Jetzt hat es mich auch mal erwischt!
Heute wäre ich froh gewesen, wenn ich ein Reserverad gehabt hätte.
Früh morgens von der Wohnung meiner Lebensgefährtin, die ca. 20 km von mir zu Haus entfernt wohnt ( und somit 20 km vom rettenden Sommerreifen entfernt) zu meinem Auto gegangen und links vorne ein Patschn (oder "Platter" auf Deutsch - nehme ich mal an).
Bei einer ersten Sichtprüfung konnte ich erstmal keinen Fremdkörper feststellen. Also Kompressor raus und Reifen aufgepumpt. Nach 10 Minuten deutlicher Luftverlust sichtbar. Gut - nochmals aufgepumpt und ab zum Reifenfachgeschäft, welches 500 Meter entfernt errichtet ist.
Es ist jetzt kurz nach 7 Uhr - geöffnet wird um 8 Uhr
. Gut, verkürze ich mir die Zeit und montiere mal den Reifen ab. Mit dem werkseitigen Wagenheber (ach wie gut dass mein CX-5 noch einen hat) hochgehoben und mit dem Radschlüssel versucht den Reifen zu demontieren. Shit - die Winterreifen haben 19er Schrauben und die Originalen sind 21er. Perfekt - Vorhaben abgeblasen und Auto wieder runter gelassen. Kurz vor 8 nochmals den Reifen mit dem Kompressor aufgepumpt um über die Straße auf den Parkplatz zum Reifenfachhändler zu fahren.
Dort natürlich die Aussage: Wir sind voll, es wird dauern. Ist mir auch recht, dann demontiere ich den Reifen nach dem Ausborgen eines Radmutternkreuzes eben alleine. Auch beim demontierten Reifen konnte ich keinen Fremdkörper wie Schraube oder ähnlichen sehen. Als ein Monteur kurz Zeit hatte - Reifen ins Wasserbad - blubbert auf der Lauffläche aber recht weit außen an der Rundung. Loch sichtbar - kein Fremdkörper. Entweder ist die Schraube wieder raus oder es wurde von einem netten Mitbewohner gestochen.
Reifen Stopfen angeblich nicht möglich
.
2 neue Reifen kosten knapp 400,- Euro.
Aber die neuen sind erst morgen verfügbar - müssen angeliefert werden
. Ich habe ab 15 Uhr Dienst.
Der Vorschlag bis morgen zu warten wird von mir abgelehnt. Ich ersuche um Reparatur des Reifens mit Schaum. Antwort: Haben wir nicht
.
Passt - toller FACHhandel. Ich entschließe mich zur Selfmade-Methode. Montiere den Reifen wieder und verwende das mazdaeigene Reparaturset. Nach 2 km erstmals halt - Reifen nur mehr 1,2 bar. Kompressor verwendet, auf 2 bar aufgepumpt und weiter gefahren. Unter Ausnutzung sämtlicher auf dem Weg liegender Tankstellen und dortige Verwendung der Luftkompressoren (geht doch um einiges schneller als der mazdaeigene Kompressor) den 20 km Heimweg durchgezittert. Natürlich die Autobahn gemieden und Bundesstraße durchgefahren. Wobei im Laufe der Fahrt der Schaum offenbar dicht gemacht hat und ich gegen Ende keine Luft mehr verloren habe.
MEINEN Reifendealer angerufen. Der Dunlop Winter Sport 4D ist wieder ab 06.01.2016 verfügbar
Anführen muss ich noch, dass ich noch gut 7,5 mm Profil auf den Reifen habe. Der freundliche Angestellte macht aber doch selbstständig den Vorschlag, dass er in Deutschland nachfragen wird, ob ein einzelnes Stück lagernd ist. Nach 5 Minuten der Rückruf - ich habe Glück und in 3 bis 4 Tagen wird der Reifen angeliefert. Kosten für die Bestellung eines Einzelreifens - Euro 210,-
Aber immer noch besser als 2 kaufen zu müssen.
So jetzt rette ich mich mal mit einem Sommerreifen über die Zeit bis der Reifen da ist. Wenn alles so klappt ist es ja nochmals gut gegangen.
Mein Resümee: Bis zu dem Zeitpunkt wo ich endlich zu Hause war, habe ich mir sehnlichst ein Reserverad herbei gewünscht. Aber letztlich muss ich schon sagen, dass das Reparaturset einfach zu bedienen ist und nach einer gewissen Zeit wirklich hält. Werde demnächst gleich Ersatz kaufen.
In Zukunft werde ich ja hoffentlich wieder 20 Jahre von so einem Schaden verschont bleiben und wünsche Euch stehts ordentlich Luft in Euren Reifen!