Reifendruckanzeige leuchtet dauerhaft

Tom 65

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein vorheriger CX 5 FL, 2.5 ltr. Benziner hatte wie bei Tristan das TPMS ĂŒber ABS. Einfache Sache selbst beim Wechsel von Sommerfelgen auf Winterfelgen. Kurz den Reifendruck generiert und weiter gings. Seit dem KF Modell mussten RDKS Sensoren eingebaut werden. Jetzt musste ich bei den Winterreifen auf Felgen die RDKS Sensoren mit dazu kaufen. Kostenpunkt fĂŒr 4 StĂŒck: 120,-€. Und die Batterien halten angeblich so ca. 3 Jahre. FĂŒr mich nur Geldmacherrei vom Staat. WĂ€re auch ĂŒber das ABS System gegangen.
Naja, wollte ich nur mal los werden. Hat ja zum Thema gepasst. Und bei Dir uns-uwe wurde der Fehler ja gefunden und behoben. Weiterhin gute Fahrt.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Und die Batterien halten angeblich so ca. 3 Jahre.

Wo ist die Weisheit her :unsure:
Der Dicke von meiner Frau geht demnÀchst ins 4.Lebensjahr und bis auf den einen defekten Sensor, keine weiteren Ausfallerscheiningen.
Bekannte fahren ĂŒbrigens schon im 6. Jahr mit ihren Sensoren đŸ€—
... und mit Hilfe von Tante Google schÀtzen "die Sensorhersteller die Lebensdauer der Sensorbatterie auf 5-7 Jahre"

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@Tom 65,
meine Frau fÀhrt einen Hyundai i10 aus Bj. 2014 , da sind die ersten Sensoren mit Batterien verbaut. Ich hatte am Anfang auch meine Zweifel wie lange die Batterien halten werden.

Gruß Achim

Tom 65

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
BezĂŒglich der Funktionsdauer von 3 Jahren stand in der Betriebsanleitung. Wenn sie lĂ€nger halten, sehr gerne.đŸ€— Gruß Tom

hbgro

Mitglied
Mein vorheriger CX 5 FL, 2.5 ltr. Benziner hatte wie bei Tristan das TPMS ĂŒber ABS. Einfache Sache selbst beim Wechsel von Sommerfelgen auf Winterfelgen. Kurz den Reifendruck generiert und weiter gings. Seit dem KF Modell mussten RDKS Sensoren eingebaut werden. Jetzt musste ich bei den Winterreifen auf Felgen die RDKS Sensoren mit dazu kaufen. Kostenpunkt fĂŒr 4 StĂŒck: 120,-€. Und die Batterien halten angeblich so ca. 3 Jahre. FĂŒr mich nur Geldmacherrei vom Staat. WĂ€re auch ĂŒber das ABS System gegangen.
Naja, wollte ich nur mal los werden. Hat ja zum Thema gepasst. Und bei Dir uns-uwe wurde der Fehler ja gefunden und behoben. Weiterhin gute Fahrt.
Lieber Tom65:
es ist sehr einfach immer alles auf den Staat zu schieben.
Aber dieser Staat lÀsst beide Systeme zu.
Mazda hat sich leider fĂŒr das teuere System entschieden

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Macht euch mit den (originalen) Sensoren keine großen Gedanken. Ich fahre als 2. Auto noch einen Mazda 3 aus 2009 und der hat noch die 1. Sensoren in beiden RadsĂ€tzen und die funktionieren noch problemlos. Nach sage und schreibe 13 Jahren :)

Tom 65

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Naja. Wer macht denn die Vorschriften. Letztendlich ist Deutschland mittlerweile von der EU abhĂ€ngig. FrĂŒher hast du immer oder zumindest meist den Reifendruck nach dem Tanken ĂŒberprĂŒft. Gab es in den letzten Jahrzehnten eigentlich vermehrt Reifenplatzer durch falschen Reifendruck mit schwerem Ausgang? Wo dann ein Ingenieur gesagt hat: da mĂŒssen wir Gegensteuern, damit nicht noch mehr UnfĂ€lle passieren. Ich habe davon nichts mitbekommen. Und Schwupps, ist das Reifenkontrollsystem erfunden und dann, nach ein paar Jahren, fĂŒr Neuwagen vorgeschrieben worden. Ich will mich jetzt nicht wegen den 120€ aufregen. Die anderen Hersteller haben es ja auch. Es geht mir nur ums Prinzip. Immer muss der Autofahrer tiefer in die Tasche greifen. Jetzt wĂŒnsche ich allen Mazdafreunden noch einen schönen Tag. Gruß Tom

Ivocel

Mitglied
Naja. Wer macht denn die Vorschriften. Letztendlich ist Deutschland mittlerweile von der EU abhĂ€ngig. FrĂŒher hast du immer oder zumindest meist den Reifendruck nach dem Tanken ĂŒberprĂŒft. Gab es in den letzten Jahrzehnten eigentlich vermehrt Reifenplatzer durch falschen Reifendruck mit schwerem Ausgang? Wo dann ein Ingenieur gesagt hat: da mĂŒssen wir Gegensteuern, damit nicht noch mehr UnfĂ€lle passieren. Ich habe davon nichts mitbekommen. Und Schwupps, ist das Reifenkontrollsystem erfunden und dann, nach ein paar Jahren, fĂŒr Neuwagen vorgeschrieben worden. Ich will mich jetzt nicht wegen den 120€ aufregen. Die anderen Hersteller haben es ja auch. Es geht mir nur ums Prinzip. Immer muss der Autofahrer tiefer in die Tasche greifen. Jetzt wĂŒnsche ich allen Mazdafreunden noch einen schönen Tag. Gruß Tom

Naja.... es gab ja ERST die Sensoren und die wurden (im 6er GH damals auch noch) als Sonderausstattung extra verkauft. Musste man also damals extra bezahlen, wo das raus kam. Der 6er GH hatte ĂŒbrigens auch schon Sensoren drin gehabt.

Dann kam die Pflicht einer Anzeige fĂŒr neue Fahrzeuge und es war in der Serie drin. WIE diese arbeitet bleibt dem Hersteller ĂŒberlassen, ob er auf das passive System (ABS) oder das aktive System (Sensoren) verbaut.

Die Sensoren sind halt nur genauer und zeigen es eher an, als das ĂŒber das ABS Modul. Das meckert ja erst, wenn die RollumfĂ€nge zwischen links und rechts nicht mehr ĂŒbereinstimmen..... was ist aber, wenn beide Reifen gleichzeitig Luft verlieren? Richtig.... dann stehst du beim passiven System plötzlich mit Platten da, da er nicht gemeckert hat.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Dann lies du meine Zitate. Du widersprichst dich doch in deinem zweiten Beitrag zum Ersten.
Erstmal rumzetern und dann nach der Diskussion irgendwie zurĂŒckrudern. Du hĂ€ttest dir, glaube ich dann deinen Beitrag zum Teil sparen können.

Tom 65

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dann lies du meine Zitate. Du widersprichst dich doch in deinem zweiten Beitrag zum Ersten.
Erstmal rumzetern und dann nach der Diskussion irgendwie zurĂŒckrudern. Du hĂ€ttest dir, glaube ich dann deinen Beitrag zum Teil sparen können.
Wenn Du meinst 😏 ich schĂ€tze mal, die anderen Mitleser haben mich verstanden. Einen schönen Abend noch...

Oben