen.

Oben