1. Generation Facelift Scheibenwaschanlage

Ronny W.

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
mein 2016er KE hat den kleinen Vorratsbehälter für die Scheibenwaschanlage ohne "Leer" - Anzeige. Das nervt, weil das Ding immer dann leer ist, wenn man das so gar nicht gebrauchen kann. Gibt's da ne Möglichkeit zur Nachrüstung?

Lange Geschichte zu lesen, je nach Ausführung 2,5 bis 5 Liter je nach Scheibenreinigungsanlage.
Je nach Wetterlage kann der Verbrauch auch den vollsten Wischwasserbehälter leeren. Vorrat ist der beste Rat.

Ab dem Herbst habe ich im Normalfall auch immer Ersatz im Kofferraum.
Was mich allerdings wundert, dass ich noch bei keinem meiner Mazdas jemals die Warnleuchte für den leeren Behälter gesehen habe.
Und das obwohl der schon öfter mal knochentrocken war. Der Kombi hatte Bi-Xenon, da müsste die Leuchte doch sogar vorgeschrieben sein, oder nicht?

Hallo zusammen,
mein 2016er KE hat den kleinen Vorratsbehälter für die Scheibenwaschanlage ohne "Leer" - Anzeige. Das nervt, weil das Ding immer dann leer ist, wenn man das so gar nicht gebrauchen kann. Gibt's da ne Möglichkeit zur Nachrüstung?
Du könntest den Behälter vom vFL KE einbauen, der die Xenon SW hat. Da war eine SWR vorgeschrieben (bei den LED nicht) und deshalb hat der den größeren Wischwassertank und auch einen Füllstandssensor.
Vom Platz passt der da rein.
In wie weit du den Füllstandssensor einfach anschließen kannst oder etwas programmiert werden muss, dass weiß ich leider nicht.

Ich bin der Meinung, daß bei einer Scheinwerfer Reinigungsanlage der Hinweis vorhanden sein muss.
Richtig, Pflicht ist der nur bei Xenon mit der Scheinwerfer Renigungsanlage und der hat auch von Haus aus den größeren Behälter, den soweit ich mich erinnere @Tristan bei seinen nachgerüstet hat. 🤔

Oben