Schleifgeräusch beim leichten beschleunigen

Mikele

Mitglied
Liebes Forum,
ich habe ein Problem und Mazda (Werkstatt, Potsdam) kann mir nicht helfen! Folgendes tritt gelegentlich auf:
Beim leichten Gas geben, wenn der Wagen bereits rollt, tritt ein leichtes bis mittellautes wiederholendes metallisch reibendes Geräusch auf (gefühlt vorn mittig).

Insbesondere bei:
- 20 bis 70 km/h
- leichtes bis mittelmäßiges einlenken nach rechts
- egal ob 2., 3. oder 4. Gang
- Drehzahlen zwischen 1200 bis 1800

Geräusch verschwindet wenn:
- nach links eingelenkt wird
- Gas wegnimmt
- Mehr Gas gibt
- Kupplung tritt

Bereits ausgeschlossen wurde durch Mazda:
- VA Bremsbeläge und Scheiben (wurden erneuert)
- Gummimanschetten (wurden überprüft)
- Windabweisbleche (wurden überprüft)

Ich bitte euch alle mir Lösungen zu unterbreiten, habe auch schon einige Beiträge durchgearbeitet. Aber leider keine Lösung gefunden.

Vielen, vielen Dank vorab!
 

Desaster

Mitglied
Schleifgeräusche

Hallo,
Lichtmaschine wurde geprüft (Freilauf)?
Ansonsten könnte die Kupplung (ZMS) auch Geräusche verursachen.
Gruss
Desaster
 

Mikele

Mitglied
Lichtmaschine wurde nicht überprüft.

Neueste Rückmeldung von Mazda:

KEINE Geräusche auf der Bühne, also lässt sich das Geräusch nur beim fahren nachstellen!
 

Desaster

Mitglied
Schleifgeräusche

Hallo,
wenn es nur während der Fahrt auftritt, könnten es auch die Gelenkwellen oder die Antriebswelle sein.
Gruss
Desaster
 

Mikele

Mitglied
Vielen Dank schonmal für die ersten Tipps!!!!!

Da ich nicht KFZ-Schlosser bin, jedoch aus einem anderen technischen Beruf bin ich auf jeden Hinweis von euch angewiesen und dankbar.

--->>> Lösung Radlager

Aber wieso ist das Geräusch schlagartig weg, wenn ich kein Gas gebe oder etwas mehr??? Bzw. das Lenkrad etwas entgegengesetzt lenke (Ich rede von max. 1-2 Grad). Lastwechsel hin oder her, aber für mich persönlich leider nicht logisch
 

Mikele

Mitglied
Hallo,
wenn es nur während der Fahrt auftritt, könnten es auch die Gelenkwellen oder die Antriebswelle sein.
Gruss
Desaster

Dieses liest man häufiger, klar was alle sagen muss nicht gleich richtig sein. Besteht auch die Möglichkeit von Verunreinigungen an Manschetten, die obwohl geprüft, nicht gleich erkannt werden können???
 

Desaster

Mitglied
Schleifgeräusche

Hallo,
weil sich dann die Belastung im Radlager ändert..!
Prüfen kann man das ggfs. mit einer Kreisfahrt:

Links herum und immer mal kurz Gas geben-brummt/mahlt es und/oder klackt es beim Gasgeben, dann ist das (belastete) rechte Rad die Ursache.
Rechts herum wäre es dann bei Geräuschen das linke Rad.
Gruss
Desaster
 

Mikele

Mitglied
Radlager kenne ich von Ford (ehem. Firmenwagen), da war das Geräusch bei einer bestimmten Geschwindigkeit permanent?!?
 

Mikele

Mitglied
Hallo,
weil sich dann die Belastung im Radlager ändert..!
Prüfen kann man das mit einer Kreisfahrt:

Links herum und immer mal kurz Gas geben-brummt/mahlt es und/oder klackt es beim Gasgeben, dann ist das (belastete) rechte Rad die Ursache.
Rechts herum wäre es dann bei Geräuschen das linke Rad.
Gruss
Desaster

Werde ich gerne mal versuchen, kann ich aber erst morgen. Schließt diese Prüfung ein Schaden an der Antriebswelle/ Gelenkwelle aus?
 

Desaster

Mitglied
Schleifgeräusche

Hallo,
mahlt/brummt es, dann ist es evtl. das Radlager.
Klackert es beim Gas geben, dann ist es evtl. die Gelenkwelle.
Aber das sollte Deine Werkstatt doch selber prüfen können.....?!

Habe schon von defekten Radlagern bei unter 10.000 Km gehört.
Materialfehler und/oder Einbaufehler sind da durchaus möglich.
Gruss
Desaster
 

Mikele

Mitglied
Hallo,
mahlt/brummt es, dann ist es evtl. das Radlager.
Klackert es beim Gas geben, dann ist es evtl. die Gelenkwelle.
Aber das sollte Deine Werkstatt doch selber prüfen können.....?!


Gruss
Desaster

Es klackert nicht! Es ist ein schleifendes wiederholendes Geräusch, Richtung Metallisch mit leichtem Gummiabrieb (schwer so etwas zu beschreiben!)

"Meine" Werkstatt vermutet Radlager, weiß es aber nicht. Würde auf Versuch und Irrtum arbeiten, Erst Radlager, dann Gelenkwelle............ Bin schwer enttäuscht von der sogenannten Fachwerkstatt!!!

Habe jetzt für Montag einen Termin bei einer anderen Werkstatt vereinbart, werde dort ohne Vorkommentar/ Diagnose sehen was die sagen.

Schonmal vorab einen RIESEN Dank an alle die mir bis dato geholfen haben, werde berichten was bei der anderen Werkstatt rausgekommen ist.
 

Leo 67

Mitglied
Noch ein wichtiger Hinweis meinerseits, der Wagen hat ca. 65.000 km runter! Und schon Radlager???

Ich mische mich mal kurz hier drunter, da die doch sehr bescheidene Forensuche mit Stichwörtern wie "Radlager oder defektes Radlager" nichts anfangen kann.

Gestern mal wieder mit dem Dicken gefahren, da ich meine Tochter zum Fußballtraining bringen musste und meine Frau nebenbei meinte, es müsste auch mal wieder getankt werden;)

Sofort nach einigen Metern viel mir dann ein schlagendes bzw. leicht rubbelndes Geräusch vorne rechts auf. Beim leichten lenken nach links wurde es dann deutlicher und bei langsamer Fahrt in ein Linkskurve dann zum Schluß richtig schlagend, so dass man es bist ins Lekrad merkt.
Werde gleich mal beim Freundlichen vorstellig werden, denke aber zu 99 Prozent dass es das Radlager bzw die Gelenkwelle ist. Wäre zwar etwas schwach für die Kilometerleistung von 23 Tsd und nicht mal 1,5 Jahren, aber sollte ja unter die Werksgarantie fallen.

Mal schauen was der :D sagt.

PS. Die Forensuche könnte verbessert werden:eek:

Gruß Andi
 

Desaster

Mitglied
Schleifgeräusche

Hallo,
die Radschrauben sind aber nach einem möglichen Reifenwechsel (Sommer-/Winterreifen) auch ordentlich angezogen worden, oder?
Und nach ca. 50 Km noch mal nachkontrolliert?
Denn das die Geräusche so plötzlich und stark auftreten, gibt mir doch zu denken...!
Gruss
Desaster
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Kein Gas = Druck durch passiv bremsen
Gas = Druck
Lenken = Druck

Im Geradeauslauf und unbelastetem Antriebsstrang, haben Lager das größte Spiel.
Trocken, feucht....

Ob es stimmt... kein Plan.
Kaputte Radlager hört man ja eher bei Druck auf die unrunden Kugeln.

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Leo 67

Mitglied
Falls es jemanden interessiert, hier noch das Update.
Rechtes Radlager war defekt. Lager wurden beidseitig auf Garantie gewechselt👍

Gruß Andi
 
Oben