Rennbremsanlage von V-Maxx für den CX5

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Heute war ich zur Begutachtung der Bremsanlage beim TÜV Nord in Bottrop.

Es wurde ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO(§19(2)StVZO) gemacht.

Dafür habe ich 154€ bezahlt.

746AF2D5-E581-4DBC-BC40-7367D3191FF2.jpg

Im Gutachten sind folgende Felgen bei mir eingetragen.

1) ATH Boxanta = Proline BX109 7.5 J x 17 ET 40.....ohne Auflagen fahrbar...

9E1E6D6F-492E-4F89-9AAB-503E4196075B.jpeg

2) Original Mazdafelge Design 161 7.0 J x 17 ET 45....nur mit Auflagen fahrbar

- 1) mit Distanzscheiben von 15 mm je Achse ....in Teilegutachten von V-MAXX steht 10 mm...nach Rücksprache des Prüfers mit h+r wurde ihm gesagt 10 mm wären zu wenig
- 2) mit einer Kotflügerverbreiterung laut Gutachten.....unter Auflagen K01 und K04 nachzulesen

05400131-64AA-4B1A-B543-09A1F03A928E.jpeg

Ich/wir haben uns jetzt dazu entschlossen einen 2 Satz ATH/Proline Felgen für den Sommer zu besorgen.
Somit entfällt das ständige An und Abbauen der Distanzscheiben.

Natürlich gibt es immer Unterschiede wo geprüft wird und wer prüft. Jetzt noch eintragen lassen beim Straßenverkehrsamt und alles ist schön👍🏻😉🤣

Dementsprechend werde ich demnächst, so ab nächste Woche die originalen Felgen zum Verkauf anbieten.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G

Off-Topic:
Klaus: Hast du bewusst die Aufkleber von ATH auf den Nabendeckeln gelassen?

diRkrs

Mitglied
Kotflügelverbreiterung bei original Alufelgen mit 15mm platten ist doch ein scherz oder?

Was ist mit denen die 40/50 platten auf original 19“ Felge fahren? Muss da auch eine Kotflügelverbreiterung dran?

Habe ich zumindest bei den meisten nicht gelesen!

7 x17 ET 45 macht mit den platten 7x17 ET 30.... bei ET 10 oder 15 könnte ich es verstehen......

isuog

Mitglied
V-MAXX bei Mazda KE 2,2 Sportline 175 Ps 19'' design 147 Originalfelgen (225/55/R19)

Hallo,
möchte hier über den erfolgreichen Einbau von V-MAXX Big Brake ( neuste Version) berichten

Vorne: V-MaXX Big Brake Kit 330 (20 MA330 06-X-red-EBOS33-X-red), Stahlflex-Leitungen;
EBC GreenStuff Belege (10 EBGS 33)
Hinten EBC-TurboGroove Bremsscheiben HA-Mazda CX-5 KE alle (GD1913)
EBC- Greenstuff Belege (DP22135)

Obligatorisch: Spur Verbreiterung über mindestens 10 mm Distanz Scheiben

Da Allrad: (vorne und hinten gleiche Distanz)
vorne wie hinten SCC Distanzscheibe 4 Stück 10mm Lk 114,3/5+108/5 NLB 67,1 PHO 4,5x45 NLT13.0 (12190)
Rändelbolzen 20 Stück M12x1,5 L60 RD 13,00 RL9,0 VPE 50 GEO CZ 227 L Geomet ( M1215RE60F)
wichtig:
Bemerkung: Die Rändelbolzen müssen von 60mm ( Liefergröße) auf hinten 55mm, vone 57mm verkürzt werden. Am besten man kürzt sie auf der Drehbank einheitlich auf 56mm
Grund: hinten 10mm plus durch Spurplatte, vorne 10mm Spurplatte + 2mm dickere Bremsscheibe

Ergebniss:
1) Normales Bremsen völlig unproblematisch, keinerlei Probleme mit der Bremsanlage ( Quietschen Abrieb o.Ä.) den eigentlichen Effekt erwarte ich mir bei Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit oder wiederholtem Bremsen ( bessere Hitzeaufnahme) hinsichtlich Spurstabilität und kürzerem Bremsweg. Bremswegverkürzung nicht objektiv getestet ( vermessen) aber subjektiv sehr gutes Gefühl einer sehr guten Verzögerung.
2) Rein subjektiv tatsächlich der Eindruck eines sehr viel besseren Geradeauslaufes obwohl nur 10 mm Spur Platten montiert sind. Komisch bei so geringer Spur Verbreiterung. Lack scheint noch geschützt, kann man aber wohl erst nach dem nächsten Winter sagen

Glaube vielleicht für alle interessant die ab und zu mal über 130 km/h unterwegs sind. ( Sicherheitsreserve).

TÜV Gutachten für V-MAXX-Bremsen und SCC-Distanzscheiben und deren Kombination bei Original Bereifung ( egal ob 19'' oder 17'') liegen vor; für die EBC Bremsen liegt eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des Kraftfahrbundesamtes vor.

Alle Angabe unverbindlich und ohne Gewähr für Richtigkeit, alles muß selbst überprüft werden.

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
neue Reibscheiben für Vmaxx.......?!

Hallo,

in diesem Thread ist ja nicht mehr viel los ?

Ich deute es so, das die Vmaxx relativ problemlos funktioniert. Ich kann das bestätigen, und das ist gut so!

Mein Cx 5 hat jetzt 136.000 Km auf der Uhr, wahrscheinlich muss ich noch vor Weihnachten zur Inspektion (140.000 km). Die Vmaxx habe ich jetzt seit ca. 53.000 km drauf. Der zweite Satz Bremsklötze wird wohl bis dahin halten. Aber wahrscheinlich sind dann auch die Bremsscheiben alle. In den Unterlagen habe ich nix zum Verschleismaß gefunden. Die seitlichen Schlitze sind fast weg.

Bin ich der erste mit neuen Bremsscheiben oder gibt es irgendwelche Erfahrungen?

Gruß
Cx5_0099

PS.: Hat schon einer die beschichteten Bremsscheiben ausprobiert?

Anhänge

• P1090983.jpg
    P1090983.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die neuen Reibscheiben sind.....

Hallo,

Die neuen Reibscheiben sind nun endlich da.

Ich hatte hier in Deutschland vor ca. 3 - 4 Wochen bestellt. Vorkasse ! Gekommen ist dann erstmal nix .......
Beim ersten telefonischen nachfassen, wurde mir gesagt die Reibscheiben wären im Rückstand. Ich habe dann mehrmals vergebens anrufen und keinen ans Telefon bekommen. Am letzten Mittwoch wurde es mir dann zu bunt, ich habe dann mit NL (unserem Verkäufer telefoniert). Ein sehr nettes und fachkundiges Gespräch. Und siehe da, dann ging es alles sehr schnell. Als ich dann am Donnerstag hier bei dem Händler anrufen habe und die Teile stornieren wollte, rief dann endlich jemand zurück. Die Scheibe wären jetzt unterwegs!
Bei der Sendungsverfolgung konnte ich sehen, dass nachdem ich mit NL telefoniert hatte, ca. 1 Std. später die Bremsscheiben direkt in NL losgeschickt wurden. Da hat wohl jemand ein wichtiges Telefongespräch geführt........

Na, für das nächste Mal wies ich, das ich gleich in NL bestellen werde.

Hoffe das am Donnerstag ( 20.12.18) alles mit dem Austausch klappt. Habe dann Termin für 140.000 km Inspektion und lasse die Bremse gleich mit machen.
Gruß
Cx5_0099

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was mich irritiert, dass die Standzeit der Vmaxx Bremse nicht so dolle ist.
Bei knapp 60000 km Laufleistung ein Satz Bremsscheiben und 2 Satz Beläge.
Die orig. Bremse wurde wegen der kurzen Standzeit hier so oft bemängelt, daher war meine Erwartung der Vmaxx deutlich höher.

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Standzeit

Hallo,

Da kann ich Dich völlig beruhigen !
60.000 für eine Scheibe sind bei mir ( bei meiner Fahrweise ) völlig Ok. Wahrscheinlich würde ich vielleicht noch 10 - 20.000 km mehr raus holen können. Die Original Mazda Bremse hält bei mir auch nicht länger, und ist bei der Km-Leistung dann im A.... ! Die Vmaxx ist auch jetzt „noch“ technisch super in Schuss.
Gruß
Cx5_0099 :eek:b

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bremse komplett getauscht

Hallo,

Am Donnerstag ist zusammen mit der 140.000 km Inspektion die Bremse komplett getauscht worden. Alles ging problemlos. Reibscheiben neu und gewechselt auf EBC Green Stuff. Die Scheiben war noch über dem angebenem Verschleißmaß. Hätten also theoretisch jetzt bei den gelaufenen 60.000 km noch nicht gewechselt werden müssen! Bin aber trotzdem froh. Jetzt ist alles neu und ich denke damit habe ich erstmal für nächsten 1 1/2 Jahre Ruhe.
Mal sehen , ob es dann sowieso einen Neuen gibt..........:eek:

Gruß
Cx5_0099

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Erfahrungen mit EBC Greenstuff

Hallo,

Ich fahre jetzt seit ca. 5.000 km mit EBC.

So richtig überzeugen mich die Beläge nicht!
Die OEM - Beläge waren deutlich griffiger. Bei den EBC habe in das Gefühl das ich mehr Bremsdruck ausüben muss. Es war mir auch aufgefallen, dass sich die Schlitze auf den Scheiben teilweise zu setzen.

Gruß
Cx5_0099

Lari

Mitglied
Hallo an alle.

Da ich mich jetzt nun endlich entschlossen habe mir diese Bremsanlage zu besorgen habe ich mir gestern Abend nochmal alles durchgelesen.
Jetzt hab ich ein paar mal etwas von den Distanzscheiben dazu noch in Verbindung mit Kotflügelverbreitrung gelesen, was mich ein bisschen zweifeln lässt ob ich das wirklich möchte.

Ich möchte weder Spurplatten noch eine Kotflügelverbreiterung haben. :(

Da ich nicht auf meine 17 Zöller mit dem 65 Querschnitt verzichten möchte nun meine Frage.

Ich habe die Originalen 17 Zöller von 2015 als Winterreifen und noch andere 17 Zöller ab Autohaus aus 2015 für den Sommer. Die genauen Daten weiß ich gerade nicht.

Gemäß dieses Beitrags:
7 x17 ET 45 macht mit den platten 7x17 ET 30

müsste ich mir "nur" Felgen mit einer 30er ET suchen?

Leider finde ich nirgendwo das Teilegutachten für die Bremsanlage, damit ich mir selber ein Bild machen kann was die genauen Voraussetzungen sind.

Lg Lari

Nachtrag:
Die Sommerfelgen sollten die "Borbet 7Jx17H2 Typ LV5 70737" mit einer 45er ET sein.

2. Nachtrag:
Als Winterfelgen habe ich die Originalen mit der Teilenummer 9965667070 welche eine ET von 50 haben.

Der 3. Nachtrag:
Hab jetzt doch noch das Teilegutachten gesehen. Auf dem Handy war das nicht so erkenntlich.
Da steht etwas von einer ET 40,5? Jetzt bin ich einfach verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonymous15405

Guest
Bei der Original Felgen kannst Du dich auf die Aussage der User verlassen zwecks Spurverbreiterung.

Bei allen anderen Felgen musst Du die Schablone ausschneiden und reinhalten. Die "ET" ist nicht die ausschlaggebende Größe sondern die Bauform der Felge. Deswegen kann man das nicht verallgemeinern mit der ET.

Lari

Mitglied
Danke für die Antwort.

Und ich dachte es wäre so einfach. :(

Wie groß ist die "Gefahr" das ich eine Kotflügelverbreiterung benötige, wenn ich mich doch für die platten entscheiden würde und die Felgen welche ich hab benutze?

Mit den Platten könnte ich mich eventuell noch arrangierten, aber nicht mit der Verbreiterung.

Hat den irgendwer 17 Zoll Felgen und musste nicht noch zusätzlich was machen? Wenn ja welche Felgen wären das?

EagleHunter

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn die 17er ET50 haben, dann kannst du ohne bedenken vorne 20er und hinten 25er Spurplatten fahren.
Jedenfalls war das bei mir so mit den Original 19er.

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Schaue bei mir im Profil nach, dort sind die 17 Zoll bei den Bildern zusehen und es steht auch welche es sind. Es wurde nach Einbau der Bremsanlage nichts zusätzlich gemacht.

MFG kwb-handy

Lari

Mitglied
Schaue bei mir im Profil nach, dort sind die 17 Zoll bei den Bildern zusehen und es steht auch welche es sind. Es wurde nach Einbau der Bremsanlage nichts zusätzlich gemacht.

MFG kwb-handy

Ah, jetzt versteh ich auch deinen Beitrag vom 16.01.2018, 14:37.

Ich hab da gelesen das du auch bei den ATH Felgen ne Spurplatte benötigst, aber das waren ja unterpunkte zu 2. ;)

Dann werde ich mich mal in dieser Richtung umschauen. Danke!

Blues

Mitglied
Wenn die 17er ET50 haben, dann kannst du ohne bedenken vorne 20er und hinten 25er Spurplatten fahren...
Richtig. Die Original 17" haben ET 50. 20/25 Platten geben kein Problem, keine Kotflügelverbreiterungen erforderlich (wird hier im Forum gefahren, ein Schweizer hat Bilder eingestellt). Und da ist noch Luft, Du könntest z.B. noch etwas mit der ET heruntergehen, 45 sind allemal drin, oder alternativ noch etwas breitere Platten nehmen, wenn gewünscht.

Oben