2. Generation seit 2017 SCBS funktioniert nicht

Kalle_CX-5

Mitglied
Ich habe das Problem, dass das SCBS nicht anspricht. Alle Einstellungen sind korrekt.
Getestet wurde beim fahren auf eine Hecke bzw. auf eine Kartonwand zu. Keine Reaktion erfolgte.
Hat oder hatte jemand das gleiche Problem und eine evtl. Lösung des selben.
LG
Kalle:confused:

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gen1 oder Gen2? Meiner Meinung nach ist der Gen2 "zu intelligent" für Kartonkisten

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wie gesagt beim KF bremst er meiner Meinung nach nur noch bei Autos, Fahrrädern und Fussgängern. Im Zweifelsfall ab zum fMH und das System prüfen lassen, hast ja Garantie.

Kalle_CX-5

Mitglied
Warum Alufolie? Vermute mal wegen Reflektion.
Aber das System sollte auch bei nicht reflektierenden Hindernissen ansprechen. Sprich: Garagenwand, Fußgänger, Hecken usw.

Ivocel

Mitglied
Ja, sollte.... ist nun mal nur ein "Hilfsmittel".
Und Fahrzeuge vor einem reflektieren (im normalfall - zu mindestens das Nummernschild :D)

Kalle_CX-5

Mitglied
Ab sofort bekommt jeder Fußgänger eine reflektierende Tafel umgehängt, damit er im Notfall vom SCBS erkannt wird.
Ok. Späßle gmacht, alle haben glacht. :D :D
Aber mal ehrlich. Kauft man ein Fahrzeug mit dieser Funktion, muss sie auch funktionieren.
Haben jetzt gleichen Test, Kartonwand und Hecke, mit dem gleichen Fahrzeug eines Bekannten gemacht. Schon beeindruckend was dabei rüber kommt, wenn alles funktioniert.
Mein fMh wurde jetzt darauf angesetzt. Er will sich schlau machen, was bei meinem CX-5 nicht in Ordnung ist.

x146

Mitglied
Ich denke auch dass das System "zu intelligent" ist für Pappkartons...

Haben es am Anfang auch mit Pappkartons ausprobiert und einer Decke, die 2 Kollegen gehalten haben. Der Notbremsassistent hat nicht reagiert.

Das erste Mal SCBS-R in Aktion hatte ich ganz unverhofft beim Wenden in 3 Zügen auf einer schmalen Straße. - Rückwärts zügig auf eine Hecke zugefahren, und plötzlich sprach der Bremsassistent an. Habe das ganze noch 2 mal wiederholt, und er hat auch zuverlässig wieder gebremst.

Vorwärts hatte ich bisher nur einmal die Situation dass auf einer Landstraße ein Auto vor mir abgebogen ist. Da ich erkannt habe dass dieser vollständig abgebogen ist bis ich die Stelle erreicht habe, hatte ich meine Geschwindigkeit nicht verringert. Der CX-5 meldete sich mit dem Hinweis "Bremsen!" und entsprechendem Warnton. Hätte das Hindernis weiter bestanden, bin ich zuversichtlich dass er auch selbständig gebremst hätte.

Oben