Reifen

Masterflip

Mitglied
Hallo
Ich habe auf meinem CX5 diese Reifen drauf:Toyo Proxes R36 ( 225/55 R19 99V )
Ist es erlaubt nur vorne diese Reifen drauf zu machen:Toyo Proxes T1 Sport SUV 225/55 R19 99V
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 

robo24

Mitglied
Moin,

nach meinem Kentnissstand kann man auf der Vorderachse ein andres Reifenfabrikat oder auch ein anderes Profil fahren. Wenn nicht ausdrücklich zugelassen, müssen sie aber die gleichen Dimensionen wie auf der Hinterachse haben. Wichtig aber auf der gleichen Achse immer die gleichen Reifen

Viele Grüße Maik
 

Stef@n

Mitglied
Prinzipiell darfst du mit vier verschiedenen Profilen, Profiltiefen und auch aus einem Mix aus Sommer- und Winterreifen unterwegs sein. Kein Zwang zu achsweiser Gleichheit. Es gibt nur den Zwang, pro Achse entweder nur Radial- oder nur Diagonalreifen zu montieren (wobei Diagonalreifen bei normalen Strassen-PKW kaum noch eine Rolle spielen).
Anders als achsweise würde ich aber persönlich auch nicht mischen.
Falls du einen Allrad fährst, solltest du evtl. nochmal in der Betriebsanleitung lesen (habe die Mazda Vorgaben gerade nicht im Kopf). Viele Hersteller warnen hier vor stark abweichendem Abrollumfang an den beiden Achsen (hier reicht scheinbar schon stark unterschiedliche Profiltiefe). Hierbei kann offenbar das Mitteldifferential beschädigt werden.
Bei Allradlern gilt daher eher: die Reifen regelmäßig achsweise durchwechseln so dass alle 4 Reifen gleichzeitig fällig werden.
 
Oben