1. Generation 2011–2017 Schlüssel anlernen?!

G

Gelöschtes Mitglied 20506

Guest
Hallo Liebe Community

Wir (Familie) haben uns einen CX-5 von 2014 Occasion gekauft. Nun hat der liebe Mech, oder die Vorbesitzerin den Zweitschlüssel nie gebraucht.
Na gut dachte ich mir, Batterie raus und eine neue rein. Gedacht und getan. Die Mutter wollte nun das Auto umparken, aber es ging nichts. Mit dem Mechanischen Schlüssel kommt sie zwar ins Auto rein, aber losfahren kann sie nicht.

Den zweiten Schlüssel hatte natürlich ich in der Hosentasche ;) also blieb das Auto wo es wahr.

Nach Recherchen kam ich dann auf diese Schlussfolgerung:
Meine Vermutung ist nun diese, dass der Schlüssel zu lange ohne Strom wahr und das Auto nicht im Flash Speicher gespeichert ist.
Für den Mazda 3 habe ich ganz amüsante Anleitungen gefunden :D https://www.mazda-forum.info/threads/zentralverriegelung-fernbedienung-defekt.11006/#post87303 :rolleyes:

Funktioniert ohne Zündschloss jedoch nicht (also habe ich nicht getestet, gehe aber stark davon aus). Bei der Freundin Ihrem Mazda 3 von 2009 gibt es noch eine Abdeckung, an der Stelle vom Zündschloss. Nach Ihrer Aussage hat sie dort auch ein Mechanisches Schloss verbaut. Beim CX-5 bin ich entweder blind, oder es wurde nicht mehr verbaut.
Darum hat wer eine Erfahrung damit gemacht ob es ein verstecktes Schloss gibt? Oder eine Anleitung wie ich den Schlüssel neu Verbinde/Anlernen kann? Oder muss ich hier wider zum Auto-Mech rennen?

Grüsse und eine schönen Start in die Woche

Benjamin

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ein verstecktes Schloss gibt es im CX-5 nicht. Ich würde zum Händler/Verkäufer gehen und das Reklamieren - er hat den Wagen mit 2 Schlüsseln verkauft, also soll er dafür sorgen, dass beide funktionieren.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
aufgeschreckt von deinem Problem mit dem Ersatzschlüssel,
Zitat:
Nach Recherchen kam ich dann auf diese Schlussfolgerung:
Meine Vermutung ist nun diese, dass der Schlüssel zu lange ohne Strom wahr und das Auto nicht im Flash Speicher gespeichert ist.

habe ich meinen Ersatzschlüssel, der seit meinem Umbau vom Hauptschlüssel 2017, ohne Batterie in der Schublade schläft, mal kurz in Betrieb genommen.
der Funktioniert einwandfrei, der fehlende Strom kann also nicht dein Problem sein.
LG
Roland

Splasch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Soweit ich weiß haben die Schlüssel eine Codierung und diese muss in der Firmware von Auto eingetragen sein sonst wird dieser nicht angenohmen.

So einen Eintrag kann man über die ODB Schnittstelle mit spezieller Software durchführen und auch auslesen wieviele Schlüsseln bereits registriert sind.

Ich denke mal das der 2 Schlüssel verloren gegangen ist und dir einfach einen neuen dazu gelegt hat ohne diesen zu Registrieren im Fahrzeug ( Anlehrnen).

August 43

Mitglied
Ich hatte das gleiche Problem nach Batteriewechsel der Fernbedienung.Schlüssel muß neu angelernt werden:Schlüssel an den Startknopf halten.Diesen dann so lange drücken bis Kontrolllampe vom Startknopf grün wird.
L.G. Manfred

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich hatte das gleiche Problem nach Batteriewechsel der Fernbedienung.Schlüssel muß neu angelernt werden:Schlüssel an den Startknopf halten.Diesen dann so lange drücken bis Kontrolllampe vom Startknopf grün wird.
L.G. Manfred
kann ich nicht nachvollziehen, zumindest beim 2014 er Sendo ist das nicht nötig, Knopfzelle wechseln und gut ist's.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn ich so gefühlt alle 2 Jahre bei meinen beiden Mazdas die Schlüssel Batterie wechsle (inkl. Ersatzschlüssel), musste ich noch nie die Schlüssel anlernen. :unsure:

Wulli

Mitglied
Könnte vielleicht sein, wenn man den Schlüssel längere Zeit ohne Batterie lässt, daß er dann angelernt werden muß ?

Finski

Plus Mitglied
Melde gehorsamst, heute den Ersatzschlüssel der seit 13.03.2017 mit isolierter Batterie zu Hause gelagert wird in Betrieb genommen.
Ab in die Garage, der CX5 öffnet auf Befehl die Türen und der Motor startet mit einer unbändigen Freude. (y)
Daraufhin die isolierte Batterie wieder in den Schlüssel plaziert und den Schlüssel wieder im Schrank abgelegt.
Für alle Nutzer die mit smartphone lesen, es handelt sich um einen CX5 GH/KE Herstellumsdatum 21.12.2016. :)

Splasch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Der Zweit schlüssel wird einfach nachgekauft worden sein ohne in anzulernen.
Den dafür nehmen die Werkstätten zusätzlich einem viel Geld ab.

Man kann sogar nach schauen wie viele Schlüsseln eingetragen sind. Wenn also nach dem Anlernen 3 Schlüssel drin sind weißt du das einer verloren ging und nach gekauft wurde.

Das Anlernen geht nur über die Odd Schnittstelle und Autorisiert den neuen Schlüssel.

Das Verfahren mit dem anhalten macht man nur, wenn die Batterie sehr schwach oder komplett leer ist. Hat aber nicht mit dem anlernen zu tun!

Oben