Hallo Zusammen!
Ich war heute mit meinem CX 5 zum Räderwechsel, dabei wurde noch ein Softwareupdate gemacht und ein
Ölwechsel ( wegen Ölverdünnung und anstehender Urlaubsfahrt ).
Soweit alles supi und ich bin losgefahren.
Nach ca. 20km ein plötzlicher, " gut !!! " zu merkender Ruck durch das ganze Auto und damit beginnend abwechselnd
aufleuchtende Fehlermeldungen : SCBS Vorwärts Fehler ( oder Fehlermeldung ) ,und SBS Fehler ( oder Fehlermeldung ).
( alles in gelb )
Dazu erschienen noch die Warnsymbole " im " Drehzahlmesser: die gelbe Warnleuchte für den Reifendruck, die
Feststellbremsenwarnleuchte (gelb) und die ebenfalls gelbe Warnleuchte für TCS / DSC.
Auto geht in Notlauf / Notprogramm ,fährt, klingt, schaltet alles andere als schön.
So, nu völlig verunsichert, über Nebenstrecken zurück zum fMH , mich telefonisch schon angekündigt. Dort
angekommen, Auto ausgemacht, rein ins Autohaus, Werkstattleiter gleich zu mir: Fahr gleich hinter zur Werkstatt,
der Werkstattmeister wartet schon auf Dich.
Ich ins Auto, Zündung an, und: KEIN FEHLER MEHR DA
Trotzdem zum Meister, Auto an den Tester: ja, das die Leuchten usw. an waren konnte nachvollzogen werden aber
nicht warum?!?!
Der Werkstattleiter, "komm wir fahren ne Runde ,lässt mir keine Ruhe". Wir los , die gleiche Runde nochmal ,hin und
zurück,nix, alles bestens der CX5 schnurrt wie immer.
Bekannte, eventuelle, Ursachen wurden in Augenschein genommen, auch alles tip top.
Das einzige was etwas unerklärlich scheint ist, das die neue Winterradfelge hinten links nen ordentlichen Kratzer/
Schramme hat, als wäre da was gegen geschlagen, aber laut Monteur waren sie beim anschrauben wohl einwandfrei.
Zum Auto: CX 5 Gen. 1 Fl Modell
175 PS Diesel Automatik
EZ: 03 / 2017
ca. 21500km
Zum fMH: Wir / unsere Familie, sind dort seit 1994 Kunde und es gibt bis heute noch nicht den kleinsten Anlass
zur Kritik, im Gegenteil, wir wurden dort stets sehr gut beraten,bedient und es wurde grundsätzlich immer alles
FÜR den Kunden getan, und wenn es mal tatsächlich etwas gab ( bis jetzt waren es nur Kleinigkeiten ),alles
klappte alles reibungslos.
Hat jemand solch einen Fehler oder ähnliches schon mal gehabt?? Was könnten die Ursachen sein ??
Vielen Dank im Vorraus.
MfG Onkel
Ich war heute mit meinem CX 5 zum Räderwechsel, dabei wurde noch ein Softwareupdate gemacht und ein
Ölwechsel ( wegen Ölverdünnung und anstehender Urlaubsfahrt ).
Soweit alles supi und ich bin losgefahren.
Nach ca. 20km ein plötzlicher, " gut !!! " zu merkender Ruck durch das ganze Auto und damit beginnend abwechselnd
aufleuchtende Fehlermeldungen : SCBS Vorwärts Fehler ( oder Fehlermeldung ) ,und SBS Fehler ( oder Fehlermeldung ).
( alles in gelb )
Dazu erschienen noch die Warnsymbole " im " Drehzahlmesser: die gelbe Warnleuchte für den Reifendruck, die
Feststellbremsenwarnleuchte (gelb) und die ebenfalls gelbe Warnleuchte für TCS / DSC.
Auto geht in Notlauf / Notprogramm ,fährt, klingt, schaltet alles andere als schön.
So, nu völlig verunsichert, über Nebenstrecken zurück zum fMH , mich telefonisch schon angekündigt. Dort
angekommen, Auto ausgemacht, rein ins Autohaus, Werkstattleiter gleich zu mir: Fahr gleich hinter zur Werkstatt,
der Werkstattmeister wartet schon auf Dich.
Ich ins Auto, Zündung an, und: KEIN FEHLER MEHR DA
Trotzdem zum Meister, Auto an den Tester: ja, das die Leuchten usw. an waren konnte nachvollzogen werden aber
nicht warum?!?!
Der Werkstattleiter, "komm wir fahren ne Runde ,lässt mir keine Ruhe". Wir los , die gleiche Runde nochmal ,hin und
zurück,nix, alles bestens der CX5 schnurrt wie immer.
Bekannte, eventuelle, Ursachen wurden in Augenschein genommen, auch alles tip top.
Das einzige was etwas unerklärlich scheint ist, das die neue Winterradfelge hinten links nen ordentlichen Kratzer/
Schramme hat, als wäre da was gegen geschlagen, aber laut Monteur waren sie beim anschrauben wohl einwandfrei.
Zum Auto: CX 5 Gen. 1 Fl Modell
175 PS Diesel Automatik
EZ: 03 / 2017
ca. 21500km
Zum fMH: Wir / unsere Familie, sind dort seit 1994 Kunde und es gibt bis heute noch nicht den kleinsten Anlass
zur Kritik, im Gegenteil, wir wurden dort stets sehr gut beraten,bedient und es wurde grundsätzlich immer alles
FÜR den Kunden getan, und wenn es mal tatsächlich etwas gab ( bis jetzt waren es nur Kleinigkeiten ),alles
klappte alles reibungslos.
Hat jemand solch einen Fehler oder ähnliches schon mal gehabt?? Was könnten die Ursachen sein ??
Vielen Dank im Vorraus.
MfG Onkel
Zuletzt bearbeitet: