Naja, der SUV ist eher ein Symbolbild dessen, was in unserem Konsumverhalten falsch läuft. Ein technisch identisches Fahrzeug mit gleich viel Platz im Innenraum aber "herkömmlicher" - also Kombi- oder Vanartiger - Bauweise wird immer sparsamer sein. Das hängt zum einen am Luftwiderstand, zum anderen an den "SUV Reifen" - das ist einfache Physik.
Nene, du großer Physiker. Mein Verbrauch mit 7-8 Litern auf 100km ist nicht abnormal und schlechter als vergleichbare Kombis oder Vans.
Und den SUV zu verdammen weil er höher ist, ist ja nun totale Blödsinn. Sollen wir alle in Autos fahren, die 5 cm übern Asphalt rammeln? Tut mir leid, da komme ich vielleicht rein, aber niemals ohne fremde Hilfe wieder raus

Na und praktisch sind diese Flundern auch nicht. Ist ein Porsche 911 Turbo umweltmäßig besser nur weil er tiefer liegt? Ein Verbot von solch Rennwagen wäre ja noch irgendwie verständlich aber unser Familien-SUV?
Nicht die Bauweise sondern einzig der Ressourcenverbrauch bei der Herstellung und der Verbrauch im Betrieb können hier die Umweltbilanz zieren. Und da ist der CX-5 nicht schlechter als andere Autos.
Und komm mir jetzt niemand mit einem Lupo! Der transportiert nicht 4 Erwachsene samt Gepäck an die Adria.