...noch eine Erfahrung
Letztes Jahr im Mai ca. 20:00Uhr, hatte ich mir einen ziemlich dicken Stein in mein rechtes Vorderrad gefahren.
OK, man

ist ja gerüstet.
Stein raus, Ventilinnenleben raus, Reifendichtmittel rein, Ventilinnenleben rein,( macht das mal Nachts um 22Uhr im Winter bei Regen) Kompressor angeschlossen......
Kompresssor pumpt sich das einjährige, da das Loch viel zu groß ist. Wagen so bewegt, dass das Loch unten ist, um eine Abdichtung zu erreichen, - nix da! Keine komprimierte Luft wollte in den Reifen...
Mazda Service angerufen, nach 1h war der Abschlepper da. Mittlerweile 21:30, zum fmh gefahren und Schlüssel eingeworfen.
Mit dem Taxi nach Hause.
FMH angerufen, besorgt einen Reifen. Dauert 2 Tage, am gleichen Tag Leihwagen bekommen...
Am 2.Tag neuer Reifen, neues Dichtmittel, alles wieder gut...
Jetzt stellt Euch mal vor, das passiert auf der Fahrt in den Urlaub, Samstag Mittag 15:00 auf dem Weg nach Italien?
Abschleppen zum fmh, warten auf Montag, Reifen bestellen 2Tage warten... 4Urlaubstage weg.
Daraus folgt: Ich würde nie mehr das Reifendichtmittel einsetzen, so ist der Reifen schrott, kein einziehen eines Schlauchs mehr möglich= teuer.
Ich wechsele lieber auf der Autobahn selbst den Reifen, natürlich mit geeigneten (Bord-) Werkzeug, kann dann aber auch weiterfahren, und freue mich über den Klang meiner normalo Klangausstattung...
Im übrigen hatte ich die letzten 15Jahre keinen Platten mehr, aber das "gehampele" schon alleine mit dem Ventilinnenleben wäre mir ein Aufpreis von 150€ für einen Ersatzreifen wert.
Beste Grüße
Micha