RIP Diesel Engine KF / Blow aus Öleinfüllstutzen und Peilstab

Samurai

Mitglied
....zum Abschluss der bereits beschriebenen Fahrzeug-Panne "Dülmen" nun auch die Diagnose @220.000km , KF- AWD -175PS / 2017.

Wie man aus der Überschrift vermutlich erahnen mag ist es nichts Gutes. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Injektoren nur undicht geworden sind bzw. sogar ein Montagefehler vorliegt, da Blow aus dem Öleinfüll austritt. Allerdings ist der Leistungsverlust recht abrupt eingetreten und das wäre eher untypisch; es sei denn ein Injektor bewegt sich schlagartig Richtung Motorhaube.

Das Problem sitzt also tiefer. Man könnte sagen direkt darunter und da es auch aus dem Ölstab extrem qualmt und der Ölstand bis an den Knickwinkel des Öltabes gefüllt ist ( also weit über das X und das trotz Langstrecke) ........ja richtig, das müssen die Kolbenringe sein. Ölverdünnung hatte der Motor noch nie.....
Zur Verifizierung habe ich dann doch noch die Injektioren kurz ausgebaut und auch den Deckel abgenommen. Keinerlei Verkokungen sichtbar

Schade...hier kann man soweit ich das sehe kein Qualm-Filmchen einstellen, daher eben nur die beiden Bildchen zum geöffnetem Kopf und der Teile.....ja, dass ist die umgebaute Auslass NW, aber die sieht echt gut aus. Dafür hat die Einlass NW angefangen sich oberflächlich aufzulösen. Am 1-Zylinder kann man das gut erkennen.
Ja man kann jetzt noch Kompression messen und mit dem Endoskop eintauchen, aber wozu die Arbeit......

Eigentlich habe ich zur Zeit keine Motivation auf Ölfinger und das Netz ist voll mit defekten Mazda (Diesel) und daher werden wir wohl doch einen aufgearbeiteten Motor einbauen....mal sehen und erst mal auf die Seite stellen.....oder doch "wir kaufen Deinen Motorschaden,de" ...oder so....

Für mich bestätigt dieser Schaden die vorangeganen Statments zum Motor, nämlich CX-5 KF bei 150.000km abzustoßen und bei einer angedachten Reparatur @200tkm entweder ganz preiswert vorzugehen oder bei "großer Liebe" den ganzen Block komplett tauschen. Nur die ZKD oder nur die Kette usw....da kommt dann immer Eines nach dem Anderen und wenn man es nicht selbst erledigen kann ist ein CX-5 Diesel bei vortschreitendem km-Stand ein Groschengrab........

CX Öldusche NW.jpg

Anhänge

• CX Injektoren.jpg
    CX Injektoren.jpg
    934,2 KB · Aufrufe: 32
Oben