Reserverad

Conrad

Mitglied
Soviel ich weiß, wird der CX-5 nur mit einem Notfallset ausgeliefert.
Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht? Wurde das Reserverad schon einmal schmerzlich vermißt?

mischka202

Mitglied
Ehrlich gesagt, nein. Auch beruflich mit dem LKW war mein letzter kaputter Reifen vor ca. 8 Jahren. Und bei unseren Rädern, musst du das ja aufs Dach schnallen. Ich überlege nur, ob ich mir noch eine Flasche Reifenspray ins Auto lege. Wenn wirklich mal eine Schraube im Reifen steckt, muss man nicht auf den Service warten. Mit dem Notfallset habe ich noch keine Erfahrung und gefällt mir nicht so recht.

Mortifyer

Mitglied
Bei mir ist so ein Reifenspray dabei! Ich wurde übrigends bei der Bestellung gefragt ob ich ein reserverad oder notfallset will. Da ich noch nie ein Notrad gebraucht habe wollte ich lieber den stauraum!

morgenstern

Mitglied
Die Schaumkartusche hat ein Verfallsdatum und soll alle 2 -3 Jahre ausgetauscht
werden .
Je nach Grösse des Loches den zum Beispiel eine Schraube oder etwas ähnliches
verursacht nutzt dir der Schaum eh nichts mehr. Von der Sauerei die das Zeug auf
der Innenseite der Felge verursacht mal ganz zu schweigen.
Ich würde immer ein Notrad bevorzugen(wenn es kein vollwertiges Ersatzrad gibt)

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen
Ich habe mir ein Reparaturset mit Reibahle und Fulkanisierstopfen gekauft. Damit kann ich alle Löcher, welche mit dem beiligenden "sauerei-set" auch geflickt werden können, im montierten Zustand auch entgültig flicken. Alles was grösser ist, braucht sowiso einen neuen Reifen.
Guss
Rolf

Mortifyer

Mitglied
Dafür habe ich dann den ADAC. Der is schneller da als Feuerwehr oder Polizei. Kein Witz. Natürlich jeder nach seinem Gusto. Mir reicht das notfallset dicke.

pistensauxxl

Mitglied
Klares JA. Metallsplitter eingefahren. Auf Lauffläche ca. 3 cm aufgeschlitzt. Da kann man das Reparaturset in der Pfeife rauchen.
Zum Glück ist das nicht weit von Zuhause passiert. Also mit gefüllten Kompressor hinterher. Füllung reicht um den 500 Meter entfernten ATU zu erreichen.
Sonnabend früh! Dann der finale Tritt in das Gesäss vom ATU. Kein Reifen in der Grösse vorrätig. Lieferzeit 14 Tage! Alle anderen Reifenhändler am Ort das gleiche.
Zum Glück hatte ich noch eine Satz Winterreifen zu Hause. Den geholt und aufziehen lassen.
Das war mir eine Lehre!

PS: Alle meine Vorgängerfahrzeuge hatten ein Ersatzrad. Natürlich nie benötigt. :mad:

Pistensauxxl

MK2

Mitglied
.... Lieferzeit 14 Tage! Alle anderen Reifenhändler am Ort das gleiche. ...l

Da hätte Dir das Notrad allerdings auch nicht wirklich geholfen. Wie gesagt ist daß halt nur ein Notbehelf um zur nächsten Werkstatt zu kommen. Die Höchstgeschwindigkeit ist beschränkt (je nach Hersteller max. 80 km/h) und das Fahrverhalten ist ebenfalls äußerst bescheiden. Auch soll es wohl nicht besonders gut für den Antriebsstrang sein, wenn Räder mit unterschiedlichen Durchmessern gefahren werden (vor allem bei AWD).

Von daher ist das wohl nicht dazu zu gebrauchen es 2 Wochen lang normal zu nutzen.

uurg88

Mitglied
Hi
Habe eben beim stöbern auf der Mazdahomepage ein Notrad für den CX Teilenummer: SPWH-KT-CX5 gefunden .
Leider kein Preis dabei und Reifen muss man extra bestellen ????????
Weiss da jemand näheres ?
Gruss Hotte

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
...und da steht auch "Reifen nicht enthalten", also musst du dir auch noch einen Reifen dazu besorgen.
Irgendwo hier (gefunden) habe ich mal was von 400EUR gelesen.

Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
Alternativ hat der ein oder andere hier auch einen Winterreifen (im Winter einen Sommerreifen) eingepackt. Damit kommt der Boden zwar etwas höher, aber für den Notfall ist das eine ordentliche Lösung.

gdaniol

Mitglied
Ich habe mir einen Mazda Notrad in Polen gekauft. Passt genau in die Mulde. In der Felge und ringsrum ist auch noch viel Stauraum vorhanden.
Das Styropor muss dann natürlich raus.
Die gibt es auch gebraucht z.B.
KO

michsy

Mitglied
Habe mir die Seite gerade mal angeschaut. Wenn ich richtig übersetzt habe : per Nachnahme oder Überweisung?!. Hat es bei Dir reibungslos geklappt?

Gruß Micha

gdaniol

Mitglied
Hallo
die senden per Kurier entweder gegen Vorauszahlung 25 ZL oder per Nachnahme 35 ZL.
Dort steht, dass auch Auslandslieferungen möglich sind, wobei Guben so nah ist :)

michsy

Mitglied
Na ja knapp 500 km sind doch einganzes Stück weit weg. :cool:
Aber danke für die Antwort:D

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe da (pl) mal bestellt, dann hat das Gesuche hier oder wenn das Auto dann kommt die Sorge, eine Ende und der Preis geht ja voll in Ordnung.

Oben