Rennbremsanlage von V-Maxx für den CX5

Sunny

Mitglied
Hi Gemeinde,

da wir jetzt schon zu dritt sind, die Interesse haben an einer Bremsanlage von V-Maxx für den CX5, möchte ich hier mal einen eigenen Thread erstellen, damit es nicht Zuviel Off Topic im Brembo Thread gibt ... daher hab ich meine Beiträge einfach hier rein Kopiert ! :cool:

Hi Leute,

ich war gestern auf der Motorshow in Essen unterwegs u.a. auch in Sachen Bremsen ... und da hab ich eine sehr interessante Bekanntschaft gemacht ... :)

Sagt euch der Name V-Maxx etwas ???

Nun, ich hatte da Gestern ein sehr interessantes Gespräch mit dem Geschäftsinhaber der Firma ... die Firma vertreibt Gewindefahrwerke und auch Rennbremsen für den Straßenverkehr mit Teilegutachten !!!

Ich hab ihn gefragt ob er auch was für den CX5 im Programm habe, was er leider verneinte ... aber im selben Atemzug sagte ... "das ist aber kein Problem! "

Ich hakte nach ... er erklärte mir das er mindestens 5 Besteller bräuchte damit es sich lohnt für ihn wegen dem Teilegutachten das er für den CX5 eine Bremsanlage baut. Desweiteren bräuchte er einen freiwilligen, der ihm seinen CX5 zur Verfügung stellt um Maß zu nehmen ... soweit so gut !

Die Frage die dann von mir natürlich kommen musste war unumgänglich ... was wäre der Preis ?

Er sagte ... also in dem Preis sind enthalten ... die Bremsscheiben, die Bremsbeläge, die Bremssättel ... alles mit TÜV ... also Teile Gutachten für 949€ !!!!!!!!!!!!!

Wir bekommen auch noch die Stahlflex-Schläuche dazu für 50€

Ich fragte nochmal nach ob ich mich verhört hatte ... was er schmunzelnd verneinte ... er sagte es nochmal ... 949€ + 50€ die Stahlflex-Schläuche !!! ... was mir ein fettes grinsen ist Gesicht zauberte :)

Die Basisfarbe ist rot, aber gegen einen Aufpreis von 100€ bekommen wir auch andere Farben (wie auf dem Bild zu sehen ist)

Die Firma kommt aus Holland, hat aber einen Vertrieb in Deutschland ... aber .. als ich ihm von unserem Forum erzählt hab, machte er die Sache zur Chefsache und hat mir seine Karte gegeben ... es geht also alles über den Boss persönlich falls wir irgend eine Art von Interesse hätten ... ich soll ihm dann bitte nur direkt anschreiben :)

Ich hab direkt mal 2-3 Bilder geschossen ...

ich frage dann einfach mal ... gibt es bei uns Interesse für diese Anlage ?

Die Firma macht nur Bremsen für die Vorderachse ... ist eine Vierkolben Bremsanlage !

Meine kurze Recherche im Netz war das die Anlage zwar nicht zu vergleichen mit einer Rennbremsanlage wie Brembo sei, aber für den Einsatz im normalen Straßenverkehr um einiges besser sei wie die originale ... außerdem gewährleistet er sehr gute Preise für die Ersatzteile, sprich Ersatzbeläge / Scheiben und für eine hohe und lange Verfügbarkeit dieser Teile.

Falls es also ernste Interesse gibt an dieser Anlage würde ich diese mal in Form einer interessenliste diese mal aufzeigen wollen.

Falls wir dann tatsächlich 5 oder mehr ernstgemeinte Interessenten haben, und auch jemand finden der sein Fahrzeug zur Verfügung stellt zur Anpassung ... würde ich den Chef direkt anschreiben.

Das selbe gilt übrigens auch für ein Schraubfahrwerk ... :)

Falls wirklich Interesse besteht würde ich in einem eigenen Thread mal eine Liste anfangen :)

Edit; ... die Firma sitzt in ...

NL-5711 GW Someren ... das soll direkt hinter der Deutschen Grenze sein 40km von Venlo entfernt !

Es kahmen schon Fragen auf wegen der Hinteren Bremsen da V-Maxx nur Bremsen für die Vorderachse anbietet ...

Darauf dann meine Antwort ...

geile Sache mit der Bremse, jucken tut es mich schon aber ich werde wohl nicht mit einsteigen.
Für hinten machen die auch nichts?

gut aber auch schade :) ... was die bremsen hinten angeht hab ich mich natürlich auch reingehängt ... und auch Abhilfe gefunden :)

Ich hab mit den Leuten von Audi-Sport gesprochen die den Renner RS3 LMS gemacht haben, da mir aufgefallen ist, das der auch nur vorne eine Rennbremse hatte und hinten original !

Die Antwort war das hinten die Bremsleistung der Serienbremse mehr als ausreichend sei, da sie sowieso nur 1/4 der Bremsung mit übernimmt und hautsächlich dazu da wäre wegen der Handbremse ... und für den normalen Straßenverkehr reicht das allemal !

Rennbremse vorne ...

Serienbremse hinten ....

Wenn das schon Audi-Sport sagt gebe ich deren Wort ein starkes Gewicht .... bleibt dann nur noch die Frage wegen der Optik ... nur ... muss man sich in dieser Frage mal mit sich selbst ins Gericht gehen ob einem das dann (bei einem anderen Hersteller) nochmal 3T€ wert ist :)
Ich denke für mich wird es für die Hinterachse auch dann die Caliper Covers tun, die man Farblich und Desigentechnisch den vorderen Bremssätteln anpassen könnte ... :p

gruß Sunny

Sunny

Mitglied
Da ich schon einige zusagen habe die ihr Interesse bekundet haben ... hier nochmal wie schon gewohnt eine tolle Liste, die gerne so weiter geführt werden kann :p

Bei den Bremsen bin ich dabei ;)

Hallo andy....wie breit gesprochen habe ich auch Interesse und würde dann meinen howaito wenn alles ok geht zur Verfügung stellen.

Ich habe ernsthaftes Interesse an der Bremsanlage von V-Maxx und wäre bei einer Bestellung auf alle Fälle mit dabei !!!

1. Sunny

2. ernste-86

3. Grizu ... der seinen Wagen zur Verfügung stellen würde :)

4. .... ?

ernste-86

Mitglied
Soviel Danke kann man gar nicht klicken, wie ich gern würde.

Was bei dem vielen Text von Sunny vielleicht etwas untergeht, es ist das günstigste Angebot für Bremsen, was wir erhalten haben. Brembo wollte mindestens 10t für vorn und hinten haben, ohne TÜV.
Ein Set für vorn kostet bei K-Sport 2.000 Euro und auch ohne TÜV.

Und nun hier das super geile Angebot von V-Maxx für nicht mal 1.000 Euro und das beste, sogar mit TEILEGUTACHTEN!!!

Sorry, aber ich springe seit heute früh im Kreis und kann es gar nicht erwarten. Ich bin auch gleich zur Bank und habe mir einen Kredit geholt ;) nein, das nicht, aber das Geld ist schon bei Seite gelegt.

Ein SEHR großes Danke an Sunny und auch an grizu, dass er sein howaito zur Verfügung stellt.

Heiko_DD

Mitglied
Prinzipielles Interesse ist schon da.
Aber erstens muss mein CX5 dazu erst mal da sein (Liefertermin "Ende Oktober") und zweitens nicht so aufs "Blaue" hinaus.
Mich würde dazu schon interessieren, um wie viel besser die Performance (kürzer der Bremsweg) wird.
1000Euro liegen nicht mehr in der "Portokasse".

Sunny

Mitglied
Wieviel Zeit bleibt noch.

Zeit hast du soviel wie du brauchst ... ist ja keine Sammelbestellung !

Wir müssen nur mindestens 5 Interessenten zusammen bekommen das die Anlage überhaupt für den CX5 gebaut wird !

Prinzipielles Interesse ist schon da.

Mich würde dazu schon interessieren, um wie viel besser die Performance (kürzer der Bremsweg) wird.

Nun, wen würde das nicht :) ... wie gesagt, die Anlage ist noch nicht gebaut für den CX5 ... hab auch noch keine direkten Vergleichszahlen im Netz über gefunden zum Bremsweg !
Was ich aber gefunden hab sind aussagen von anderen Besitzern der Anlage ... in denen so ziemlich sinngemäß der O-Ton war "Die Bremsleistung ist kaum zu vergleichen mit einer Brembo Anlage, aber viel besser als die Serien-Anlage"

Zum einen ist das ja klar ... eine Brembo kostet mit das 6 Fache allerdings ohne TÜV ... und hab mit bis zu 8 Kolben.

Mich würden Zahlen und Werte auch mal interessieren, aber wie gesagt, die Anlage für den CX5 ist ja noch nicht gebaut und es wäre wiedermal unser Pioniergeist gefragt ... :)

gruß Andy

emmaen2810

Mitglied
Okayyy. Ich muss dafür spare denn jeder Zentimeter kürzerer Bremsweg kann Leben retten

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

FakeFaker

Mitglied
Das ganze hat mein Interesse geweckt.

Allerdings hab ich da noch Fragen, da Bremsen nun mal Verschleißteile sind.

1. Was kosten die Beläge zu den Scheiben?
2. Was kostet eine Scheibe oder zwei?
3. Was sagt die Mazda-Garantie dazu?

Danke, Faker

Sunny

Mitglied
Hi FakeFaker (cooler Name) :)

also zu deinen ersten beiden Fragen ... ich habe den Geschäftsführer von V-Maxx heute mal angeschrieben und um eine Liste gebeten wo genau sowas draufstehen soll ... sobald ich die Liste hab, werde ich sie umgehend hier posten :)

zu deiner dritten Frage .... klar wird Mazda nicht die Garantie für die V-Maxx Anlage übernehmen falls die mal kaputt gehen sollte ... da würde dann V-Maxx die Haftung übernehmen ! ... so wie es das Gesetz verlangt ...
Für den Fall eines versagens der Bremsanlage und den dadurch verursachen Unfall und die Schäden ist es auch nicht anders als wenn es jetzt passiert mit deiner originalen Bremsanlage ... denn ... du hast TÜV und ein Teilegutachten, wo der TÜV den Ein und Anbau kontrolliert und endgültig freigibt !

Also keinerlei Probleme in diesem Punkt :)

Mal ein Beispiel ... wenn du andere Räder drauf machst als original ... und die eintragen lässt ... wenn dann dein Motor kaputt geht greift trotzdem deine Werksgarantie :)

Gruß Sunny

siggi

Mitglied
Die Frage ist ja was genau zu vergleichen ist, dass die Bremse besser als Serie ist sollte man mal allein durch die Größe annehmen.
Beim Vergleich zu brembo ist auch in Erfahrung zu bringen auf welche Größen sich die bezieht, wenn dann sollte man mal schauen wie die bremse bei anderen Autos abschneidet, da dürften ja relevante Vergleiche zu ziehen sein welche man auf den cx5 übertragen kann.
Da sollte aber V-max eigentlich auch mit Daten dienen können.

ernste-86

Mitglied
Mir pers. geht es nur um die optik, da bei 22" Rader die originalen Bremsen eigenlich gar nicht da sind.
Bremsen bremsen und das reicht mir, wenn sie sogar besser sind als die originalen ist doch gut, hauptsache man sieht bei mir im Sommer auch vorne ne Bremse und nicht nur die Felge...

Nicht vergessen: V-Maxx ist der einzige Hersteller, der überhaupt Bremsen für den CX-5 anbieten möchte, für einen normalen Preis!

Sunny

Mitglied
Hi Freunde,

es gibt Neuigkeiten ..... !

Ich habe den Besitzer von V-Maxx die tage angeschrieben um genauere Details zu erfahren was die Bremsanlage betreffen ... bevor ich jetzt große reden hier schwinge geb ich einfach mal den Schriftwechsel hier frei ...

Ich hatte ihm geschrieben .....

Hallo Herr V-Maxx,

mein Name ist Sunny...

wir hatten am Donnerstag auf der Motorshow Essen ein tolles Gespräch über ihre Bremsanlage !

Ich bin der von dem Mazda CX5 Forum und sie hatten gesagt, wenn wir mindestens 5 Leute zusammen bekommen würden sie für den CX5 eine Anlage bauen für 1000€ inkl. Stahlflex-Schläuche !

Nun, ich bin kein Freund vom lange warten und hab am selben Abend noch einen Thread gestartet in unserem CX5 Forum !

Was soll ich sagen ... die Nachfrage ist da, und es haben sich schon Leute gefunden die beim Kauf dabei sind ... es gibt allerdings noch einige fragen ... und auch Leute die abwarten wollen bis die Fragen beantwortet sind bevor sie mit dabei sind !

Deshalb wollte ich sie bitten so genau wie möglich zu versuchen die Fragen zu beantworten.

1. Die Hauptfrage war ... wie ist die Ersatzteile Verfügung, und was kosten die Beläge wenn die ersten mal verbraucht sind ... und ... welche Beläge werden benutzt, gibt es da verschiedene Produkte die sie anbieten? ... Das beste wäre sie würden mir eine Liste zusenden was da alles möglich ist, welche Möglichkeiten gibt es ... sind auch Keramik-Bremsbeläge möglich und was die Beläge kosten ... alle ... passen auch z.B. EBC Bremsbeläge ? ... sowie die Scheiben falls sie mal verbraucht sind !

Wie gesagt, ein List mit Marke, Hersteller, Beschaffenheit und der Endpreis wären voll klasse. Diese Liste würde ich dann Posten ... dann bekommen wir auch mehr als 5 Interessentenlocker hin !

2. wie sind die Lieferzeiten für die Anlage und dann auch für die Ersatzteile ... ?

3. Wie sind die Zahlungsmöglichkeiten ... geht auch Paypal ?

4. welche Bremsflüssigkeit muss genommen werden ... muss man eine spezielle dazu kaufen, oder geht auch die Handeslübliche, die bereits original verwendet wird ?

das wären dann mal die ersten Fragen gewesen !

Wie gesagt, das Interesse ist da ... deshalb nochmal die Bitte an sie von mir das sie so Zeitnah und so detailliert wie möglich sie die Fragen beantworten.

Ich würde mich sehr freuen wenn wir ins Geschäft kommen könnten

Mal Zur Info, ... wir sind von diesen Forum ... http://www.cx5-forum.de/forum.php ... haben mittlerweile fast 12000 Benutzer ... und sind das größte Mazda CX5 Forum in Europa !!!

MFG Sunny

darauf dann seine Antwort .........

Hallo Herr Sunny

Unser Gespräch in Essen hat mir gefreud!

Das Sie jetzt schon mehreren seriösen Interessenten haben hört sich gut an, also ich denke das wenn das alles mehr Konkret gemacht wird wir im Frühling die Bremsenentwicklung und TüV Prüfung machen können, wird dann März/April

Es handelt sich beim BigBrakeKit um die komplette Vorderachse: 330mm 2- Teilige Bremsscheiben aus Carbonstahl mit schwimmender Alu-Nabe aus Flugzeugaluminium, 4 Kolben Alu Sattel mit doppelten Dichtungen, Stahlflex-Bremsleitungen und V-MAXX Sport Bremsbeläge

mit Teilegutachten und Schritt vor Schritt Einbauanleitung; Plug&Play Kit aus wirklich nur die besten Materialien; deswegen sind wir auch die einzigen in dieser Preisschiene mit Teilegutachten.

NB Hinteren Bremsen dürfen nicht geändert werden vom TüV wegen Befestigung Handbremse, aber machen vom Funktion soweiso nicht so viel. Kit wird auch so getestet vom TüV, also Sport VA mit Serien HA

Für den Sammelkauf aus Ihr CX-5 Forum liefern wir die Anlagen für € 950 inkl. MwSt und Versand, ansonsten gilt den normalen Preis von € 999 + € 11 Versand + 21% holländishen Mwst.

NB es können auch Beläge von anderen Marken verwendet werden; wir haben eine Liste was alles passt, wir liefern aber erstmal inklusive beim Kit unsere Sportbeläge mit TüV

Beläge nachher pro Satz kosten € 79, Reibringen (Scheiben) pro Satz €350
Alles ist innerhalb 1 Tag ab Lager lieferbar.
Zahlung per Bank / IBAN was sowieso gratis ist ( PayPal haben wir leider nicht da wir normalerweise nur an Händler liefern)

Die originale Bremsflüssigkeit von Mazda kann weiter verwendet werden. Kit hat 2 Jahren Garantie

Sattelfarbe rot = normaler Preis wie oben erwähnt.

Andere Farben + € 100

Ich hoffe alle Fragen so beantwortet zu haben und sehe Ihre Berichten gerne entgegen.

NB Um mit diesen Projekt an zu fangen brauchen wir 5 feste Zusagen mit 30% Anzahlung.

Best regards

Mit freundlichen Grüßen

Met vriendelijke groet

V-Maxx , Inhaber

V-MAXX Autosport b.v. ®

Darauf wiederum meine Antwort ....

Hallo Herr V.Maxx,

vielen dank für die schnelle und sehr Detaillierte Antwort !

Ich hätte nur noch gerne eines Gewusst ... sie haben geschrieben das mehrere Marken von Belägen passen bei ihrer Bremsanlage ... ich habe auf ihrer Seite gesehen das auch die Ferodo Racing Beläge passen .... welche Marken passen noch ?

ich frage deshalb so genau weil es Mitglieder gibt die nur kaufen wollen, wenn es Keramik Bremsbeläge gibt für ihre Anlage !

mfg Sunny

Dann er wieder ....

Hallo Herr Sunny

Liste anbei, ich weiß aber nicht ob sie alle TüV haben, viele werden für die Rennstrecke verwendet

Keramik Bremsbeläge sind definitiv ohne Gutachten da sie erst heiß gebremst werden sollen; ist für Straßen Einsatz nicht erlaubt.

Unsere Beläge bremsen immer, deswegen TüV.

Wir warten gerne Ihre Berichten ab!

Best regards

Mit freundlichen Grüßen

Met vriendelijke groet

Herr V-Maxx

Die Liste hab ich ... und ich sage euch Leute ... ich hab ein fettes grinsen im Gesicht als ich die Liste mir angesehen hab :)

wer sie will ... bitte ich um eine PN ... nur soviel ... es sind ne menge u.a. EBCs, Brembo usw. ... an deren Kosten kann er allerdings dann nicht viel machen, und viele sind auch ohne TÜV ... besonders die Keramik Bremsbeläge ... aber das ist denen die solche wollen ja klar ... wichtig ist, das es möglich ist diese ein zu bauen .... der Preis gilt natürlich nur für die Beläge, die auch von V-Maxx direkt mit Tüv angeboten werden :)

gruß Sunny

Sunny

Mitglied
Hi ernste-86

also da ich die rote Farbe auf alle Fälle für mich bevorzuge, hab ich mir ehrlich gesagt um die anderen Farben noch keinen Kopf gemacht :)
Aber ich denke mal V-Maxx hat die farbigen Sättel nicht ausgestellt weil denen gerade mal danach war, sondern will damit zeigen was noch alles möglich ist bei ihnen ... allerdings mit Aufpreis !

Ob auch Spezial Farbwünsche erfüllt werden ... keine Ahnung, sollte man bei der festen Bestellung dann jeder für sich mal nachfragen :)

Aber erst brauchen wir noch min einen der mit am Start ist damit wir die gewünschte Mindestanforderung erfüllen ... je mehr desto besser natürlich :)

gruß Sunny

Sunny

Mitglied
Hi mischka,

Ja, die passen noch, ist aber die Mindestanforderung ... ich hab auch 17 Zöller Winterräder drauf :)
Deshalb ist es auch für mich besser das es "nur" 330er Scheiben sind !

gruß Sunny

PS: was bis jetzt noch nicht so rüber gekommen ist in dem Schreiben von Herrn V-maxx ...:p

"Für den Sammelkauf aus Ihr CX-5 Forum liefern wir die Anlagen für € 950 inkl. MwSt und Versand, ansonsten gilt den normalen Preis von € 999 + € 11 Versand + 21% holländishen Mwst."

Er bietet uns Erstbestellern einen klasse Rabatt an, 950€ für alles inkl. Versand !!!
Normalerweise bekommt man die Bremsanlage nur über andere Händler und nicht direkt von Hersteller ... daher hat er ja oben erwähnt ...
Normalpreis Brutto 999.- +11.- Versand ... und dazu nochmal 21% Mwst (212,10€) ... ergibt einen Betrag von 1222,10.- ... also satte 272,10€ gespart !!!
Wer da jetzt nicht zuschlägt ... na ja, selbst Schuld :)

Ich nochmal .... hab mal ein Filmchen gefunden über das Testverfahren der V-Maxx Bremsen ... schaut mal ...

https://www.youtube.com/watch?v=rhbSJo3kAgQ

und das könnten wir vielleicht bald sein ... :)

https://www.youtube.com/watch?v=OtKxdb8JJGw

Zuletzt bearbeitet:

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Wirklich ein super Angebot. ....Sobald wir die min Leute zusammen werden sunny und ich uns mit v-max in Verbindung setzten und einen 1. Termin machen wann ich mit howaito doragon vorbei kommen kann...

Gruss
Grizu

Oben