Reifendruckkontrolle

larsausbernau

Mitglied
Leider hat unser CX-5 anscheinend das billigste Reifendruckkontrollsystem...Luftverlust wird NUR mit einer Kontrollleuchte und einem Warnton angezeigt. Es gibt keine Information, z.B. welches Rad betroffen ist...

Hier meine Frage: Hattest Ihr schon mal das Problem, dass die Reifendruckkontrolle, z.B. wegen der derzeitigen Temperaturen spinnt? Hatte gestern Abend die Meldung. Heute Vormittag mittels einfacher Uhr nachgeschaut. Ich konnte keinen signifikant zu geringen Fülldruck feststellen...
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Mir reicht meine im CX 5 Bj. 2014 verbaute Info über die ABS_Sensoren, keine weitere Kosten von irgendwelchen RDKS austauschen, Batterien wechsel, usw.
Was haben bloß früher gemacht als es diesen Sch..... nicht gab, einfach mal mein Tanken um's Auto gelaufen. :unsure:
 

larsausbernau

Mitglied
Den Sch...hat uns die EU eingebrockt. Das bei Dir verbaute System war früher ein feines Extra (wie bei meiner C-Klasse). Nach der Pflicht kam das billigere System...Aber darum geht es hier nicht! Reifendruck prüfen an der Tanke ist derzeit schwierig...Platt sieht kein Reifen aus.
 

hbgro

Plus Mitglied
Die EU hat nur vorgeschrieben, dass ab ca. 2014 alle neuen Autos ein RDKS haben müssen.
und zwar ab Werk. Entweder ein direktes oder ein indirektes.
schade ist, dass Mazda ab dem KF leider auf das direkte und für mich teuere System umgestiegen ist.

immer diese blöde Schimpferei über die EU
 

larsausbernau

Mitglied
Die EU hat nur vorgeschrieben, dass ab ca. 2014 alle neuen Autos ein RDKS haben müssen.
und zwar ab Werk. Entweder ein direktes oder ein indirektes.
schade ist, dass Mazda ab dem KF leider auf das direkte und für mich teuere System umgestiegen ist.

immer diese blöde Schimpferei über die EU
Lt. ADAC passieren auf Grund fehlenden Luftdruck deutlich weniger Unfälle, als...Für mich eine "sinnfreie" Forderung"! Bei einem kleinen-schmalen Reifen kostet dieser weniger als das RDKS...
Meine Frage?
 

trendfish

Mitglied
Bei mir hat das System neulich (Mitte Januar) auch angeschlagen. Ich hatte das letzte mal im Oktober den Luftdruck rundum auf 2,7 Bar gesetzt. Nach dem Alarm habe ich alle Reifen kontrolliert und sie waren auf 2,2 Bar runter, nur einer hatte 2,1 Bar angezeigt. Ich vermute, dass die geringere Ausdehnung der Luft in den Reifen bei den kalten Temparaturen den schleichenden, normalen Druckluftverlust messtechnisch verstärkt hat und bei der Abweichung von >0,5 Bar auf dem einen Reifen dann das RDKS sehr unzufrieden war.
Nachdem ich alle Reifen wieder auf 2,7 Bar aufgepumpt habe, ist seit einigen Wochen wieder Ruhe.
Einen derartigen Druckverlust auf allen Reifen ohne tatsächlichen Platten hatte ich bisher allerdings noch nie bei irgendeinem Fahrzeug feststellen können.
 

hbgro

Plus Mitglied
eine Meldung des ADAC vom 05.11.2020

Eine automatische Luftdrucküberwachung hilft Sprit zu sparen und kann Unfälle verhindern. Es gibt direkt und indirekt messende Systeme – mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

  • Autohersteller verwenden verschiedene Mess-Systeme
  • Kontrollsysteme überwachen ständig den Reifenfülldruck
  • Für Neuwagen gilt seit mehreren Jahren eine RDKS-Pflicht
Seit 2014 müssen laut ECE-R 64 alle Neuwagen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein, das unter anderem helfen soll, Unfälle durch einen falschen Reifendruck oder schleichenden Plattfuß zu verhindern. Mit einem optimalen Luftdruck lässt sich aber vor allem Kraftstoff sparen und unnötiger Reifenverschleiß vermeiden.

Die Autohersteller nutzen dabei entweder direkte Sensoren im Rad oder werten das Abrollverhalten der Reifen aus. Beide RDKS-Systeme (engl. auch: Tire pressure monitoring systems TPMS) haben Vor- und Nachteile.


Mazda hätte ja beim indirekten RDKS bleiben können, aber......
Ich habe nicht nachgefragt.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Durch die niedrige Temperatur hab ich noch keine Fehlermeldungen mitbekommen.
Aber, auch Infos aus dem MX-5 Forum, immer wieder Fehlermeldungen durch nicht geeignete RDKS Sensoren oder bestimmte Winterreifen führen zu Fehlermeldunge (angeblich mehr Metall in der Karkasse verarbeitet)
 

Ivocel

Mitglied
Durch die niedrige Temperatur hab ich noch keine Fehlermeldungen mitbekommen.
Aber, auch Infos aus dem MX-5 Forum, immer wieder Fehlermeldungen durch nicht geeignete RDKS Sensoren oder bestimmte Winterreifen führen zu Fehlermeldunge (angeblich mehr Metall in der Karkasse verarbeitet)
Das mit dem Metall ist das BSM und nicht die RDKS Geschichte ;)

@larsausbernau Da ich nicht weiß, was für ein CX-5 du fährst und welches System bei dir verbaut ist, kann ich dir nicht weiter helfen.

Das "feine Extra" war im 6er GH eine Sonderausstattung und hatte Sensoren in den Reifen.
Das indirekte System im CX5 KE, als auch in anderen Fahrzeugen, ist der EU Verordnung schon geschuldet mit der Überwachung - Pflicht.

In KEINEM CX5 wird bisher der direkte Druck im Reifen selber angezeigt, noch welcher Reifen betroffen ist.
Macht soviel ich weiß kein einziger Mazda, nur dass welche fehlt.
 

Wulli

Mitglied
Hier meine Frage: Hattest Ihr schon mal das Problem, dass die Reifendruckkontrolle, z.B. wegen der derzeitigen Temperaturen spinnt? Hatte gestern Abend die Meldung. Heute Vormittag mittels einfacher Uhr nachgeschaut. Ich konnte keinen signifikant zu geringen Fülldruck feststellen...
Ja, hatte neulich auch eine Meldung.
Laut Bedienungsanleitung sollen bei den 17" Winterreifen vorne 2,3 u. hinten 2,5 bar rein.
Der Mazda-Händler meinte, vorne soll auch 2,5 rein, wenn bei Kälte der Druck minimal unter 2,3 bar fällt gäbe es schon eine Meldung.
Hab dann erhöht, seitdem ist Ruhe.
 
Oben