2. Generation seit 2017 Reifenhöhe?!

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo zusammen. Ich suche mir selber Winterreifen oder Ganzjahresreifen (vorher immer der FM vom RAD). Sommerreifenangaben: 225/55 R19 99V. Als ich bei einem Anbieter meine Angaben über das Auto machte, bekam ich nur 225/65 - 65 war das Minimum - angeboten. Wie soll ich dies verstehen? Welche Auswirkung hat es, wenn dieser Wert um 10 oder mehr erhöht ist? Mein Auto steht unten im Profil....

Mit freundlichen Grüßen Romacasa

romacasa

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Danke, das habe ich auch getan. Mir geht es hier um das technische Verständnis dieser Angabe 225/55 R19 oder 225/65 R19 u.s.w. und deren Auswirkungen bei anderen Werte als die ich gerade habe (die 55). Ich weiss, das dies das Verhältnis zwischen Reifendurchmesser und -breite in Prozent angibt. Aber was bedeutet dies? Mehr komfort? Nicht so sportliches Aussehen? Erlaubt, oder MUSS ich die 55 nehmen?

Versuch doch mal einen anderen Anbieter. 🤔
Beispiel_Bild

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
225/65 R19 darfst Du nicht fahren, die Räder wären zu groß. 55er ist schon richtig. Bei den 65ern steht bestimmt eine kleinere Felgengröße. Schau nochmal genau.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Standardpellen sind 225/65/17" 102H Geolander.
Hat evtl. auch damit zu tun welche Voreinstellung die Verkäufer für das Auto gesetzt haben.
Wenn die davon ausgehen berücksichtigt die Suche auch die 102...

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Drachenreiter
Du beziehst dich auf 17". Da sind die 65 richtig, bei 19" sind es dann 55.
Somit haben die die fast die gleichen Außenabmessungen, sprich Durchmesser und können ohne Probleme beide in der jeweiligen Größe gefahren werden.
Wir fahren z.B. 17er im Winter und 19er im Sommer.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
War klar, Molly.
Denke da aber an den unterschiedlichen Lastindex, die 19er sind ja "nur" 99.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@MOLLI genau so wie Du es geschrieben hast ist es.(y)
@Drachenreiter
Du beziehst dich auf 17". Da sind die 65 richtig, bei 19" sind es dann 55.
Somit haben die die fast die gleichen Außenabmessungen, sprich Durchmesser und können ohne Probleme beide in der jeweiligen Größe gefahren werden.
Wir fahren z.B. 17er im Winter und 19er im Sommer.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der Lastindex ist bei dem jeweiligen Reifen - bei 17" und 19" die Mindesttragkraft...
Und bei der Traglast von "99" reicht es allemal...

Oben