Schaltwippen / Paddle Shift nachgerüstet

siggi

Mitglied
Leute...ihr seit einsame Spitze :cool:
vielleicht überlege ich es mir ja doch nochmal :D
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@GT Speedster
Warum der FMH die Teile-Nummern K015-V7-480 und -481 nicht bestellen kann, weiß ich nicht. Vielleicht sind sie für D noch nicht freigegeben im System?

In Japan sind sie aber offiziell im 2014er Zubehörkatalog zum CX-5 enthalten: siehe dort Seite 14 >>Katalog<< (55 MB)

Es gibt auch Preise für die obigen Teile:
GJY1763P0 = 7.273 YEN
K015V7480 - PADDLE SHIFT SW KIT = 8.856 YEN
K015V7481 - PADDLE SHIFT SW = 1.582 YEN

Der Schaltplan vom neuen Mazda6 sieht ähnlich aus wie bereits auf minkara zu sehen.
Ich habe mal einige Erläuterungen reingeschrieben.

verkabelungschaltwipppcot6.png


Die beiden Links aus Deinem vorletzten Beitrag kenne ich. Sie nehmen dort als Terminals den Typ F025 NH (auch von Sumitomo). Sie können passen, aber wie ich schon geschrieben habe, gibt es bei der NH-Serie keine 14pol. Steckverbinder, sondern nur in der TS-Serie. Aber ich glaube, das sollte trotzdem passen, wenn man sich anstelle der fertigen Kabelbäume die Einzeladern bastelt...


PS:
Das Kit K015-V7-480 brauchst Du ja nicht mehr, da Du die entsprechenden Einzelteile bestellen konntest.
Der neue Kabelbaum im Lenkrad hat ja die Nr. GJS2-66-4M2. Also ist das erledigt.
Jetzt fehlt nur die Verbindung zwischen der Wickelfeder und dem Start-Stop-Steckverbinder bzw. zur Masse.
Entweder dein fMH hat was drauf; dann besorgt er Dir die notwendigen 5 Ader-Terminals und etwas 0,5er flexible Aderleitung
oder Du musst die Terminals über rakuten oder amazon.co.jp etc. selber ordern...

PPS: alternativ kann man auch nach Toyota 82998-24290 (oder auch 82998-24300 und 82998-24390) suchen. Diese Terminals haben bereits einseitig eine 18cm lange Anschlußleitung (aber der Preis ist heiß, zumindestens in D, wenn ich mich an die RF-Kamera erinnere... )
 
Zuletzt bearbeitet:

GT Speedster

Mitglied
Morgen soll ich einen Rückruf vom Händler erhalten. Mal sehen ob die was können. Aus Japan dauert halt wieder 3 Wochen. Gibt es die denn nirgends in D? Hat jeder Stecker/Hersteller seine eigenen Terminals? Das wäre ja verrückt. Ich hoffe auf positive Nachrichten vom fMH.
 

GT Speedster

Mitglied
Eine, vielleicht blöde Frage muß ich noch stellen.

Im Lenkrad wird ja der Leitungssatz gegen einen mit Anschluß für die Schaltwippen getauscht. Was ist eigentlich mit dem alten Leitungssatz? Der hat doch auch Stecker und Terminals. Könnten die nicht passen?
Oder die Terminals von der Rückfahrkamera. Da gaben wir doch alle den Stecker abgeschnitten.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ja, gute Idee. Die Kontakte könnten verwendet werden. Sie müssen "nur" aus dem Steckergehäuse rausgefriemelt werden, was manchmal etwas tricky ist.

Mehr dazu kann man hier nachlesen: http://www.toyota-tech.eu/wire_harness_rm/RM06H0E.pdf (7,6MB)

Da die Kontakte bereits gecrimpt sind, muss man natürlich ein Leitungsstück dranlassen, falls sie von der Länge her nicht passen sollten und man die Leitungen verlängern muss (löten). Aber das ist ja prinzipell kein Problem.

Ob die Kontakte von der Rückfahrkamera passen, muss man prüfen.
Zumindest haben die Kontakt-Terminals, welche zum Anschluß an die Head-Unit verwendet werden, eine andere Größe. Soweit ich das gelesen habe, sind die in (F)040 statt (F)025, also etwas größer... (Maße siehe oben in der verlinkten pdf)
 

GT Speedster

Mitglied
Wollte mir heute die Stecker unter dem Lenkrad mal ansehen und habe versucht die Verkleidung abzunehmen. In der Lenksäule sind 2 Schrauben, die ich rausgedreht habe. Die Abdeckungen sind aber noch weiter zusammengeklipst. Die untere große große Abdeckung muß ja auch noch entfernt werden. Und ich meine auf diesen Minkara Seiten mal gesehen zu haben, dass man da sehr vorsichtig sein soll, um nicht die Stoffabdeckung zu beschädigen. Unter die obere Abdeckung muß ich ja nicht, eventuell läßt sich ja auch nur die untere Verkleidung entfernen.

Hat hier jemand einen Tipp? Gibt es da Bilder auf denen man die Klipse sieht? So wie z.B. bei den Anleitung für die Rückfahrkamera oder dem Spiegelmodul?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Du musst zuerst die obere Abdeckung abnehmen. Dazu mal die Anleitung über den LED-Umbau im Kombiinstrument durchlesen.

Wenn die obere Abdeckung lose ist, das Lenkrad wieder nach oben verstellen. Die beiden Schrauben hast Du ja schon entfernt. Die untere Abdeckung über den Hebel der Lenkrad-Höhenverstellung ziehen und dabei auch seitlich etwas auseinanderziehen. Snap-In´s können dabei nicht mehr abbrechen, da die bereits mit der oberen Abdeckung gelöst wurden.
 

GT Speedster

Mitglied
Es kann weitergehen. Alles angekommen. :eek:
image.jpg

@HRO CX5
Deine Teile werden heute Abend verschickt.
image.jpg
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Heute ein Schritt weiter,Wippen eingebaut:cool:, mit den Airbag gekämpft:p jetzt noch anschließen und dann Spass haben!:D
Grüsse von der Ostsee
 

Anhänge

  • IMAG0451.jpg
    IMAG0451.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 241

HRO CX5

Mitglied
Moin
@siggi, genau:cool:

@helloSunshine, Ich hatte den noch nie selber ausgebaut, hat sonst Steini gemacht und das erste mal alleine, da ist man noch vorsichtig, war bischen Fummellich!:p
2 Seiten raus beim 3ten, dann rutscht eine Seite wieder rein usw.!
da sind schon böse Worte gefallen:mad:
Aber Ende gut alles Gut!:cool:
gruss

PS Ich hoffe das GT Speedster heut weiter gekommen, als ich!!
 
Zuletzt bearbeitet:

GT Speedster

Mitglied
Negativ!
Bin genauso weit wie Du.:cool::eek:
image.jpg
Gerade fertig geworden. Lenkrad neu bezogen und Wippen rein. Marderschreck blinkt nicht. Morgen nochmal gucken.
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Kurzer Bericht, war heut beim genialen BIGI und haben die Wippen angeschlossen und es funktioniert besser als gedacht. Bigi macht noch eine Anleitung!
Haben den alten Kabelsatz zerlegt um die Pins zu nutzten!
Testfahrt war geil, alles geht tadellos, beim Überholen ( Autobahn ) machen die Wippen richtig Freude, Wippe kurz angetippt Gang runter und vorbeigezogen. Die Automatic nimmt sich bisschen mehr Zeit zum runterschalten.
Positive Effekt, man kann die Wippen auch auf D-Stellung benutzen, COOOL:cool:
Also kann man mit den Wippen in allen Fahrstufen eingreifen, wenn man will.
Freue mich auf die Rückfahrt von der Pfalz nach Rostock!
GROßER DANK AN BIGI , DAS WAR GENIAL
Grüsse diesmal aus der Pfalz und gruss an Sunny:cool:
@ GT-Speedster BIGI macht dir eine Anleitung
 

GT Speedster

Mitglied
@HRO CX5
Super das wir die alten Pins nutzen können. Da war die Idee gut und die Lösung dann doch so nah.
Nachdem ich heute die Winterschlappen aufgezogen und den Marderschreck ausgebaut habe, wäre ich morgen bereit für die Wippen.:p:eek::D;):cool:
.
.
.
Update
Wippen angeschlossen.
Ich habe die vorhandenen Terminals aus dem alten Lenkrad-Kabelsatz benutzt. Stecker entriegeln und mit einer kleinen Nadel, lassen sich die Pins dann ganz einfach lösen und aus den Steckern entfernen. Ich habe dann jeweils 2 Kabel an den kleineren Pins zusammengedrückt, gelötet und isoliert. In dem alten Kabelsatz sind 2 längere Kabel (Grau und Pink). Diese haben nicht die passenden Terminals. Da wir 2 Kabel mit Terminals auf jeder Seite für die Funktionen Shift Up und Shift Down benötigen und ein längeres für die Masse mit nur einem Terminal, kann man hier Grau oder Pink nehmen.
Die alten Kabelführungen habe ich dann als Schutz wieder über die Kabel gezogen. Auf Durchgang geprüft.
So sieht mein Kabelsatz für den Anschluß unterm Lenkrad aus:
image.jpg

Batterie abklemmen.
Die Terminals passen 100%ig in den ersten Stecker. Beim zweiten Stecker am Steuergerät muß man tricksen. Ich habe die hintere Nase am Terminal weggefeilt. Auch die Seiten mit der Nagelfeile ein wenig feilen. Dann den Stecker entriegeln und an den beiden vorgesehenen Plätzen mit einer Stecknadel die Führung ein wenig, mit viel Gefühl weiten. Dann die Terminals von hinten einstecken und mit einem kleinen Schraubenzieher durchdrücken. Die neuen Kontake wurden natürlich noch auf Durchgang geprüft. Jetzt die Masse links unten, hinter dem Sicherungskasten angeschlossen. Batterie anklemmen und Spaß haben.
:eek::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

HRO CX5

Mitglied
Hi, super COOL:cool:, ich hatte heute schon großen Spass;) gehabt, auf der Rückfahrt aus der Pfalz nach Rostock ( Kassler Berge ) machen die Wippen richtig Laune! Es ist ein Zugewinn am Auto und der Spassfaktor....:cool::cool::cool:

Grüsse jetzt wieder aus Rostock

PS. Will mich nochmal bei Dir Bedanken,sonst hätt ich die noch nicht!:cool:
Danke auch an AmiVanFan für seine Unterstützung:cool:
und nochmal beim super BIGI:cool:
 

michel

Plus Mitglied
20015764pk.png



...und wenn ich nicht zufällig das speziellste Spezialwerkzeug, das je bei einem Umbau gebraucht wurde, im Auto gehabt hätte, dann wäre das ganze niemals fertig geworden...:p:cool::p
20015767df.jpg
 

Sunny

Mitglied
.... falls es schwer sein sollte das Spezialwerkzeug zu erkennen ... mal ein Tipp eines Insiders ... :cool: es ist die Trinkschüssel des Hundes die als Spiegel herhalten musste ... ;) damit man trotz der Schaltwippen die öffnungen gefunden hat um den AirBag zu lösen !
Hab mich bald weggeschmissen vor lachen .... aber es hat hervorragend geklappt !
Michel sollte ein Patent darauf anmelden ... :)

Tja, so sind wir CX5ler eben ... und bringt nichts aus der Fassung und geht nicht, gibts nicht ... :p

gruß Sunny
 

19Andi73

Mitglied
Das Spezialwerkzeug finde ich interessant.:D ''Not macht erfinderisch'' sagt man.;) Aber ''fast'' jeder hat doch heutzutage ein Hendi mit einer Frontkamera. Damit ist das Hendi als ein Spiegel super zu gebrauchen.:p Einfach Frontkamera einschalten und im Display das Spiegelbild sehen.;)

Gruß, 19Andi73.
 
Oben