Scheinwerfer-Reinigungsanlage für Xenon

Old Hippie

Mitglied
Die Forumssuche konnte mir zu diesem Thema nichts liefern, darum mache ich einfach mal ein neues Thema auf.

Ich habe mal gehört, dass jedes Fahrzeug in Deutschland bei Verwendung von Xenon-Licht über eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verfügen muss.

Bei meinem alten M6 waren die Düsen vor den Scheinwerfern von Außen gut zu erkennen. Beim CX-5 sieht man gar nix. Unterhalb der Scheinwerfer ist auf jeder Seite zwar eine Ausbuchtung, aber diese sind mit in Wagenfarbe lackierten Deckeln abgedeckt.

Ich wollte da jetzt nicht dran rumreißen, aber kann es sein, dass sich die Reinigungsanlage darunter verbirgt und man vergessen hat die Deckel abzumachen? Das Handbuch sagt leider nichts dazu aus.

Hat schon mal jemand nachgeschaut was sich unter den Deckeln verbirgt?

heb sie bitte nicht ab, wäre ein unnötiger Schaden.:eek:

Bei Betätigung der Scheibenwaschanlage mit dem Lenkradhebel heben sich die Abdeckungen an und darunter sind die Düsen. Alles automatisch.

gruß Topspinntiger

daddycool

Mitglied
Man sieht es, wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt. Nach mehreren Betätigungen sprüht es vorn rechts und links. Ob das im Stand funktioniert hab ich noch nicht probiert.:cool:

Old Hippie

Mitglied
Danke für die schnellen Antworten. Ist ja super, wenn das so funktionieren sollte. Wird heute Abend gleich getestet. Frau ans Lenkrad und ich schaue ;)

könnte gefährlich werden.

Sollte es nicht im Stand funktionieren, also nur während der Fahrt und dann die Frau am Steuer, oh-ha. :eek::p

Steini85

Mitglied
Ausserdem muss nach meinen Beobachtungen das Abblendlicht auch an sein. Xenon aus - keine Reinigung.

Knut48

Mitglied
wenn ich das richtig im Kopf habe, reinigt die bei jedem 3. mal mit

Ich meine in dem dicken Wälzer gelesen zu haben, dass nach 5-maligem Betätigen der Scheibenwaschanlage die Scheinwerfer einmal mit gewaschen werden. Aber was soll´s , ob 3 oder 5mal, Hauptsache es funktioniert.

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
das Handbuch weiss Rat.....

bei jeder 5ten Betätigung:)

G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Und sofort bei einem Doppeltipp auf die Waschanlage...

Gruß, Pistensau

C

cd_

Guest
Kann man die Scheinwerferreinigungsanlage auch irgendwie deaktivieren? (Sicherung raus, etc.?)

Steini85

Mitglied
Naja, irgendwo verständlich und meiner Meinung nach auch fraglich ob ein kurzer Strahl auf den SW diesen auch so wahnsinnig gründlich reinigt - aber die Reinigungsanlage ist bei Xenon nunmal Pflicht und muss daher auch funktionieren.

hannibal

Mitglied
moin moin,

ihr wisst aber schon das da eine Hochdruckpumpe, die mit richtig Dampf auf die Scheinwerfer drückt, drin ist ???

Und nach nem dreiviertel Jahr oder 1 Jahr ist die Mechanik zum Ausfahren festgeammelt und dann wird es richtig teuer ......

andreas9996

Mitglied
@hannibal

kann man den Dampf auf die Frontscheibe umlenken? Da ist eine Luschespritze ;)

Xenon ist Kaltlicht und bei Schneefall hat dies den Effekt, dass der Schnee auf den Scheinwerfern nicht schmilzt. daher die Vorschrift für den Reiniger.
Somit ist das Thema sowieso gegessen, oder?
Ich habe nur auf die Frage geantwortet, habe vergessen, dass wir ja von unsinnigen Sachen auch abraten müssen ;)

Alles korrekt? (Rechtschreibung außer Acht lassen) :D

Oben