De Roony
Mitglied
Hallo zusammen,
da sich mein technisches Verständnis in Grenzen hält, wäre es klasse, wenn ihr eure Meinung zu nachfolgendem schreiben könntet.
Bei meinem CX-5 (KF, Baujahr 2018 mit Matrix-Licht) fiel mir vor kurzem der zu kurze Lichtpegel auf. Die nicht wirklich reagierende Scheibenwischer-Automatik nervte mich auch schon und wie mir meine Frau vorgestern mitteilte, geht das Licht nun gar nicht mehr.
Bei manueller Lichtstellung leuchtet es aber bei Stellung auf Auto bleibt‘s dunkel…
Wie ich nun herausfand, ist der Lichtsensor gleichzeitig auch der Regensensor und möglicherweise die Ursache für das Dilemma und - "Nachtigall ik hör dir Trapsen" - gibt's evtl. einen Zusammenhang mit dem kürzlich erfolgten Tausch der Windschutzscheibe.
Kürzlich war nur leider schon im Februar...
Kann so ein Sensor schleichend kaputt gehen?
Nach meinem Verständnis eher nein und ich würde nun die von der Kaskoversicherung zugewiesene Partnerwerkstatt mit deren möglicherweise nicht oder schlecht ausgeführten Sensorkalibrierung konfrontieren.
Nur ist halt verdammt viel Zeit zwischen Februar und jetzt...
Ich freue mich, wenn ihr hierzu eure Gedanken schreibt und ich anschließend etwas sicherer / fundierter auftreten kann.
Greez vom Roony
da sich mein technisches Verständnis in Grenzen hält, wäre es klasse, wenn ihr eure Meinung zu nachfolgendem schreiben könntet.
Bei meinem CX-5 (KF, Baujahr 2018 mit Matrix-Licht) fiel mir vor kurzem der zu kurze Lichtpegel auf. Die nicht wirklich reagierende Scheibenwischer-Automatik nervte mich auch schon und wie mir meine Frau vorgestern mitteilte, geht das Licht nun gar nicht mehr.
Bei manueller Lichtstellung leuchtet es aber bei Stellung auf Auto bleibt‘s dunkel…
Wie ich nun herausfand, ist der Lichtsensor gleichzeitig auch der Regensensor und möglicherweise die Ursache für das Dilemma und - "Nachtigall ik hör dir Trapsen" - gibt's evtl. einen Zusammenhang mit dem kürzlich erfolgten Tausch der Windschutzscheibe.
Kürzlich war nur leider schon im Februar...
Kann so ein Sensor schleichend kaputt gehen?
Nach meinem Verständnis eher nein und ich würde nun die von der Kaskoversicherung zugewiesene Partnerwerkstatt mit deren möglicherweise nicht oder schlecht ausgeführten Sensorkalibrierung konfrontieren.
Nur ist halt verdammt viel Zeit zwischen Februar und jetzt...
Ich freue mich, wenn ihr hierzu eure Gedanken schreibt und ich anschließend etwas sicherer / fundierter auftreten kann.
Greez vom Roony