1. Generation 2011–2017 RVM Problem/Fehler - Spiegel getauscht

firescorpion

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Hallo zusammen,

Ich habe einen Mazda CX5 BJ 11/2014.
Ich habe mir meinen rechten Spiegel abgefahren. Kurz danach vom FMH einen Kostenvoranschlag von knapp 1000€ bekommen.
Habe mir dann selber einen besorgt, was sich erstmal einfacher anhört als das es war. Habe die Spiegel des Facelift Modells dran (Austausch aufgrund spiegelflattern)

Habe im ganzen Netz leider nur Spiegel mit einem Stecker und 9 Pins gefunden. Meiner hatte aber 2 Stecker 10 Pin. Habe mir daraufhin die Schaltpläne angeschaut und ausgemessen was anders ist da der Spiegel ja die selben Funktionen hat. Unterschied war das Massekabel von der RVM Leuchte das gefehlt hat. Dieser ist beim alten Modell separat gelegt. Also habe ich von meinem alten Spiegel den Kabelbaum für den 2.Stecker in den neuen Spiegel eingeführt und angelötet. Soweit funktioniert der Spiegel einwandfrei. Nur eben das RVM nicht.
Die Lampen des RVM leuchten bei Motorstart kurz auf. Danach geht das System aber wieder auf orange und hat einen Fehler. Irgendwas wohl mit Lampe/Anzeige rechts. Mein FMH hat nun schon zwei mal den fehlerspeicher gelöscht. Hält für einen Tag danach geht das System wieder offline.

Kann es sein, das die Funktion der Lampen über den Widerstand der RVM Lampe im Spiegel gemessen wird? Dann wäre es ja theoretisch über einen Widerstand den man einlöten könnte behoben.

Hat jemand schonmal so einen Umbau gemacht? Bzw diesen Fehler schon gehabt? Bzw hat einen Tipp für mich wo ich nun ansetzen könnte zum weiteren suchen?

Dankeschön
Gruß André
 

firescorpion

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Neuer Spiegel KA1H-69-120
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Stecker

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Kabel im neuen Spiegel angelötet

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Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Tja, nun ist das Kind ja leider schon in den Brunnen gefallen, aber warum hast du nicht nur die defekten Teile vom alten Spiegel, vom neuen Ergänzt und die Verkabelung und alles andere was noch vom alten Spiegel i.O. war komplett übernommen. 🤔
 

firescorpion

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Vom alten Spiegel war leider gar nichts mehr i.O. alle Nasen oder Befestigungen waren gebrochen. Das einzige was nicht kaputt ist, wäre der Motor sowie das Spiegelglas.
 

Zebolon cx 5

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Immerhin das wichtigste geht noch, der Motor und das Spiegelglas in dem ja der RVM integriert ist, Verkabelung vom alten Spiegel auch i.O. ich würde da aus zwei eins machen, auch wenn's viel Arbeit ist.
 

firescorpion

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stellt sich die Frage wie man das Spiegelglas heile entfernt. Der neue Spiegel funktioniert ja auch. das RVM auch für einen Tag wenn man den fehlerspeicher löscht. Nur eben am nächsten Tag nicht mehr. Deswegen die Vermutung mit dem Widerstand der Lampe sodass die Lampe im Glas als Defekt erkannt wird und einen Fehler erzeugt.
 

firescorpion

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Danke für deinen Tipp mit dem Umbauen. Habe soeben das spiegeglas getauscht und siehe da alles geht. Manchmal kann es so einfach sein. Hatte mich erst nicht dran getraut, ging aber ganz einfach.

Das mit dem Widerstand war dennoch korrekt. Ab dem Zeitpunkt 2016 (facelift) wurde der 10pin/2Stecker auf 9 Pins/1Stecker reduziert. Dies wurde umgesetzt, indem sie GND nicht mehr extra an die RVM Birne gezogen haben, sondern sich GND aus dem Spiegelkabelbaum "gestohlen" haben. Dementsprechend wurde auch das RVM Steuergerät anderster aufgebaut und die RVM Lampe hat einen Vorwiderstand bekommen. (Siehe Screenshot angehängt aus anderem Foren beitrag)

Wenn man nun ein neues Modell verbaut muss man die Kabel des zweiten Stecker (grau) sich in den Spiegel legen und sein altes spiegelglas verbauen.

Wenn man jetzt aber an einen FL einen alten Spiegel dran macht muss man einen Widerstand anlöten.

Das alte RVM Modul überprüft wohl nur Durchfluss des Stromes wohingegen das neuere Modell auf den Widerstand prüft.

Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen evtl hiermit helfen.

Danke

LG André
 

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Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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2.0 G
@firescorpion,
Hi Andre' schön das es mit deinem Spiegel doch noch geklappt hat, das einzige was mich jetzt noch etwas stört ist deine Verlötung, so wie du es gemacht hast besteht die Gefahr das Wasser eindringt, oder sich unter dem Klebeband Kondenswasser bildet und deine Lötstelle nicht nachhaltig ist / bleibt.
Besser wäre die Lösung die ich dir in den Anhang lege.
Gruß Roland
 

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firescorpion

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@Zebolon cx 5

Danke für den Hinweis.
Die lötverbindungen sind mit Schrumpfschlauch gegen eindringendes Wasser gesichert und isoliert. Siehe gelber Schrumpfschlauch unter dem roten isolierband leicht rausschauend. Das obere Kabel ist tot gelegt. Daß heißt es hat keine Verbindung zum Auto (das gelb schwarze war glaube ich das nicht belegte Kabel im 9pin Stecker beim vFL). Und schwarz gelb ist gnd und verwachst unter dem Klebeband.

Theoretisch hätte das Klebeband nicht sein müssen. Hat eigentlich keinen Nutzen ;-)

Gruß André
 

Wulli

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Ich bin neulich beim Einparken an so einen blöden Steinpoller geraten.
Leider ist die Stoßstange beim KF nicht mehr getrennt wie beim Vorgänger, sondern alles ein Heckteil.
Wollte jetzt zumindest die Nebelschlußleuchte tauschen, aber alle gebrauchte u. neue Leuchten im Netz sehen komischerweise anders aus , obwohl sie alle passend für den KF sein sollen :unsure:
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Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
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@Wulli,
zum einen, Sorry du bist hier im Außenspiegel Thema, zum anderen sieht echt Sch.... aus, was ist da mit deinem Auspuff passiert, das Foto irritiert mich etwas. 🤔
Links oder rechts ?
Für links gibt's die hier z.B.:
lass dich nicht irritieren es ist nach der Montage nur die Fläche innerhalb von der Grünen Markierung zu sehen.
Gruß Roland
 

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Zebolon cx 5

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2.0 G
bin mir eigentlich recht sicher, und kostet beim fMH schlappe 147,38 € 🤔 da ist dann bestimmt die Leuchtmittel_Aufnahme aus purem Gold. 😂
 

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