Das Anlernen ändert nichts an der Funktion des Tasters, damit wird nur die Lage des Schiebedaches in Bezug auf die internen Hall-Sensoren definiert. (wie, siehe
hier Punkt #2)
Für das hintere Heben des Schiebedaches und zum Öffnen gibt es eine One-Touch-Funktion. Das Schließen erfolgt nur, solange man drückt. Sowie die Taste losgelassen wird, stoppt der Vorgang (sogenannter Totmann-Schalter).
Der Motorantrieb hat keine Endlagenschalter und kann nur anhand der Anzahl der Impulse der Hall-Sensoren erkennen, welche Lage das Schiebedach hat. Auch eine Strommessung fehlt (Stromanstieg bei Erreichen der Endlage oder eines Hinderniss sollte zum Abschalten führen, wie z.B. bei den Außenspiegeln).
Durch den Totmannschalter soll vermieden werden, das unbeabsichtigt Körperteile eingeklemmt werden (vgl. Warnhinweis in der Bedienungsanleitung).
Sicher hätte Mazda das anders lösen können, wie vielleicht bei anderen Herstellern auch. Hätte etwas Nachdenken erfordert...