Rechtes Rücklicht.

vorbecker

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Moin.
Bei mir wurde vor 2 Wochen auf irgendeinen Parkplatz, keine Ahnung wo, das rechte Rücklicht kaputt gemacht.
Neues originales gekauft.
Das abbauen ging sehr schnell. 😀 👍
Aus irgendeinen Grund hat Mazda das Kabel soweit in die Verkleidung gesteckt, dass man es nicht rausbekommt! Die Verkleidung im Kofferraum bekommt man nicht friedlich ab.
Wer hat eine Idee, wie man an den Stecker ran kommen kann?!
Es wäre so einfach gewesen aber nein, man muss es ja kompliziert machen. So das man es nicht alleine wechseln kann.
Danke für eure Hilfe. 😀 👍 VG

Idee (ohne das KF Rücklicht im Detail zu kennen): Kleiderbügel aus Draht verbiegen und so das Kabel rausfischen?

Schlimmstenfalls muss halt die rechte Kofferraumverkleidung raus, sieht auf den Bildern auch nicht nach einer großen Herausforderungen aus. 🤔
Link zu den Bildern:

Anhänge

• s-l1600-10.jpg
    s-l1600-10.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 17
  • s-l1600-2.jpg
    s-l1600-2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hier die offizielle Anleitung (englisch mit Skizzen) der Demontage des Rücklichts des KF als PDF-Anhang.
Quelle und mehr: https://www.cx5-forum.de/threads/2018-cx-5-ii-kf-workshop-manual-wiring-diagrams-usa.9039/
Hast duvauch die anleitung zum rücklicht in der kofferraumklappe? Bei mir geht die leuchte nicht mehr, weiß jedoch nicht ob es eine birne ist oder die ganze Einheit getauscht werden muss. Viel mir gerade beim tüv auf das diese nicht geht fahrerseite

Anhänge

• 20260713_121358.jpg
    20260713_121358.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
Hoffe das ist, was Du suchst:
Super genau das brauchte ich. War also schon ganz na dran.
Weiß jemand zufällig ob da eine normale Birne drin verbaut ist oder ist das eine LED Rückleuchte und muss man die ganze Einheit tauschen wenn das Licht nicht mehr geht.

Es handelt sich um einen Kf von mai 2017

In der Betriebsanleitung des KF 2017 gibts weiter hinten eine Sektion: Glühlampen - Außenleuchte. Da steht bei Rückfahrleuchte nur LED dabei. Schätze man kann die tauschen.

Oben