MK2
Mitglied
Kann ich nachvollziehen. Ich habe daher einen vollen 5 Liter-Kanister im Kofferraum, da fährt es sich entspannter![]()
Hallo,
wenn nun mal das "Malheur" passieren sollte, dass man sich den Diesel leer gefahren hat, muß man dann nach tanken aus Kanister eine Entlüftung der Spritleitungen vornehmen ? Als Motorbootfahrer mit 2 Dieseln an Bord ist mir das schon passiert. Die Entlüftung der Spritleitungen erfordert entsprechendes Werkzeug und etwas know-how. Oder genügt es, den Motor ggf mehrmals zu starten, damit die Luft aus den Spritleitungen entfernt wird ?
LG Heiner
Mit dem CX5 habe ich diese Erfahrung bislang nicht gemacht (und aufgrund des Notlaufprogramms wird das wohl auch hoffentlich nicht passieren), bei dem Carnival (3 Liter Diesel) habe ich es als er noch recht neu wahr mal etwas zu stark ausgreizt (der hatte noch keinen Bordcomputer mit Rest-km-Anzeige, nur konventionelle Tankanzeige und Warnlampe) so daß ich dann an einer langen Steigung auf der A2 liegen geblieben bin. Der Pannendienstfahrer war auch schnell da, schüttete 5 Liter Diesel aus dem Kanister rein und meinte dann man müßte nur kurz entlüften und dann läuft das wieder. Der Carnival hatte auf dem Gehäuse der Dieselpumpe einen Druckknopf, mit dem man mechanisch pumpen konnte. Nach einigen Pumpvorgängen dann der erste Startversuch und es passierte gar nix. Weiter pumpen, starten, etc. Nach einer halben Stunde pumpen, war der gute Mann nassgeschwitzt und wußte sich keinen Rat mehr. Ich äußerte dann die Theorie, ob eventuell aufgrund der Steigung die 5 Liter eventuell einfach nicht genug waren. Da der Pannendienstmann auch keine bessere Idee hatte, schüttete er dann noch einen 5 Liter Kanister Diesel rein. Ein paar mal pumpen und die Karre sprang an, als wenn nichts gewesen wäre.
Was lernen wir daraus?
Ja, Diesel muß man wohl manuell entlüften / Diesel ansaugen, wenn leergefahren (Werkzeug scheint da aber bei modereneren Autos in der Regel nicht notwendig zu sein)
Wenn der Tank wirklich leer ist und man doof steht, kommt man unter Umständen mit 5 Litern aus dem Reservekanister auch nicht weiter...