Scheibenwaschanlage

andreas9996

Mitglied
Mir gefällt die Scheibenwaschanlage nicht, die beiden schwachen Spritzdüsen sind für den Wagen ja ungeeignet. Wenn ich den BMW von meiner Frau anschaue, da kommen aus den Düsen ja richtige volldeckende Spritzer.

Habe mal gegoogelt, aber nichts passendes gefunden... Hat jemand eine Idee oder ist schon mal damit in Berührung gekommen??? Das wäre eine richtig komfortable Aufwertung.

Dj-Bierbauch

Mitglied
Womit soll ich in Berührung gekommen sein? :D

Ja, das habe ich auch schon festgestellt, aber habe das auch iwie auf den Frost abgeschoben und gedacht das die Spitzen ein wenig vereist sind, denn wenn ich ehrlich bin hab ich nach dem schnee die waschanlage noch nicht wieder angehabt :D

soll dann aber wirklich wohl extrem mickrig sein

CX5-Flitzer

Mitglied
Hallo, habe eine Frage zu diesem bereits sehr alten Thread. Hat schon jemand betreffend Scheibenwaschanlage etwas verbessern können? Reklamation bzw. gar Behebung beim fMH? Bin heute bei Schneematsch wieder auf der Autobahn gefahren, ab 130 wird gerade mal der untere Teil der Scheibe etwas benetzt und man muss ständig nachspritzen, um wieder klar zu sehen. Ich werde es spätestens beim Jahresservice beim fMH anklingen lassen, wäre interessant im Vorfeld zu wissen ob es schon Lösungen gibt.

Downhiller

Mitglied
Stimmt allerdings auffällig,dachte eigentlich die Düsen wären verstellt aber da kommt einfach nicht mehr und der druck ist schon sehr dürftig......

B

basser

Guest
Das scheint dann wohl durch alle Modelle durchzugehen. Bei meinem vorherigen Mazda 2, jetzt beim CX-5 und beim neuen Mazda 3 (Probefahrt). Die Waschanlagen bei allen Fahrzeugen haben keine Power. Habe das auch schon bei Mazda Deutschland angemerkt. Eine Lösung, z.B. stärkere Pumpe, habe ich aber leider auch noch nicht gefunden.

GT Speedster

Mitglied
@Downhiller
Konntest du die Düsen höher einstellen? Selbst im Stand wird ja nur der untere Teil benetzt. Das hochstellen der Düsen würde dann ja auch bei höheren Geschwindigkeiten helfen.

Steini85

Mitglied
Ich denke das muss gehen ! Meine sprühen im Stand locker bis zum Anfang des Sensorenfeldes.

G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Hab meine letztens höher stellen lassen. Im Stand ist es jetzt eigentlich ok aber während der fahrt immernoch bescheiden. :(
Hoffe das es da irgendwie Abhilfe gibt.

dabruada

Moderator
Teammitglied
Kann mich auch nicht drüber beschweren, gerade auf der AB heimgefahren, ziemlich viel Dreck draufbekommen, aber die Düsen haben auch bei 140 noch bis weit über die Mitte der Scheibe gespritzt.

trolli

Mitglied
Vielleicht wäre ein geschwindigkeitsabhänginger
Wischwasserdüsenstrahlpumpendruck (was für ein Wort)
mal eine Innovation.
Dann würde man in der Stadt bei 30kmh nicht
immer die Suppe vom Vordermann abkriegen.

Also die Verteilung beim CX-5 auf der Windschutzscheibe könnte etwas besser sein,
aber die Xenondüsen waschen auch die Motorhaube mit...

G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Kann es vielleicht sein das beim Technikpaket, aufgrund der Xenondüsen, eine stärkere Pumpe verbaut ist und ihr daher keine Probleme damit habt? :confused:
Mein CX-5 hat kein Technikpaket und ich finde den Druck aus den Düsen sehr schwach während der Fahrt.

dabruada

Moderator
Teammitglied
Kann es vielleicht sein das beim Technikpaket, aufgrund der Xenondüsen, eine stärkere Pumpe verbaut ist und ihr daher keine Probleme damit habt? :confused:
Mein CX-5 hat kein Technikpaket und ich finde den Druck aus den Düsen sehr schwach während der Fahrt.

Kann gut sein... hatte bei meinem Vorgängerauto (Peugeot 5008) auch XENON und ebenfalls keine "Druckproblem" gehabt...
Es wird halt gespart wo es nur geht.

Vielleicht wäre ein geschwindigkeitsabhängiger
Wischwasserdüsenstrahlpumpendruck (was für ein Wort)
mal eine Innovation....

Der ist nicht schlecht... :cool: -> BIGI -> ran an das OBDII das wäre eine echte Innovation!!!

wg1157

Mitglied
Scheibenwaschanlage Model 2016

Hallo zusammen,

dieser schon etwas in die Jahre gekommener Betrag ist leider immer noch aktuell.

Auch bei meinem 2016er ist die Waschanlage der Scheiben grauenhaft schlecht. Schwache Pumpe, schlechte Düsen. Zum Ausgleich ist der Wischwasserbehälter mickrig klein. Mazda hat viele (schwachsinnige?) Gimmicks in den CX 5 verbaut. Darunter den Spurhalteassistenten. Aber genau den braucht man im Winter, weil man mal wieder kein Wasser im Behälter hat. Eine Warnleuchte für das Wischwasser wäre besser gewesen.

Gruß Wolfgang

CX-5 User

Mitglied
Fahre sehr viel und bei mir war der Wasserbehälter noch nie komplett leer, fülle regelmäßig auf. Fächerdüsen würde ich mir auch wünschen, aber man kann eben nicht alles haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willi_Bazilli

Mitglied
Hat schon mal jemand die Düsen am fl verstellt? Meine sind etwas zu tief eingestellt und ich traue mich da nicht so richtig ran, will bei den Temperaturen nichts abbrechen 😓

Oben