Reifendruck Kontrollleuchte geht plötzlich an

Frank-Kurt

Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem fast neuen CX5 2,2 Diesel ging plötzlich die gelbe Reifenkontrollleuchte an. Hab den Luftdruck kontrolliert, alles ok.
was kann das sein? nach ein paar km Fahrt geht sie immer wieder an. Wenn ich stehen bleibe und die SET Taste am Amaturenbrett drücke geht sie aus. Aber dann immer wieder an......
 

Fugger

Mitglied
Wenn du keinen Reifen-Wechsel /-Schaden hattest, wird wohl der RDK-Sensor den Geist aufgegeben haben.
Versuch mal nur bei "Zündung AN" die Set Taste zu drücken; anschließend kurze Probefahrt >80km/h...
 

rheingeist

Mitglied
Ich hatte sowas auch schon mal. Ein Ventil war lose. Je nach dem wie die Straßenverhältnisse waren habe ich etwas Luft verloren und die Anzeige ging an.
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hatte das bei meinem alten CX5 auch mal, und ich war da was irritiert weil der Luftdruck auch OK war. Zum Glück war ein wirklich sehr Freundlicher Mazda Händler in der Nähe, angefahren und die haben direkt geschaut, obwohl die selber gerade am schrauben waren. Es war alles OK, er meinte kann leider mal passieren, und wenn es jetzt nicht wieder aufleuchtet soll ich mir keine Sorgen machen. Und wie sollte es anders sein, es kam nie mehr was. Das ende von Lied war dann das ich meinen Neuen bei diesem Händler gekauft habe, mein "alter" Händler hätte sich nämlich nicht um mich gekümmert wenn alle am schrauben sind.
 

Kreuger

Mitglied
N' abend,

ich habe das Problem mit dauerhaft leuchtenden Kontrolleuchte seit gestern auch. Heute Luftdruck geprüft. War natürlich in Ordnung.
Hab heute dann mal hier im Forum und in der Betriebsanleitung geschaut, weil ich das gerne zurücksetzen wollte (Die Leuchte nervt doch etwas). Habe aber nichts gefunden, was irgendwie passt. Über die Info Taste funktioniert das ja bei meinem D184 nicht mehr. Und eine SET Taste gibt es da auch nicht, wenn ich das hier richtg verstanden habe. Oder bin ich nur zu blöd, dass zu finden. Eigentlich wollte ich vermeiden, damit zum fMH zu fahren, weil der nicht gerade um die Ecke ist. Und ich zeitlich auch leider arg eingeschränkt bin. Aber wenn es nicht anders geht, fahre ich da jetzt noch ein paar Tage mit rum und lasse das nächste Woche mal korrigieren.
Meine Frau fährt nen Hyundai und hatte das Problem auch zweimal. Aber nur wenn es kalt ist. Da meinte der Händler, es wäre eben so bei Kälte.
Schönen Abend

Dirk

Nachtrag
Ich war heute morgen nochmal bei einer anderen Tanke. Und was soll ich sagen, zwei Reifen hatten tatsächlich zu wenig Druck. Nachdem ich die entsprechend befüllt habe, ging dann auch die Kontrollleuchte aus. War also alles korrekt angezeigt. Frage mich nur, was am Messgerät an der ersten Tanke nicht gestimmt hat :confused:. Das plötzlich über Nacht die Luft aus den Reifen entwichen ist mag ich nicht glauben.
Wie dem auch sei, jetzt alles wieder iO. Würde mich trotzdem interessieren, ob man die Kontrollleuchte "reseten" kann.

Schönen Tag
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
In Folge der niedrigen Temperaturen sinkt der Reifenluftdruck etwas ab und die Kontrollleuchte geht an.

Deshalb tritt dieser Fall zur Zeit wohl gehäuft auf.

Bei mir passierte es letzte Woche auch. Aber nach Auffüllen der Reifen um jeweils 0,2 bar war die Anzeige dann auch schnell wieder aus. :)
 

tomm

Mitglied
Hallo,

das ist ganz einfach.
Zündung an, dann die Taste des Reifendrucks, links am Armaturenbrett länger gedrückt halten, Zündung aus, Zündung an und die Meldung ist weg.
Ich hatte das Problem nach einem Reifenwechsel in einer Werkstatt.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Tommy, du bist lustig: Ich habe einen 2022er und der hat die Taste nicht mehr... :)
Für alle hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung, S.4-358
Screenshot_20221124-193718_PDF Reader - Hi Read.jpg
 

Gork-vom-Ork

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich weiß zwar nicht, ob das bei den Neueren auch so ist. Aber bei den GE's mit passiver Überwachung konnte man auch einstellen, dass er sich in regelmäßigen (frei zu wählenden) Abständen auch meldet. Dann ist die Kontrolllampe an, der Luftdruck kann aber in Ordnung sein. Man muss dann im Stand im Armaturenbrettdisplay dann ins Menü, um das wieder zurückzustellen. Geht aber tatsächlich nur im Stand. Während der Fahrt taucht dieser Menüpunkt unter Einstellungen/Info nicht auf.
 
Oben