Rettungsgasse

• Ersteller Ersteller anonymous14005
  • Erstellt am Erstellt am
@Volker,
dies hatte ich mich neulich auch mal gefragt, als ich einen "Shortreport" über den "Erfinder" der Rettungsgasse im TV sah (dazu mal hier ein verwandter URL).
Und in der Tat sieht es so aus, als sei die "Rettungsgasse" nicht nur ein deutsches Gewächs, sondern auch nur hier (und Österreich) vorgeschrieben. Siehe hier.

Ich hoffe auch darauf, dass die Schmarotzer, die sich an berechtigt die Rettungsgasse nutzende Fahrzeuge anhängen, um schneller vor den anderen voranzukommen, ebenso deutlich höher abgezogen werden. Denn das nimmt ja wohl auch unmögliche Ausmaße an.

Edit: ich muss meine Aussage ein wenig revidieren, denn die Rettungsgasse wurde lt. Wiki doch in vielen anderen Ländern in Form einer Empfehlung eingeführt, oder eines Verweises eben auf die dt. Rettungsgasse, jedoch ist sie nicht unbedingt rechtlich verpflichtend bzw. gesetzl. vorgeschrieben.

Und in der Tat sieht es so aus, als sei die "Rettungsgasse" nicht nur ein deutsches Gewächs, sondern auch nur hier (und Österreich) vorgeschrieben.

Edit: ich muss meine Aussage ein wenig revidieren, denn die Rettungsgasse wurde lt. Wiki doch in vielen anderen Ländern in Form einer Empfehlung eingeführt, oder eines Verweises eben auf die dt. Rettungsgasse, jedoch ist sie nicht unbedingt rechtlich verpflichtend bzw. gesetzl. vorgeschrieben.

Hallo,
es gibt auch in anderen Ländern "ähnliche" Regelungen, wie Du richtig ausführst:

Klick

Evtl. klappt das in anderen Ländern ja auch ohne entsprechende Vorschriften, das die Straße entsprechend geräumt wird, wenn Rettungs-/Einsatzfahrzeuge sich nähern.

Gruss
Desaster

Evtl. klappt das in anderen Ländern ja, auch ohne entsprechende Vorschriften, das die Straße entsprechend geräumt wird, wenn Rettungs-/Einsatzfahrzeuge sich nähern.
Ein frommer Wunsch, der vlt. sogar erfüllt werden könnte. Aber vmtl. nicht hier in D. Es ist ja nun einmal die Mehrheit, die mehr oder weniger die Rettungsgasse entweder sofort, aber spätestens mit herannahenden Rettungsfahrzeugen bildet. Aber eben die Minderheit, die ggfs. noch in meinen Augen sogar vorsätzlich in den Weg der Rettungsfahrzeuge ziehen, um die Spur zu blockieren, ist hier vmtl. aufgrund zu geringer Strafen doch sehr hoch.

Das Rüberziehen vor Baustellenbereichen mit "Reißverschlusssystem" kann man ja vorzugsweise von "Brummifahrern" aus dem Ausland immer wieder beobachten, damit auch ja keiner schneller ist. Die machen dann gern beide Fahrspuren zu.

Und dies passiert dann wohl auch in Teilen bei Rettungsgassen. Das dann noch die Rettungskräfte ggfs. beschimpft und bespuckt werden, ist der Gipfel der Arroganz und Dummheit. Bei dieser Klientel sollte man deren Führerschein im nächsten Gulli entsorgen.

Im Kroatien-Urlaub vor kurzem hatte ich auch auf der Autobahn Hinweise zur Bildung der Rettungsgasse gesehen. Vielleicht für die deutschen Touristen? :rolleyes: ;)

Gerade eben in den Nachrichten gehört, dass das Bußgeld erhöht wird für diejenigen die die Rettungsgasse nicht einhalten. Jetzt aber mal eine Frage dazu. Ist das in allen Ländern gleichermaßen so, dass eine Rettungsgasse gebildet werden muss? .

"Hier werden Sie geholfen";)

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/ausland/rettungsgasse-ausland/

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/rettungsgasse-bilden-richtiges-verhalten-im-stau/

Mottoradgasse

Aus meiner täglicher Erfahrung ... Erfinder der Rettungsgasse muss ein Motorradfahrer gewesen sein.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit ... in der Stadt von Kreisel zu Kreisel mussten die Mottoradfahrer zwischen den Autos
gekonnt durch ... Jetzt schnell , bequem ohne nachzudenken und selbstverständlich durch die Rettungsgasse gleich nach vorne in die erste Reihe .
Das gleiche gilt für Staus auf der Autobahn.

So viel dazu wem hilft die Rettungsgasse ...

Kann das sein ... dass Du das Prinzip der Rettungsgasse nicht verstanden hast?

Gegenfrage - kann es sein das du von Motorradfahren nichts verstehst ?
Denn ein Motorrad behindert die Rettungsfahrzeuge nicht einmal dann, wenn es mitten in der "Rettungsgasse" stehen bleiben müßte und nicht mehr weiter könnte - denn aufgrund der schmalen Silhouette kann es mühelos (sofern es sich nicht gerade um eine "Electra Glide/Gold Wing" handelt:rolleyes:) zwischen die stehenden Autos ausweichen;)

Und was "Motorradfahrer im Stau" betrifft, so gibt es da in der EU durchaus abweichende Gedanken :

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/motorrad/frankreich-stau/

https://www.ifz.de/rettungsgasse-fuer-motorisierte-zweiraeder-freigeben/

Denn ein Motorrad behindert die Rettungsfahrzeuge nicht einmal dann, wenn es mitten in der "Rettungsgasse" stehen bleiben müßte und nicht mehr weiter könnte - denn aufgrund der schmalen Silhouette kann es mühelos (sofern es sich nicht gerade um eine "Electra Glide/Gold Wing" handelt:rolleyes:) zwischen die stehenden Autos ausweichen;)

Hallo,

das ist ja alles schön und gut, aber die Nutzung der Rettungsgasse ist Motorrädern nun mal nicht erlaubt.
Die Diskussion darüber ist also nicht Zielführend.

Gruss
Desaster

Keine Diskussion darüber ist nicht zielführend (siehe die Links von Japanzer). Es kommt aber auf das jeweilige Ziel an.

Das eine solche Diskussion in einem Mazda-Forum geführt werden sollte, halte ich allerdings nicht für zielführend.

BTW: Bin auch Motorradfahrer

Das eine solche Diskussion in einem Mazda-Forum geführt werden sollte, halte ich allerdings nicht für zielführend.

Naja, ursprünglich war meine Anregung ja die, ob man das Wort Rettungsgasse eventuell im Navi oder im Headupdisplay anzeigen lassen könnte. So wie es sich dann herausstellte gibt es das von BMW schon. Ich finde es jetzt nicht störend das es hier in einem Mazda Forum diskutiert wird.

Also ich muss sagen, ich finde es ok wenn Motorradfahrer durch die Rettungsgasse LANGSAM durchfahren ... ich kann mir gut vorstellen, dass es super unangenehm und kräftezehrend ist, auf dem heißen Bock zu sitzen und dann noch die Kombi anzuhaben.
Es ist ok, sofern denn langsam und rücksichtsvoll!
Schlimmer sind doch die Autofahrer die eher noch zum Mittelstreifen ziehen weil sie gucken wollen. Spinner!
Hatte hier letztens schonmal von meiner Erfahrung erzählt, wo ich für meinen Hintermann meinen Abstand zu meinem Vordermann verringern durfte (als wir schon längst in der Sperrung standen) damit der Typ hinter mit eine Gasse bilden konnte ... so weit ist er zum Mittelstreifen und auf mich aufgefahren. Spinner die zweite ... sowas gehört bestraft und die Rettungsgasse als PKWfahrer zu missbrauchen gilt mit Führerscheinentzug zu belohnen!

Ob das Anzeigen im Navi was bringt? Ich sehe genug Schilder an den Autobahnbrücken und dennoch verstehen manche nicht was man damit sagen möchte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein Kommentar bezog sich nur auf die aufkommende Diskussion, ob Motorradfahrer langsam die Rettungsgasse befahren dürfen sollten oder nicht. Es ging nicht um deine ursprüngliche Frage der Rettungsgasse auf dem Navi.

Mein Kommentar bezog sich nur auf die aufkommende Diskussion, ob Motorradfahrer langsam die Rettungsgasse befahren dürfen sollten oder nicht.

Hallo,

wo hat denn diese Diskussion über "langsam fahrende Motorräder in der Rettungsgasse" stattgefunden:confused:

Fakt ist, auch für Motorräder ist die Nutzung der Rettungsgasse, egal ob schnell oder langsam, derzeit verboten.
Um mehr ging es bisher auch nicht.

Ob das Verbot sinnvoll ist oder nicht, sollte ggfs. in einem eigenen Thread diskutiert werden.

Gruss
Desaster

Guten Morgen!

In einer Rettungsgasse hat einfach außer den Rettungs- bzw. Bergungsfahrzeugen niemand etwas verloren. Wenn jemand seine Autotür aufreißt und es dann wegen eines Motorrads zu einem Unfall kommt, ist die Rettungsgasse auch hin.
Gerade auf Autobahnen gibts beim Anfahren von Einsatzstellen wenig Möglichkeiten. Das es sich gerade auf Autobahnen meist immer um Eileinsätze handelt, ist es für die Rettungskräfte sehr unglücklich, wenn man nicht durchkommt und zügig an der Einsatzstelle ankommt.

Gruß CX5Schmal

Guten Morgen!

In einer Rettungsgasse hat einfach außer den Rettungs- bzw. Bergungsfahrzeugen niemand etwas verloren. Wenn jemand seine Autotür aufreißt und es dann wegen eines Motorrads zu einem Unfall kommt, ist die Rettungsgasse auch hin.
Gerade auf Autobahnen gibts beim Anfahren von Einsatzstellen wenig Möglichkeiten. Das es sich gerade auf Autobahnen meist immer um Eileinsätze handelt, ist es für die Rettungskräfte sehr unglücklich, wenn man nicht durchkommt und zügig an der Einsatzstelle ankommt.

Gruß CX5Schmal

Aber warum denn die Tür aufreißen? Der Aufenthalt auf der Autobahn ist verboten ;)

Es wird tausend Ansichten zu diesem Thema geben aber lasst uns bitte beim Thema bleiben sonst mutiert es hier wie in dem ‚schlechten SUV zeiten‘ Thread

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Oben